• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ULI M1695 und M1567 Frage

eraser133

Stille/r Leser/in
hallo.

tjo... dieser chipsatz ist ja endlich mal das was man will! ich besitze auch eine geforce 6800 agp, die möchte ich auch die nächste zeit behalten! in kürze möchte ich aber einen mainboard und cpu wechsel vollziehen! und zwar auf athlon 64- 4000+ s939

soo.. welches board? ich weiß, nforce 3 werden die meisten brüllen ;)
tja,

da kommt dann der neue uli chipsatz :)

ULI M1695 und M1567

wer aktuelle tests zum chipsatz gesehen hat dürfte wissen was ich meine! KLASSE, sowas wünschen sich die kunden! agp, pci ex, ide, sata2....... ALLES DRIN und drann, und womöglich noch suport zum m2 sockel von amd...

kleinere probleme gibt es natürlich, etwas unausgereift (aber fast normal, auch bei anderen herstellern)
-jetzt kommt das prob, warum ich überhaupt schreibe....

ASRock 939Dual-SATA2

ist ja wirklich nicht schlecht, aber diese makel... etwas langsam, 100mbit lan, nicht 1000, halt low budget...

hat einer von euch eine ahnung, ob andere hersteller als asrok diesen chipsatz verbauen möchte??? wenn ja wer? wann??
ich möchte nämlich diesen chipsatz, mit vollwertigem agp8* suport und pciexpress! nur bitte von einem anderen hersteller, mit mehr features usw!!

lg andy

eraser133 am 23.10.2005 00:54 schrieb:
hallo.

tjo... dieser chipsatz ist ja endlich mal das was man will! ich besitze auch eine geforce 6800 agp, die möchte ich auch die nächste zeit behalten! in kürze möchte ich aber einen mainboard und cpu wechsel vollziehen! und zwar auf athlon 64- 4000+ s939

soo.. welches board? ich weiß, nforce 3 werden die meisten brüllen ;)
tja,

da kommt dann der neue uli chipsatz :)

ULI M1695 und M1567

wer aktuelle tests zum chipsatz gesehen hat dürfte wissen was ich meine! KLASSE, sowas wünschen sich die kunden! agp, pci ex, ide, sata2....... ALLES DRIN und drann, und womöglich noch suport zum m2 sockel von amd...

kleinere probleme gibt es natürlich, etwas unausgereift (aber fast normal, auch bei anderen herstellern)
-jetzt kommt das prob, warum ich überhaupt schreibe....

ASRock 939Dual-SATA2

ist ja wirklich nicht schlecht, aber diese makel... etwas langsam, 100mbit lan, nicht 1000, halt low budget...

hat einer von euch eine ahnung, ob andere hersteller als asrok diesen chipsatz verbauen möchte??? wenn ja wer? wann??
ich möchte nämlich diesen chipsatz, mit vollwertigem agp8* suport und pciexpress! nur bitte von einem anderen hersteller, mit mehr features usw!!

lg andy

Vieleicht steht ja hier http://www.tomshardware.de/motherboard/20050924/index.html was...hab den Artikel nicht ganz gelesen aber für dich mit sicherheit net schlecht

ich glaub außer asrock will keiner diesen chipsatz verbauen .
Von der Speed is das Board gleichauf mit nForce4 und co. und 1gig Lan braucht eh keiner .
Also ich hab mir das Teil (Mainboard) sofort bestellt . (mit nem 3500+)

Intel-Killer am 23.10.2005 21:29 schrieb:
ich glaub außer asrock will keiner diesen chipsatz verbauen .
Von der Speed is das Board gleichauf mit nForce4 und co. und 1gig Lan braucht eh keiner .
Also ich hab mir das Teil (Mainboard) sofort bestellt . (mit nem 3500+)

moment, also der chipsatz ansich ist bestimmt änlich schnell als der nforce 4, aber laut test, zb. tomshardware ist SPEZIELL das asrock bis zu 5% langsamer, vermutlich aufgrund des preises, asrock= "billig" deshalb die frage, wenn jetzt msi asus etc eins auf den markt bringen würde, denke ich, dass es etwas schneller, und auch "besser" wäre, da würde ich bedenkenlos zugreifen, aber so bin ich skeptisch...

eraser133 am 24.10.2005 11:02 schrieb:
wenn jetzt msi asus etc eins auf den markt bringen würde, denke ich, dass es etwas schneller, und auch "besser" wäre, da würde ich bedenkenlos zugreifen, aber so bin ich skeptisch...
Asrock ist doch Asus. :confused: (Tochterfirma von Asus für die Billigsparte)

Und nur die wenigsten brauchen 1GB-LAN.

das einzige was man noch wissen sollte, nur ein Anschluß kann SATA2, die anderen sind SATA1.

