• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage zu Videospielen als Sportsonsoren

RustyP

NPC
Mitglied seit
02.05.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo PC Games Community,


wir sind 2 Studenten aus Mainz und untersuchen im Rahmen eines Forschungsseminars die Wirkung von Videospielen als Sportsponsoren.


Damit unser Projekt Erfolg haben kann, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.


Wenn ihr euch 5 Minuten Zeit nehmen würdet und unseren Fragebogen komplett ausfüllen könntet, wären wir euch sehr dankbar

http://marketing-mainz.de/fifa11/index.htm


Im Fragebogen geht es neben dem Verein Mainz 05 auch um das Spiel Fifa 11, welches ja auch in Wirklichkeit einen Verein aus der englischen Liga (Swindon Town) sponsert.


Uns ist klar, dass sich viele Fragen sehr ähnlich anhören, dies muss aufgrund der Konstruktvalidität leider so sein.


Die Datenerhebung erfolgt selbstverständlich anonym und die Daten
werden streng vertraulich behandelt und einzig allein für dieses
Forschungsprojekt verwedet.

Wir verfolgen mit dieser Umfrage kein finanzielles Ziel und wir möchten auch keinesfalls für Mainz 05 oder FiFA 11 werben. Wir mussten uns halt für ein Videospiel bzw. Verein entscheiden.



Bitte beantwortet den Fragebogen auch, wenn ihr kein Fan von Mainz 05 seid und FiFA 11 nicht spielt.


Vielen Dank im Voraus,


Frank & Jan
 
Hab mitgemacht, aber ich frag mich, was die Fragen zu Mainz als Fan denn bringen - dafür müsste man doch erstmal wissen, wieviel der Teilnehmer aus welchem Teil von D stammen. Allein dass Mainz schon als Hauptbestandteil der Umfrage erwähnt wird könnte dafür sorgen, dass tendenziell eher Mainz-Fans teilnehmen ;)


Wegen Fifa als Sponsor und "glaubwürdig" hab ich gewählt, dass es sehr glaubwürdig ist - aber nur in Bezug auf "passt das?", also rein sportlich gesehen. Denn rein finanziell finde ich es bei weitem nicht glaubwürdig, dass Fifa Hauptsponsor von Mainz oder einem anderen halbwegs erfolgreichen Bundesligisten werden kann. Denn da sind jährliche Summen um die 4-5 Mio üblich. Ich bezweifle aber, dass nur wegen so eines Sponsorings 4-5Mio € Mehreinnahmen generiert werden können ^^ Daher find ich es rein finanziell nicht glaubwürdig.


ach ja: im Stadion hier in Köln hab ich schon öfter nen Fifa-Stand quasi als Bandensponsor gesehen - DAS ist schon viel glaubwürdiger ;)
 
Hey Herbboy,

ob man Mainz Fan ist oder nicht, sollte sich bei den Fragen zur Identifikation mit dem Team herausstellen. Warum ich Mainz 05 im "Anschreiben" erwähne hat den Grund, dass ich es schonmal weggelassen habe und in anderen Foren der Fragebogen als "Schleichwerbung" für den Verein beschimpft wurde. Wenn eine große Zahl an "Fans" an der Umfrage teilnimmt ist das gar nicht so schlimm, weil Sponsoren ja in der Regel auf die Fans abzielen und nicht auf Anhänger eines anderen Teams.

Bandenwerbung ist realistischer, da stimm ich dir zu, nur für einen Fragebogen weniger plakativ. :) Wie gesagt, es ist ein fiktives Beispiel.

Danke schonmal an alle die teilgenommen haben und hoffentlich noch werden. :top:
 
Zurück