• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umfrage - Benutzt ihr Onboard-Sound???

Freaky22 am 03.09.2005 10:22 schrieb:
MRay am 03.09.2005 09:51 schrieb:
Sushi12345 am 03.09.2005 09:49 schrieb:
Hi Leute,

benutzt ihr Onboard-Sound???

Ich fang mal an:
Ja, ich benutze Onboard-Sound (Chip: Realtek ALC850)

Yo klar, was sonst? Chip: s.o.
Natürlich.. aber hab keinen billigen Codec chip wie die anderen sondern den Soundstorm der ja qualitativ und leistungsmäßig es mit ner audigy aufnehmen kann.
schade nur das es keinen Nachfolger geben wird
Dito.

[x] onboard - Nvidia Soundstorm

feneK am 03.09.2005 16:48 schrieb:
creative soundblaster live! 24-bit

hab ich im alten pc als soundkarte und jetzt im neuen als onboardsound ^^

Dito, in meinem MSI K8N SLI Platinum. Will auch nie wieder normalen On-board Sound hören. BTW: Sound-System Logitech Z-3e.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mir irgendwann ne X-FI hole. Dann aber auch das Logitech Z-2300.

ja, ich nutze auch den Onboard sound ;) (Chip: Creative Soundblaster LIVE! 24-Bit - 7.1)

und der kann es schon fast mit ner audigy 2 aufnehemen :]

wer nocmal sagt das onboard schrott ist, der kann gerne mal vorbei kommen ^^

warboss am 03.09.2005 18:12 schrieb:
wer nocmal sagt das onboard schrott ist, der kann gerne mal vorbei kommen ^^
Naja, wenn es ein Creative Soundchip ist, dann ist es ja quasi schon ne Soundkarte^^. Ist ja kein im Chipsatz integriertes gefuddel, sondern ein (im Vergleich zu anderen Onboard-Chips) schon relativ hochwertiger Chip.
Höchstens die A/D Wandler könnten von etwas geringerer Qualität sein.

Und so wies ausschaut haben quasi 99% der Soundkartenbesitzer eine Karte von Creative.

(warum der Soundstorm noch keinen Nachfolger hat verstehe ich genauso wenig, wie die Tatsache das die Onboard GF4-MX noch keinen hat)

INU-ID am 03.09.2005 18:25 schrieb:
Und so wies ausschaut haben quasi 99% der Soundkartenbesitzer eine Karte von Creative.
Naja, das vielleicht nicht unbedingt... 99% aller Spieler, darauf können wir uns einigen ;-)
Ich übrigens auch: Angefangen mit einem Mono 8bit Soundblaster im 386er über eine AWE64 und seit vielen Jahren gurke ich schon auf meiner Live! 5.1 rum.

benutze auch ne soundkarte aus zwei gründen erstens natürlich das um einiges besser klangbild (eax 4.0) in spielen

und zweitens das der prozzi entlastet wird und das wird er bei einer audigy 2 zs definitiv bei einem amd64 bis 300 mhz bei einem p4 bis 500mhz.... :)

hier der beweiss von 3d-center
http://www.3d-center.de/artikel/2005/08-04_a.php

Muten-Roshi am 03.09.2005 23:47 schrieb:
Naja, das vielleicht nicht unbedingt... 99% aller Spieler, darauf können wir uns einigen ;-)
Ich meinte ja nur die hier im Thread. ;-) (und das sind wohl alles Spieler*g*)

Benutze den onboard Sound da ich den Soundstorm (nforce2) auf meinem Board hab und der Prozi von dem ja entlastet wird.Ich denke mit ner extra Soundkarte würde ich auch nich mehr Leistung rausholen können ausserdem bedient der mein 2.1 System ausreichend.

tommyh am 04.09.2005 03:03 schrieb:
benutze auch ne soundkarte aus zwei gründen erstens natürlich das um einiges besser klangbild (eax 4.0) in spielen

und zweitens das der prozzi entlastet wird und das wird er bei einer audigy 2 zs definitiv bei einem amd64 bis 300 mhz bei einem p4 bis 500mhz.... :)

mhm, ich glaube die Terratec war einfach scheiße, da war mein PC nämlich langsamer als vorher :-S .
*Nach guter Soundkarte such*

Sushi12345 am 03.09.2005 09:49 schrieb:
Hi Leute,

benutzt ihr Onboard-Sound???

also ich würde den benutzen. (asus a8v del) der hat 8 kanal und gute einstellungsmöglichkeiten. da gibt es nur leider ein problem: der verusacht im ts2 bei den anderen echos. daher hab ich sone behinderte billig soundkarte mit 5.1. würde aber lieber onboard verwenden. ich find die allgemeine abneigung dagegen net gerechtfertigt

ich98 am 04.09.2005 11:32 schrieb:
tommyh am 04.09.2005 03:03 schrieb:

mhm, ich glaube die Terratec war einfach scheiße, da war mein PC nämlich langsamer als vorher :-S .
*Nach guter Soundkarte such*

da kann ich dir wie sicher die meisten hier die audigy2 ans herz legen die bekommst du bulk schon ab 39 euro also nicht mehr die welt.... ;)

Was frisst eine SK denn so an Strom? Hab im Supermarkt eine Audigy zu 20€ gesehen. Würde zu meinem ollem System passen und sie unterstützt bis EAX 2.0.

Hab AC '97 SoB und Line In/Out hängt an meinem Dolby Surround Receiver mit 4.1 Boxen, wobei die beiden Frontboxen noch Bassrutschen haben.

tommyh am 04.09.2005 13:29 schrieb:
da kann ich dir wie sicher die meisten hier die audigy2 ans herz legen die bekommst du bulk schon ab 39 euro also nicht mehr die welt.... ;)

wird dadurch die CPU entlasstet oder stärker belastet?

Welche den genau? Link.

Ne - hab 'ne SB Audigy LS. Ich steig aber wahrscheinlich bald auf eine andere Karte um, die auch (ohne irgendwelche Extra-Treiber etc.) von Linux unterstützt wird.

Ich benutze Onboard-Sound (AC97 vom K8NXP-9). Der ist 100%ig besser als meine Billig-Soundkarte, die ich im alten Rechner drin hatte. Außerdem würde keine Soundkarte mehr reinpassen.

NVidia Soundstorm (Asus A7N8X-Deluxe)
Die hat im PCG-Hardware-Test sehr gute Noten bekommen.

ich98 am 05.09.2005 14:13 schrieb:
tommyh am 04.09.2005 13:29 schrieb:

wird dadurch die CPU entlasstet oder stärker belastet?

Welche den genau? Link.

http://www.geizhals.at/a126920.html hier die normale audigy2

http://www.geizhals.at/a63944.html und hier die audigy2 zs....

würde dir die erste empfehlen....

und die cpu wird bei diesen karten amd64 300mhz entlastet intel p4 bis 500 mhz also schon enorm für den preis die solch eine karte nur kostet... :)

der link der das belegt hab ich in meinem vorergehenden post reinkopiert.... ;)

Zurück