Im Multiplayer zerstörts eben den Spielspaß, vor allem weils wenns einmal passiert ständig passiert und man dann sich dann auch ständig fragt 'war dasn Hacker', wie in Battlefield mit ihrem Fairfight was gleich gar keinem Anti-Cheat entspricht oder die COD mit P2P statt dedizierten Servern wo sich Hacker den Host erzwingen können und dann freigiebig cheaten.
Kann aber auch verlockend sein es auszuprobieren wenns schon so einfach da ist, als ich mit 14 in CS 1.6 zum ersten Mal im Chat 'Wallhax' 'Aimbot' gelesen hab hab ich gegooglet mir was runtergeladen und dann durch militia, office, assault und der Bot hat direkt das ganze Team in ner Sekunde durch die Wand headshottet, das war schon erstmal lustig aber nach ner Stunde ist dann der Spaß raus und das Spiel verliert komplett seinen Reiz, weil ja der eigentliche Punkt von Spiel überflüssig wird.
2 Wochen später hatte ich den VAC Ban und war schockiert, konnte es erst nicht glauben dass die einem echt quasi das Spiel verbieten und zwar den Bann nie wieder aufheben, heute, 18 Jahre später, immernoch nicht ^^ Zwar 'nur' auf VAC Servern gebannt aber CS auf non-VAC... naja
Hatte CS schon paar Jahre vor Steam gespielt aber das da nicht so Recht mitbekommen, bloß immer die votekicks/votebans und dass die Leute oft einfach Router neustarten mussten um ne neue IP zu bekommen gleich wieder rauf auf den Server konnten. Erst durch die nur einmal verwendbaren und an Accounts gebundenen CD-Keys konnte VAC nen tatsächlich harten Banhammer schaffen.
Heute gibts ja auch HvH Hacker vs Hacker nonVAC Server in CSGO habe ich gehört, das is dann auch wieder was anderes und ein eigenes Spielprinzip.
Einzelspieler sollen die Leute machen was sie wollen, in ner Brettspielrunde lasst man ja auch Mal was durchgehen damits weiter geht oder man ein bestimmtes Ereignis machen kann.
Kommt schonmal vor dass ich mir einen Trainer oder Walkthrough zur Hilfe hol, Ghostrunner zB gab mich mir über ein Stück mit nem Trainer geholfen und als ich nächstes Level wieder nicht weiterkam hab ich aufgegeben. Bringt ja auch nichts mich durchs ganze Spiel mogeln, da kann ichs gleich lassen.
Bei vielen versteckten Collectibles seh ich auch manchmal in Walkthroughs nach, kann ziemlich mühselig sein ewig durch die Karte laufen versuchen was verstecktes zu finden, und frustrierend wenns nicht gelingt.
Heute mit den Live-Service Spielen, die zwar Einzelspieler aber immer Online sind ist das auch oft komplizierter und haben ja auch oft Anti-Cheat. Elite: Dangerous etwa, kann man auch 'Einzelspieler' spielen aber nicht Offline, denn die Galaxie ist eine Onlinewelt, der eigene Fortschritt wird hochgeladen und beeinflusst die Galaxie. Könnte sich da einer Offline die Milliarden hercheaten oder Module und ginge dann Online das war auch etwas ungerecht, wenns dann tausende Machen verdirbt das den Spielspaß.
...grade nachgesehen und für Elite gibts einen Hack 'Elite Not So Dangerous', kann zwar keine Credits oder Module herschaffen aber im Kampf unbesiegbar machen, unendlich Schilde und so.