Ansonsten ist das Mobo jedenfalls :top:

MFG INU.ID

INU-ID am 24.10.2005 11:47 schrieb:
eraser133 am 24.10.2005 11:02 schrieb:
wenn jetzt msi asus etc eins auf den markt bringen würde, denke ich, dass es etwas schneller, und auch "besser" wäre, da würde ich bedenkenlos zugreifen, aber so bin ich skeptisch...
Asrock ist doch Asus. :confused: (Tochterfirma von Asus für die Billigsparte)

Und nur die wenigsten brauchen 1GB-LAN.

das einzige was man noch wissen sollte, nur ein Anschluß kann SATA2, die anderen sind SATA1.

Ansonsten ist das Mobo jedenfalls :top:

MFG INU.ID

dann hab ich nochmal eine frage, in der aktuellen pcgameshardware steht, dass sich der ht referenztakt nicht verstellen lässt... das würde ja bedeuten, übertakten unmöglich!!??
weiß jemand, ob das mit dem neuen bios möglich ist?? getestet wurde im heft mit version 1.1, nun gibt es 1.2
da ich auf jedenfall übertakten möchte wäre das wichtig!

außerdem am rande, ich möchte mir zu dem board den Aerocool GT-1000, ist das ne gute wahl (erfahrungen wären gut) und vor allem passt der auf das board??

lg

Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich habe schon von Leuten gehört das sie ihre CPU auf genau diesem Board übertaktet haben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=238859

Der Threadersteller hat auf besagtem Board einen 300er auf 2,3GHz übertaktet.
Frag ihn doch mal wie er das gemacht hat.

PS: Hab das hier grad noch gefunden: Komme mit dem offiziellen 1.2 bis HTT 240 (Multi 10).

Sollte also klappen. ;-)

Hier der Sammelthread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=228716

Evtl. steht hier auch noch was: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516&highlight=939Dual-SATA2

MFG INU.ID

INU-ID am 25.10.2005 01:47 schrieb:
Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich habe schon von Leuten gehört das sie ihre CPU auf genau diesem Board übertaktet haben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=238859

Der Threadersteller hat auf besagtem Board einen 300er auf 2,3GHz übertaktet.
Frag ihn doch mal wie er das gemacht hat.

PS: Hab das hier grad noch gefunden: Komme mit dem offiziellen 1.2 bis HTT 240 (Multi 10).

Sollte also klappen. ;-)

Hier der Sammelthread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=228716

Evtl. steht hier auch noch was: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516&highlight=939Dual-SATA2

MFG INU.ID

danke für die mühe!! also das sagt mir doch schonmal alles! dh, selbst das ergebnis des test in pcgh wird nochmal übertroffen!! also wenn kein neuer hersteller mehr dazukommt werde ich mir genau dieses board kaufen!! :D

@Onliner: :top:

Hier mal die Sachen welche evtl. am wichtigsten sind. (für die Faulen*g*)

Die CPU-Voltage ist auf die maximal zulässige VCore des jeweiligen Prozessors beschränkt

230 MHz Grundtakt sind kein Problem, auch mit 235 MHz können wir problemlos Windows XP starten. Bei 240 MHz streikt das Mainboard jedoch und wir sehen nicht einmal mehr das BIOS.

in der Memory-Performance schlägt das Board mit 225MHz sogar das Asus A8N-SLI mit 250MHz. (AsRock 1T - Asus 2T))

Asrock hätte sich die konservativen Speichertimings sparen können, denn das 939Dual-SATA2 läuft vorbildlich stabil!

Soundcheck: Asrock und Asus liegen in diesem Test dicht beeinander, die Messungen der beiden Soundlösungen können als "befriedigend" eingestuft werden, gröbere Ausrutscher leistet sich das Asrock 939Dual-SATA2 beim Sound jedenfalls nicht.

USB 2.0-Performance: Das Asrock 939Dual-SATA2 zeigt eine Top-Leistung und erfüllt unsere Erwartungen voll und ganz.

CPU-, Bus- und Speichertakt: srock liegt 0,1 MHz über dem Soll, das ist so minimal, daß wir den "Mehrtakt" von gerundet 0,00% ignorieren können. (bestes ergebniss im test)

Bei der CPU-Leistung liegt das Asrock 939Dual-SATA2 ein wenig zurück, kann sich aber gegen das Asus A8N-SLI mit dem BIOS 1006 behaupten.

