• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ultima Online

M

meursault

Gast
Keine Ahnung von Ultima Online, also, ich habe folgende Fragen:

Ultima Online 7th Anniversary Edition (NEU)
Kann ich mit der Box auf Freeshards spielen? Ohne dass irgendwelche Kosten (außer die 30 Euro für die Box) entstehen?

1. Wie teuer sind die offiziellen Server?
2. Braucht man dafür eine Kreditkarte?
3. Freeshards kosten mit Ultima Online 7th Anniversary Edition (NEU) wirklich gar nichts? Und wie kompliziert ist es, auf Freeshards zu kommen.

meursault am 04.09.2004 15:46 schrieb:

Kann ich mit der Box auf Freeshards spielen? Ohne dass irgendwelche Kosten (außer die 30 Euro für die Box) entstehen?

3. Freeshards kosten mit Ultima Online 7th Anniversary Edition (NEU) wirklich gar nichts? Und wie kompliziert ist es, auf Freeshards zu kommen.

hi,
ich hab UO selbst zwar nicht aber hab mich auch mal n bisschen damit beschäftigt :)
Also freeshards kosten definitiv nichts. Auf diese zu kommen ist nicht schwer, such einfach mal unter Google nach "Ultima Online Freeshard" dann wirst du auf mehrere Homepages von verschiedenen Freeshards stoßen. Hier auch noch ein kleines Zitat das ich grad mit Hilfe von Google gefunden hab :)

Es gibt mehre Hersteller von Simulationsoftware, die es ermöglichen eine eigene UO Welt auf ORIGIN-unabhängigen Servern laufen zu lassen.
Alles was man zum Spielen auf diesen Servern benötigt ist ein Original von UO: Renaissance und ein, zwei kleine Modifizierungen an Konfigurationseinstellungen, die normalerweise auf den Homepages der jeweiligen FreeShards bereit liegen.

mfg

meursault am 04.09.2004 15:46 schrieb:

Da ich etwas über 5 Jahre UO-Erfahrung habe meld ich mich natürlich gleich mal dazu ;)

Du kannst mit jeder Version spätestens ab Renaissance auf den gängigsten Freeshards spielen, ein paar wenige erfordern eine bestimmte Version aber 98% sind da flexibel. Also keine Panik - aber du solltest dir dann die 2D-Version installieren damit das klappt, Zusatzkosten entstehen dabei nicht und dürfen auch nicht - sobald ein Freeshard Geld nehmen würde, würde EA sie verklagen.

zu 1) Habe nun länger nicht mehr auf denen gespielt aber die aktuellen Infos findest du auf http://www.uo.com .

2. Nein braucht man nicht, es gibt sogenannte "Gametime Codes" die man via Lastschrift oder manchmal auch via Nachname bezahlen kann. In dem Fall erhält man einen Code für 3 Monate spielen und gibt diesen auf der offiziellen Accountseite von uo.com ein. Und schon ist man (wieder) freigeschaltet.

3. Nix nada niente, siehe oben. Wie schwierig? Ganz einfach - Homepage besuchen, Dateien downloaden (neue Logindatei, manchmal eine neue Weltkarte etc.), entpacken, ins Verzeichnis von UO verschieben und schon kannst du dich - natürlich nach der Registrierung auf der Freeshard-HP - einloggen und deinen ersten Charakter erstellen :).

Ich hab da auch mal gleich ein paar Shards zur Empfehlung

http://www.schattenwelt.de - ein rollenspielbetonter Server inklusive diverser Rassen/Klassen (basierend auf der Sphere-Emulation)

http://www.uodabo.de - ein Server der versucht die Balance zu halten zwischen Rollenspiel und OOC, allerdings relativ zeitintensiv - dafür aber auch lohnenswert (basierend auf der POL-Emulation)

http://www.siebenwind.de - ein rollenspielbetonter Server der versucht in Richtung eines "Das Schwarze Auge online" zu gehen ein Stück weit (basiert glaube ich auf der Sphere-Emulation)

Kurze Erläuterung:
Der Unterschied Sphere/POL/uox ist jeweils vom Gameplay her - da du die Unterschiede nicht kennst ist das zunächst nicht weiter "tragisch" aber wenn du dich partout nicht mit dem System anfreunden können solltest probier mal einen Server auf einer anderen Emulationssoftware aus. Die Software musst du nicht installieren das ist etwas rein server-technisches ;).

"rollenspielbetont" bedeutet dass Wert auf die Art und Weise gelegt wird wie man sich ausdrückt/verhält, beispielsweise gibt es Server bei denen sehr streng auf rollenspielgerechtes Verhalten geschaut wird und die ein "Ey alder, isch mach dich pladd ey!" nicht tolerieren und lieber ein "Seht Euch vor, sonst mache ich Euch einen Kopf kürzer, Wicht" sehen wollen - andere Server wiederum legen darauf keinen Wert. Die nicht-rollenspielgerechte Ausdrucksweise nennt sich "ooc" (out-of-character)

Falls du noch weitere Hilfe brauchst oder Fragen hast, nur her damit :)

Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich bestelle mir dann mal die 7th Anniversary Edition.

Zurück