• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

umrandung und kannten von objekten

Biketrialer

Stille/r Leser/in
Moin moin,

habe mal eine Frage und zwar ist mir aufgefallen da sich seitdme ich SLI habe, ich bei spielen wie bioshock remastered oder black ops 3, die kannten von Objekten so einen wie schwarzen Rand haben, also kleine schwarze striche haben. bei 3d mark firestrike(normale version). das selbe.

Und wenn man näher kommt sind sie weg diese striche.

in games wie doom 4 ist das nicht zumindest nur ganz minimal, wo ich denke das es normal ist. woran liegt das? kann man das einstellen?

habe schon alle smögliche in treibern eingestellt cpu gewechselt (karten + board sind keine 8 wochen alt).

Mein System:

6700k 16gb RAM 2x 1080 gtx evga ftw (hb Bridge von evga)

die normale sli brücke mal versuchen? oder irgendwas anderes im treiber einstellen? wenn ich sli ausmache ist es bei den genannten spielen ganz minimal also auch wo ich denken würde so ist es einfach normal.

habe 2 screens im anhang gepackt das eine zeigt black ops 3 mit sli (dadurch kann nur ein Modus von aa aktiviert werden) das andere zeigt ein bild ohne sli Aktivierung ansich besser aber dieses rote cafe schild ist genauso umrandet mit diesem fehler ?. in bf 1 ist dies nur bei den Stromleitungen und Bahngleisen zu sehen sonst an Objekten nicht.

Hoffe mir kann wer helfen mein händler sagte liegt am sli das das die games nicht abkönnen bzw unterstützen. ein anderer sagte cpu hat einen weg (wurde heute getauscht) trotzdem noch da. oder ist das normal? speiel auf 3440x1440.

Anhänge

• 20161124155827_1.jpg
    20161124155827_1.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20161125161611_1.jpg
    20161125161611_1.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 108
Der linke Screen soll von Black Ops 3 sein ? Wie ist denn die Einstellung bei Dir 300 x 400 dpi ?

3440x1440 Auflösung und alles auf hoch und extra siehst aber was ich meine mit den strichen? diese umrandung

Also "CPU hat einen weg", wer so was sagt, von dem würde ich nie wieder einen Rat annehmen... ^^

Manche Games haben mit SLI so ihre Problemchen, könnte also sein, dass es "normal" ist. Es kann auch sein, dass durch die Leistung so viele Bilder berechnet werden, dass du aufgrund von Zwischenbildern "mehr" siehst, und zwar auch mehr der kleinen "Fehler". Auf den Bildern sehe ICH aber jetzt rein gar nix - kann es sein, dass es nur bei Bewegung ist? Vlt musst auch mal zwei Screenshots der gleichen Szene machen, damit man sieht, was du meinst.

Oder liegt es vlt sogar am Monitor? Vlt. rechnet der da was um, oder es wird ein Bild-Verbesserer genutzt, der hier schiefgeht. Hast du vielleicht Downsampling aktiv?

Also "CPU hat einen weg", wer so was sagt, von dem würde ich nie wieder einen Rat annehmen... ^^

Manche Games haben mit SLI so ihre Problemchen, könnte also sein, dass es "normal" ist. Es kann auch sein, dass durch die Leistung so viele Bilder berechnet werden, dass du aufgrund von Zwischenbildern "mehr" siehst, und zwar auch mehr der kleinen "Fehler". Auf den Bildern sehe ICH aber jetzt rein gar nix - kann es sein, dass es nur bei Bewegung ist? Vlt musst auch mal zwei Screenshots der gleichen Szene machen, damit man sieht, was du meinst.

Oder liegt es vlt sogar am Monitor? Vlt. rechnet der da was um, oder es wird ein Bild-Verbesserer genutzt, der hier schiefgeht. Hast du vielleicht Downsampling aktiv?

DSR ist aus. hier mal bilder aus dem standaber ja klar bei Bewegungen ist es doller. in bf 1 auch nur wnen man an diesen stron Pfeilern vorbei reiter oder fährt was dann wohl normal ist. die bo 3 screenshots sidn jetzt markiert und aus dem stand gemacht.

Monitor ist halt alles auf standart eingestellt(acer x34a auch noch recht neu). externe bildverbesserer habe ich nicht.

Anhänge

• 20161125205933_1.jpg
    20161125205933_1.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20161125210053_1.jpg
    20161125210053_1.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20161125210111_1.jpg
    20161125210111_1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20161125210104_1.jpg
    20161125210104_1.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 57
also, das sind winzige Unsauberkeiten beim Antialiasing / Kantenglättung bei Texturübergängen, das kommt schon mal vor, weil du genau in einem Winkel stehst, wo für ein paar Pixel nicht zu 100% korrekt sicher ist, ob sie nun etwas heller oder dunkler dargestellt werden sollen - aber warum das jetzt bei SLI so ist und ohne SLI nicht? Keine Ahnung. Vlt. sind die Treiber und Games bei SLI einfach nicht so ausgereift, es nutzt ja auch kaum einer SLI.