Der Speicherdurchsatz des Asrock 939Dual-SATA2 ist sehr ordentlich, sowohl bei 1T als auch bei 2T Command Rate kann es sich mit den nForce 4 Platinen messen!

Bei Cinebench 2003 und Super PI erleben wir die erste faustdicke Überraschung: Statt "nur" mitzuhalten erobert das Asrock 939Dual-SATA2 die Spitze! :haeh:

PEG: Und noch eine Überraschung: Bei 3DMark2003 benötigen die nForce 4 Mainboards schon den SLI-Betrieb, um das Asrock 939Dual-SATA2 hinter sich zu lassen. Mit nur einer Grafikkarte bestückt sehen wir die ULi-Platine in Front. :haeh:

das Asrock 939Dual-SATA2 erreicht volle AGP-Performance!

3DMark05:
PEG: Nachdem wir nun einige Bestleistungen des Asrock 939Dual-SATA2 gesehen haben, geht das Mainboard bei 3DMark05 baden. Wir haben den Test vier mal wiederholt, das Ergebnis blieb konstant. Gleiches galt aber auch für die hervorragenden Ergebnisse bei 3DMark03 und Aquamark03.

AGP: Hier fällt der Unterschied zwar nicht so gravierend aus, dennoch liegt das Asrock 939Dual-SATA2 auch mit der AGP Radeon 9800 Pro bei 3DMark05 zurück.

PEG: Aquamark03 bestätigt das Ergebnis von 3DMark2003: Das Asrock 939Dual-SATA2 hat ein hohes Spiele-Potential. Warum also liegt die Platine bei 3DMark05 derart weit zurück? Dieser Rückstand ist uns derzeit unerklärlich.

Fazit: Wir werten das Asrock 939Dual-SATA2 mit "sehr gut".

Das mit dem 3DMark05 find ich zwar auch etwas komisch, aber ich kann (anhand dieses tests) nicht sagen das es generell 10% hinter einem Nforce4 liegt. Stellenweise ist es sogar deutlich schneller.

Fazit: Also doch ein TOP Board. :top:

INU-ID am 25.10.2005 12:53 schrieb:

Die CPU-Voltage ist auf die maximal zulässige VCore des jeweiligen Prozessors beschränkt

230 MHz Grundtakt sind kein Problem, auch mit 235 MHz können wir problemlos Windows XP starten. Bei 240 MHz streikt das Mainboard jedoch und wir sehen nicht einmal mehr das BIOS.

in der Memory-Performance schlägt das Board mit 225MHz sogar das Asus A8N-SLI mit 250MHz. (AsRock 1T - Asus 2T))

Asrock hätte sich die konservativen Speichertimings sparen können, denn das 939Dual-SATA2 läuft vorbildlich stabil!

Soundcheck: Asrock und Asus liegen in diesem Test dicht beeinander, die Messungen der beiden Soundlösungen können als "befriedigend" eingestuft werden, gröbere Ausrutscher leistet sich das Asrock 939Dual-SATA2 beim Sound jedenfalls nicht.

USB 2.0-Performance: Das Asrock 939Dual-SATA2 zeigt eine Top-Leistung und erfüllt unsere Erwartungen voll und ganz.

CPU-, Bus- und Speichertakt: srock liegt 0,1 MHz über dem Soll, das ist so minimal, daß wir den "Mehrtakt" von gerundet 0,00% ignorieren können. (bestes ergebniss im test)

Bei der CPU-Leistung liegt das Asrock 939Dual-SATA2 ein wenig zurück, kann sich aber gegen das Asus A8N-SLI mit dem BIOS 1006 behaupten.

Der Speicherdurchsatz des Asrock 939Dual-SATA2 ist sehr ordentlich, sowohl bei 1T als auch bei 2T Command Rate kann es sich mit den nForce 4 Platinen messen!

Bei Cinebench 2003 und Super PI erleben wir die erste faustdicke Überraschung: Statt "nur" mitzuhalten erobert das Asrock 939Dual-SATA2 die Spitze! :haeh:

PEG: Und noch eine Überraschung: Bei 3DMark2003 benötigen die nForce 4 Mainboards schon den SLI-Betrieb, um das Asrock 939Dual-SATA2 hinter sich zu lassen. Mit nur einer Grafikkarte bestückt sehen wir die ULi-Platine in Front. :haeh:

das Asrock 939Dual-SATA2 erreicht volle AGP-Performance!

3DMark05:
PEG: Nachdem wir nun einige Bestleistungen des Asrock 939Dual-SATA2 gesehen haben, geht das Mainboard bei 3DMark05 baden. Wir haben den Test vier mal wiederholt, das Ergebnis blieb konstant. Gleiches galt aber auch für die hervorragenden Ergebnisse bei 3DMark03 und Aquamark03.

