• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umfrage zum Serious Gaming (Hilfe für Abschlussarbeit)

Umfrage zum Serious Gaming (Hilfe für Abschlussarbeit)

Hallo alle miteinander!

Ich, Nadine Schönherr Studentin von der Brandenburgischen Technischen Universität führe gerade eine Umfrage zum Thema Gaming/Serious Games (digitale Lernspiele) durch. Ich möchte die Akzeptanz und das Verhalten der Spieler erforschen. Wenn ihr mir bei dieser Studie helfen wollt, dann bitte füllt meinen Fragebogen bedacht aus.
Hier der Link dazu:
http://www.maciem.tu-cottbus.de/limesurvey/index.php?sid=64442〈=de

Alle Fragebögen werden natürlich anonym und streng vertraulich behandelt.

Was sind eigentlich Serious Games?
Serious Games (zu Deutsch digitale Lernspiele) sind Spiele, die nicht nur Spaß sondern auch Wissen und Können vermitteln sollen. Eingesetzt werden sie hauptsächlich im Bereich der Bildung, aber auch im Wirtschaftssektor oder in der Gesundheit liegen sie vor.

Wie lange dauert es?
Die Umfrage dauert ungefähr 8 bis 10 Minuten und umfasst 22 Fragen.

Für wen ist der Fragebogen gedacht?
Der Fragebogen kann von jedem der an Spielen/Computerspielen interessiert ist, ausgefüllt werden.

Gibt’s noch Fragen?
Wenn Sie Fragen zum Fragebogen haben, kontaktieren Sie bitte folgende e-mail Adresse:
nadine.schoenherr@freenet.de
Ich hoffe auf zahlreiche Freiwillige, die mir helfen ein gutes Ergebnis bei meiner Umfrage zu erreichen.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme

AW: Umfrage zum Serious Gaming (Hilfe für Abschlussarbeit)

mitgemacht.

aber ne anmerkung: bei "Welches Genre bevorzugen Sie beim Spielen von Serious Games" fehlt strategie - dabei ist das doch sicher eine der besten möglichkeit, zB ein spiel zum umweltschutz könnte wunderbar in eine aufbausimulation integriert werden, zB müllmanagement in einer stadt oder so was.

und was auch schwer ist: wo ist der übergang serious zu nicht-sirious? ich spiele zB sehr gerne civlization 4, was sicher nicht ein geplant-sirousgame ist - aber da sind so viele historische inhalte drin, dass man es durchaus auch zum lernen mitverwenden könnte ^^

Zurück