• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umfrage: Was hättest du gerne in einem Strategiespiel

zzuegg

NPC
Umfrage: Was hättest du gerne in einem Strategiespiel

Hallo

Ich bin derzeit (seit ca 1 Jahr) dabei ein Strategiespiel zu entwickeln.
Ich weiss dass ich grafisch nie mit AAA Titeln mithalten kann, ist auch nicht das Ziel. Das Ziel ist es ein einigermaßen schönes Spiel mit sehr gutem Gameplay herauszugeben..

-Das Spiel wird hauptsächlich Wert auf Kampfstrategie legen, diverse Schadensberechnungen 'zwingen' einem dazu taktischer in ein gefecht zu gehen.
(Im einfachsten fall verursachen Treffer von der Seite den doppelten Schaden)

-Jede Einheit kann mit verschiedensten Waffensystem ausgerüstet werden und wird dadurch langsamer/schneller usw.

-Einheiten können zu Specialeinheiten zusammengeschlossen werden, durch Kampferfahrung lassen sich diese Einheiten mit weiterer Ausrüstung ausstatten. (Schilde, Teleports or whatever)

-Formationen haben direckten Einfluss auf die Werte der Einheit: zb: in einer linie vorwerts: +20% Bewegung -10% Angriff -10% Verteidigung

-2-3 Ressourcen, da bin ich mir noch nicht sicher..

-Balancing/Techtree können durch einen Editor einfach verändert und auch im Multiplayer einfach getestet werden.

Soviel zum Grundgerüst: Die Frage ist, was erwartet ihr euch von einem guten Strategiespiel?

- Einen ordentlichen Skirmish-Modus mit abwechslungsreichen Karten und einer soliden KI für die computergesteuerten Gegner. Ich will schließlich auch noch nach dem Durchspielen der Kampagne etwas mit dem Spiel anfangen können, und der Computergegner sollte auch etwas taugen, wenn er nicht skriptgesteuert agieren kann.
- Keine Zeitlimits! Ich hasse einfach den Stress, wenn ich für eine bestimmte Mission nur begrenzt Zeit habe.
- Keine Missionen, in denen man computergesteuerte Einheiten durch Feindesland eskortieren muss. Es ist einfach nur nervig mitanzusehen, wie solche Einheiten unbekümmert in ihr Verderben fahren.
- Vernünftige Kosten für den Bau von Gebäuden oder die Ausbildung oder Aufrüstung von Einheiten. Wenn man minutenlang Ressourcen sammeln muss, um sich einen Soldaten leisten zu können, wird es irgendwann öde. (Ich denke da vor allem an "Sparta: Ancient Wars".) Umgekehrt sollten die Ressourcen aber auch nicht so schnell fließen, dass man überhaupt nicht haushalten muss.

- Einen ordentlichen Skirmish-Modus mit abwechslungsreichen Karten und einer soliden KI für die computergesteuerten Gegner. Ich will schließlich auch noch nach dem Durchspielen der Kampagne etwas mit dem Spiel anfangen können, und der Computergegner sollte auch etwas taugen, wenn er nicht skriptgesteuert agieren kann.
- Keine Zeitlimits! Ich hasse einfach den Stress, wenn ich für eine bestimmte Mission nur begrenzt Zeit habe.
- Keine Missionen, in denen man computergesteuerte Einheiten durch Feindesland eskortieren muss. Es ist einfach nur nervig mitanzusehen, wie solche Einheiten unbekümmert in ihr Verderben fahren.
- Vernünftige Kosten für den Bau von Gebäuden oder die Ausbildung oder Aufrüstung von Einheiten. Wenn man minutenlang Ressourcen sammeln muss, um sich einen Soldaten leisten zu können, wird es irgendwann öde. (Ich denke da vor allem an "Sparta: Ancient Wars".) Umgekehrt sollten die Ressourcen aber auch nicht so schnell fließen, dass man überhaupt nicht haushalten muss.

Danke für deine Antwort.
KI ist leider ein sehr umfangreiches Thema. Multiplayer hat für mich eindeutig eine höhere Priorität.
Das Grundgerüst ist jedoch bereits für KI unterstützung ausgelegt, es wären lediglich ein Aktionen->Resultat Schema abzubilden und natürlich den dazu passenden Agenten zu programmieren. Bin auf dem Gebiet jedoch keine besonders große Leuchte ;)

Die Maps werden hoffentlich abwechslungsreich, zur Zeit sind ca 25 Maps quer durch Europa geplant. Von Gebirgen bis hin zu Steppe/Schnee sollte alles dabei sein.
Ob es Wassereinheiten auch geben wird weiss ich noch nicht, die Kontrollen dafür sind zwar schon programmiert, jedoch werden sie vermutlich nur in sehr wenigen Maps eine größere Bedeutung haben. Deshalb lohnt sich im Moment die Arbeit fürs Modelliern nicht.

Zurück