AGP: Hier fällt der Unterschied zwar nicht so gravierend aus, dennoch liegt das Asrock 939Dual-SATA2 auch mit der AGP Radeon 9800 Pro bei 3DMark05 zurück.

PEG: Aquamark03 bestätigt das Ergebnis von 3DMark2003: Das Asrock 939Dual-SATA2 hat ein hohes Spiele-Potential. Warum also liegt die Platine bei 3DMark05 derart weit zurück? Dieser Rückstand ist uns derzeit unerklärlich.

Fazit: Wir werten das Asrock 939Dual-SATA2 mit "sehr gut".

Das mit dem 3DMark05 find ich zwar auch etwas komisch, aber ich kann (anhand dieses tests) nicht sagen das es generell 10% hinter einem Nforce4 liegt. Stellenweise ist es sogar deutlich schneller.

Fazit: Also doch ein TOP Board. :top:

oho, nochmals danke für die genaue analüse!! das board ist ja echt der hit! und für den preis! wenns weihnachtsgeld gab werd ich es mir holen :)

kleine zwischenfrage, vielleicht hat einer da ne antwort, ich wollte mir den Aerocool GT-1000 als cpu kühler zu nem 4000+ sandiego holen, passt der von den ausmaßen auf das mobo?

eraser133 am 26.10.2005 00:11 schrieb:
kleine zwischenfrage, vielleicht hat einer da ne antwort, ich wollte mir den Aerocool GT-1000 als cpu kühler zu nem 4000+ sandiego holen, passt der von den ausmaßen auf das mobo?
Der passive Kühlköper der NB (oder SB?) verhindert bei diesem Board den Einsatz von (sehr?) großen CPU Kühlern. Am besten schaust du dir die Bilder in dem Test mal an (gibt da auch große) und entscheidest selbst. ich kenne den von dir genannten Kühler nicht. (ich benutze nur Boxed Kühler oder WaKü)

Oder wenn du das Mobo im Laden kaufst schaust du halt da nach.

MFG INU.ID

eraser133 am 26.10.2005 00:11 schrieb:
oho, nochmals danke für die genaue analüse!! das board ist ja echt der hit! und für den preis! wenns weihnachtsgeld gab werd ich es mir holen :)

Servus,

Achtung

bei dem Board gibt es zwei kleinigkeiten zu beachten:

1.) wenn man sich das Layout anschaut => http://www.au-ja.org/bilder//2005/asrock939dualsata2-2.jpg so sollte man aufpassen das am Northbrigdekühler eine zu lange Graka anstoßen kann, da die sehr hoch ist!

2.) Wer noch ein Diskettenlaufwerk anschliessen will muss bedenken das man das Kabel quer über die Steckplätze hängen muss und das es exakt an ein PCI-Slot dran ist :hop:

3.) Wer ein Midi-Gehäuse hat sollte sich klar drüber sein das evtl. der Prozessorkühler unter umständen unter dem Netzteil ist!

Gruß
onliner

onliner am 26.10.2005 07:57 schrieb:
3.) Wer ein Midi-Gehäuse hat sollte sich klar drüber sein das evtl. der Prozessorkühler unter umständen unter dem Netzteil ist!
Hm, is das nicht bei allen Mobos so? :confused:
Bei meinem A8N-SLI zb. befindet sich der Sockel ebenfalls dort. http://www.computex.ws/img/news/1557/asus-a8n-sli-scan-front.jpg

MFG INU.ID

PS: Das Disk.Kabel kann man hinter dem Board verlegen. ;-)

hmm also mit der graka ist doch garnicht so, ich glaube du verwechselst den "future slot" mit dem agp! der agp ist genau über den pci, dürfte nach hinten keine probs geben!

wegen kühler wird es knapp, aber müste gehen, hab nirgendwo inkompatibilitäten von dem kühler gesehen... wer noch was weiß, schreiben :)

Schau mal hier, das wird auch viel übe das board diskutiert:
http://www.pc-treiber.net/forum64.html

INU-ID am 25.10.2005 12:53 schrieb:

Also, man kann mit allen anderen (als dem 1,1er und 1.3er Bios) auch 1,45V einstellen (bei einem Venice) generell gehen immer 0,05V mehr. Nochmehr geht evt. bald per Biosupdate.

Was HT angeht, so sollte dies kein Problem sein.
http://www.pc-treiber.net/thema1448.htm

Kannst ja auch nochmal hier schauen:
http://www.pc-treiber.net/artikel/review-30.html

Zurück