• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umgang mit Depressiven

Natürlich werden die meisten hier sich empüren aber mir ist es egal, denn es ist nur meien Meinung. Habe nicht gegen eure Meinung.

du kannst der Meinung ruhig sein, ist halt nur widerlegter Kalenderspurchblödsinn :oink:
 
du kannst der Meinung ruhig sein, ist halt nur widerlegter Kalenderspurchblödsinn :oink:

Wie viel von Depressiven kennen Sie persönlich? Wiessen Sie auch das, dass die Depression wird gestuft? Oder das vielleicht einer ausser Ihrem Freundenkreis depremiert ist, schwer depremiert aber auf den ersten Blick alles läuft bei Ihm in Leben gut und es gibt keinen Grund dafür. Ja, die Depressiven können auch normales Leben führen und lächeln usw. aber man lange dem Mensch helfen , wird es aber nichts bringen wer er selber sich nicht zusammenreist und hilft sich selber. Alles andere wird kurze Wirkung haben oder man kommt in die Klapse
 
*geht mal eine Liste im Kopf der Personen durch*

Sehr viele und einige Arten von Depressionen, so dass ich weiterhin behaupten kann, dass das ganz großer Mist und Falsch ist Herr Söder

Was kommt als nächstes? So aussagen wie "man soll sich nicht so anstellen?" "Kannst du nicht mal fröhlich sein?" Oder auch sowas wie: "Ich bin auch manchmal traurig"? :B

Und auch schön wenn man weiterhin Psychatrische Einrichtungen als Stigmata "Klapse" hinstellen, somit sorgt man eher das Leute sich deswegen nicht in Behandlung begeben, GG
 
*geht mal eine Liste im Kopf der Personen durch*

Sehr viele und einige Arten von Depressionen, so dass ich weiterhin behaupten kann, dass das ganz großer Mist und Falsch ist Herr Söder

Was kommt als nächstes? So aussagen wie "man soll sich nicht so anstellen?" "Kannst du nicht mal fröhlich sein?" Oder auch sowas wie: "Ich bin auch manchmal traurig"? :B

Und auch schön wenn man weiterhin Psychatrische Einrichtungen als Stigmata "Klapse" hinstellen, somit sorgt man eher das Leute sich deswegen nicht in Behandlung begeben, GG

Die Assagen wie " man soll sich nicht so anstellen usw" die helfen nicht, ja stimme zu "Klapsen" sind manchmal auch gut. Wollte nur sagen, die sollen auch sich selbst bemühen und Weg suchen aus Depression rauszukommen. Sicherlich es gibt verschiedene Gründe die die Menschen ins Depression führen aber es gibt bestimmt auch Gründe um die zurvermeiden.
 
Was ist das denn jetzt? Wieso gehst du denn bitte davon aus, daß Depressive depressiv sein wollen? Hast du da irgendeine sinnvolle Begründung, geschweige denn eine Quelle für oder ist das nach 5-Sekündiger gründlicher Betrachtung des Themas als Erleuchtung über dich gekommen ...? :rolleyes:
Habe in meiner Umgebung auch ein Paar Depressiven und bei denen sehe ich dass es sogar denen gefällt depressiv zu sein.
Schon mal dran gedacht, daß diese paar, die du kennst, das mit ihrer "Depression" so handhaben, es aber durchaus auch ernstzunehmende Depressive geben könnte? ... na?
 
Schon mal dran gedacht, daß diese paar, die du kennst, das mit ihrer "Depression" so handhaben, es aber durchaus auch ernstzunehmende Depressive geben könnte? ... na?
Habe auch drei Personen aus nah Umgebung die ab und zu werden in der Klapse behandelt, weil die kommen nicht durch, und so 2-3 Mal im Jahr. Kenne verschiedene Zustände von der depressiven Menschen und habe schon alles mögliches gesehen.
 
Wenn er "meine Reaktion testen" will, indem er mir ins Badezimmer pisst, dann wäre eine Reaktion im Stil des Ausbilders von Full Metal Jacket angebracht.


Von der Depression her: Die hat er schon seit Jahren.
Was jetzt akut ist: Er hatte die Auswirkungen mit massivem Saufen bekämpft und auch eine Entgiftung gemacht. Trinkt jetzt aber trotzdem Wodka zum Einschlafen ... :|


Er ist ja schon bei Ärzten und bekommt Medikamente und möglicherweise demnächst eine konkrete Depressionstherapie/stationären Aufenthalt oä

Meine Empfehlung an Dich: Wie schon geschrieben wurde, den Freund direkt darauf ansprechen, natürlich ruhig und sachlich. Über alles Weitere kann man nur spekulieren, was bei Depressionen dann eher sinnfrei ist m.E.n. Je nachdem wie er darauf reagiert hast Du dann mehrere Handlungsmöglichkeiten. Was Spassbremse geschrieben hat (Kontakt abbrechen), würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn Du selbst zum Opfer der Depressionen wirst (wenn er beleidigend oder verletzend, psychisch oder physisch, wird). Wenn ein wenig Einsicht bei ihm da ist, kannst Du ihm als Freund nämlich sehr helfen; was eine ärztliche Behandlung aber natürlich nicht ersetzt.
Im Gespräch allgemein würde ich das Thema Depressionen mehr oder weniger ausblenden. Ablenkung ist da sehr wichtig. Du musst aber auch Dich selbst schützen und ihm klare Grenzen aufzeigen. Das Klo vollpissen und sch**** geht nicht; und das musst Du ihm auch direkt sagen.
 
Ja klar hab ich mit ihm gesprochen. Er meinte, so wie ich mir das zurecht gelegt hätte, könnte das nicht passiert sein, hatte aber auch keine bessere Erklärung parat.
Jetzt ist er jedenfalls erstmal in einer Klinik, die sich auf Depressionen spezialisiert hat.
 
Zurück