ja ohne sli sind diese Unsauberkeiten wie weg. deswegen hatte ich erst den verdacht das eine karte kaputt sei aber wird wohl nicht so sein doof das man nicht einfach Monitor jeweils ohne sli angestellt anschließen kann an beide karten, wobei wenn ein Hardware defekt da wäre, bestimmt es anders aussehen würde.

ja ohne sli sind diese Unsauberkeiten wie weg. deswegen hatte ich erst den verdacht das eine karte kaputt sei aber wird wohl nicht so sein doof das man nicht einfach Monitor jeweils ohne sli angestellt anschließen kann an beide karten, wobei wenn ein Hardware defekt da wäre, bestimmt es anders aussehen würde.
absolut, das sind nur minimale Unfeinheiten und weitab von "Fehlern" - je nach Blickwinkel kann das halt sehr auffällig sein, wenn man irgendwo hinschaut und sich dann leicht bewegt.

ok dann kann ich ja beruhigt weiter zocken ohne die karten einzeln einbauen zu müssen um zu testen vielen dank ;)

absolut, das sind nur minimale Unfeinheiten und weitab von "Fehlern" - je nach Blickwinkel kann das halt sehr auffällig sein, wenn man irgendwo hinschaut und sich dann leicht bewegt.

hier ein screenshot von bf 1 aber das ist dann wohl auch normal die kleinen schwarzen striche bei den Stromleitungen meine ich ;) war bei einem zug dach auch aber nur von ganz weit weg

lg und danke nochmal

Anhänge

• Battlefield™ 1 26.11.2016 13_09_06.jpg
    Battlefield™ 1 26.11.2016 13_09_06.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 52
Also, Stromleitungen sind ja eh komplett schwarz - du meinst eher das etwas hellere bei dem Teilstück der Leitungen direkt links vom Mast? Das sieht eben nach minimalen Unstimmigkeiten bei der Kantenglättung aus. Vielleicht findet die Kantenglättung im SLI nicht zu 100% korrekt statt, da könntest du also mal verschiedene Methoden der Kantenglättung im Menü ausprobieren - bei BF 4 gibt es "Post" und "verzögert", das erste wird schon bei der Bildberechnung vollzogen, das andere erst nach der Bildberechnung.

jo das meine ich ;) ok dann kann es ja nur vom sli kommen ... wenn eien karte defekt wäre sehe das sicher anders aus oder? bei bf 1 gibt es nur fxaa und txa mit txa sieht es am besten aus

jo das meine ich ;) ok dann kann es ja nur vom sli kommen ... wenn eien karte defekt wäre sehe das sicher anders aus oder? bei bf 1 gibt es nur fxaa und txa mit txa sieht es am besten aus
also, bei nem Defekt hättest du krasse Grafikfehler, zum Beispiel dunkle Punkte mitten im Bild wie ne Art "schwarzer Schnee" oder ständig flackernde Texturen, oder größere Artefakte, völlig falsche Farben usw.

Wobei selbst manche krassen Fehler auch nur ein Bug im Spiel sein KANN, der durch nen Patch oder neue Treiber behoben wird.

also, bei nem Defekt hättest du krasse Grafikfehler, zum Beispiel dunkle Punkte mitten im Bild wie ne Art "schwarzer Schnee" oder ständig flackernde Texturen, oder größere Artefakte, völlig falsche Farben usw.

Wobei selbst manche krassen Fehler auch nur ein Bug im Spiel sein KANN, der durch nen Patch oder neue Treiber behoben wird.

jo hatte z.b auch ein flackern in einer Mission von bf 1 in der wüsste das Gebüsch da sagte ein kollege auch wäre ein bug vom spiel :) mich hatte nur irritiert das ein anderer mit crossfire meinte bei ihm wäre das garnicht ... aber gut Radeon ist auch wieder ein unterschied zu sli...

jo hatte z.b auch ein flackern in einer Mission von bf 1 in der wüsste das Gebüsch da sagte ein kollege auch wäre ein bug vom spiel :) mich hatte nur irritiert das ein anderer mit crossfire meinte bei ihm wäre das garnicht ... aber gut Radeon ist auch wieder ein unterschied zu sli...
das kann sogar je nach Grafikkarten-Modell schon mal innerhalb von AMD oder Nvidia passieren. zB dass es mit ner GTX 1080 vorkommt, mit ner GTX 1060 nicht oder umgekehrt.

Echt ? Ok :) werde aber auch mal
Eine andere sli Brücke also die Standard versuchen habe zur Zeit diese doppelte hb bridge von evga mal sehen ob dadurch auch nochmal ein Unterschied ist

Echt ? Ok :) werde aber auch mal
Eine andere sli Brücke also die Standard versuchen habe zur Zeit diese doppelte hb bridge von evga mal sehen ob dadurch auch nochmal ein Unterschied ist
da kenn ich mich nicht aus, ob sogar die Brücke nen Unterschied machen kann ^^

hier nochmal eins von crysis 3 entweder ist mir das früher nie aufgefallen oder es ist einfach normal oder halt ein fehler :-D

Anhänge

• Crysis 3 27.11.2016 15_00_39.jpg
    Crysis 3 27.11.2016 15_00_39.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 57
Zurück