Als ob das jetzt was "neues" wäre... jedes zweite Spiel kommt unvollständig auf den Markt wegen gesetzter Deadlines und weil man Verschiebung Geld einbüßt. Aus dieser "Not" haben viele Entwickler eine Goldgrube entdeckt, die sich DLC nennt. Spiele werden nicht mehr als ganzes rausgebracht, sondern Häppchenweise, und das fertige Produkt kostet nach 2 Jahren zusammen genommen dann so Runde 100-150 Euro, der König darin ist wohl aktuell Anno 1800.
Und viel zu viele Kunden machen das Spielchen mit. Früher hätte es dafür was auf die Finger gegeben, vor allem auch von den Spielemagazinen. Da wurden auch Addons die später kamen extrem kritisch beäugt und mussten dem Spiel schon erhebliche Neuheiten bieten damit das akzeptiert wurde.
Jetzt werden derart viele DLCs rausgehauen die winzige Inhalte für 5-20 Euro mit sich bringen die ein Praktikant auch in der Mittagspause hätte einbauen können, wo es ganz klares kalkül ist diese eben nicht schon in die Releaseversion zu packen um die Kuh schön kräftig zu melken...
Kommt ein Entwickler mit soner Strategie um die Ecke, gelingt ihm das bei mir kein zweites mal. Ein the witcher 3 habe ich erst gekauft als die komplette Edition da war, ein Anno 1800 wird ebenfalls erst dann gekauft, oder eben gar nicht. Sind aber nur zwei Beispiele... bei Jurassic World Evolution habe ich nicht mit dieser DLC schwemme gerechnet, Planet Zoo wiurd daher erst deutlich später gekauft. Wenns zu billigpreisen zu haben ist, allerdings hab ich auch schon Jurassic World nur für einen 20er gekauft, 1-2 DLCs dazu und ich war immernoch unter Vollpreis. War also zu verschmerzen... ein vollständig The Witcher 3 hätte mich ja über 90 Euro gekostet damals wenns zu Release hätte sein müssen.
Diese Season Pässe sind dann der nächste Gipfel der Frechheit... suggerieren einem man kriegt fast alle DLCs in der zukunft, in wirklichkeit sind da nur 2-3 drin von sehr viel mehr die da noch kommen. Und man kauft die Katze im Sack und kriegt ne Ratte.
Weiß nicht wieso so viele Leute das mitmachen, und noch weniger verstehe ich warum Spielemagazine diese Art des Geschäftemachens nicht kritischer hinterfragen... in einem Spieletest könnte man zb erwähnen "Spiel erscheint nicht komplett, klare DLC warnung"
Vor einigen Jahren waren DLCs auch wirklich verhasst und es gab ähnlich lautende Warnungen der Spielemagazine... das hat aufgehört, vermutlich auf Druck der Publisher ("mäh mäh kritisiert das nicht sonst bekommt ihr keine vorabinfos und versionen oder so")
Da kann man jetzt natürlich prima Corona hernehmen und das ganze hat sogar noch ne Rechtfertigung...