• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

UK-Charts: Medal of Honor ballert sich an die Spitze

Und was haben die Konsoleros für lange Gesichter gezogen, aufgrund kastrierter Grafikfeatures... %-)
Bei Crysis 2? :-O

Nicht wirklich. Crysis 1, was später für Konsolen portiert wurde, dass hatte in der Tat eine deutlich schlechtere Grafik als die damalige PC Version. Aber wie Bonkic richtig meinte, Crysis 2 wurde ziemlich gut für Konsolen angepasst ... ;-)

Die Idee, das Design, das Setting...
... aber das macht doch kein anspruchsvolles Spiel aus, sondern eher ein interessantes Spiel. %-)

mal allgemein zu dieser merkwürdigen diskussion hier:
erstmal: ich les gern deine beiträge in den threads hier weil auch wenn sie andere ansichten aufzeigen als ich sie habe - so sind sie zumindest mit informatione gefüllt anstatt nur hole phrasen

in diesem unterforum, das glaub ich mal das aktives unterforum hier war gibt es oft tage wo gerade mal ne handvoll threads "leben" - lass es mal 2 handvoll sein ;-) - wieso bringst du dann solche sätze an anstatt dich zu freuen, daß überhaupt mal wieder was gefunden hat wo leute sich länger unterhalten?

zurück zum thema: ich finde es prima daß viele titel es in uk schaffen bei release an die spitze zu kommen besser als wenn neueinsteiger hinter sachen die schon ewig in den charts kleben (sims, wow, cs) kleben bleiben - so jedenfalls von den deutschen saturn charts

Und was haben die Konsoleros für lange Gesichter gezogen, aufgrund kastrierter Grafikfeatures... %-)

und was genau hat das mit den verkaufszahlen zu tun?

Die Idee, das Design, das Setting...
anspruchsvoll würde wohl eher zu etwas wie gameplay passen. was ist denn eine anspruchsvolle idee?

Doch in beiden Fällen ist es Fakt, dass die magische Grenze von 10 Mio. Einheiten und drüber nicht erreicht wurden, wie es CoD (ich kotz später...) schafft.
was ist an der 10 mio. grenze magisch?
das erreichen nur ein paar wenige absolute ausnahmespiele, darunter cod.
man sollte vielleicht nicht jedes andere spiel daran messen.

.. Und Crysis lag zwischen 3 und 4 Mio. Einheiten. Ich denke hier haben einige ganz eigene Vorstellungen davon, was gute oder schlechte Zahlen sind...
Trotzdem kann man nicht von einem Flop sprechen, wenn "nur" 3, 4 oder 5 Millionen abgesetzt wurden.

Crysis lag bei 1 Mio als Vollpreis - alles anders war stark preisgesenkt - das muss man auch immer bei diesen Zahlen berücksichtigen
a) es macht einen Unterschied ob ein Spiel sich eine Million zum Vollpreis und 3 Mio zum Pyramidenpreis verkauft oder ob es anders herum ist
b) bis wann ein Spiel floppte - bzw ab wann die Leute, die es finanzierten es als Erfolg einstufen hängt ja stark davon ab - wieviel sie in Entwicklung und Werbung gesteckt haben.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen - das die Bioshock 1/2 Werbekampange von den Kosten deutlich unter debeb von Crysis, Crysis 2 gelegen haben müssen - bei den Entwicklungskosten kann man als Außenstehnder natürlich überhaupt keine Einschätzung abgeben

Bei Crysis 2? :-O

Nicht wirklich. Crysis 1, was später für Konsolen portiert wurde, dass hatte in der Tat eine deutlich schlechtere Grafik als die damalige PC Version. Aber wie Bonkic richtig meinte, Crysis 2 wurde ziemlich gut für Konsolen angepasst ... ;-)
Für ein Konsolenspiel an sich ist es vielleicht der technisch gesehen beste Shooter, aber zwischen dieser Version und der HD-aufgemotzten PC-Variante liegen Welten, von der Framerate mal ganz zu schweigen...
Außerdem muss man auch, wenn wir schon von Crysis sprechen, den Umstand bedenken, dass beim Port des ersten Teils viel von der Flora und Fauna "wegrasiert" wurde, um eine vernünftige Performance zu gewährleisten. Vergleichsvideos zwischen Konsole und PC-Fassung haben das nachweislich dokumentiert.
Als PCler muss ich da ein wenig darüber lächeln...
... aber das macht doch kein anspruchsvolles Spiel aus, sondern eher ein interessantes Spiel. %-)
Künstlerisch betrachtet ist es durchaus anspruchsvoll, denn wieviele Entwickler setzen ihr Vorhaben, eine ganz eigene Spielwelt zu schaffen, die nicht wie der x-te Nachahmungsversuch eines konkurrierenden Bestsellers aussieht, in die Tat um ? Ich könnte maximal zwei, drei Namen nennen.

Crysis lag bei 1 Mio als Vollpreis - alles anders war stark preisgesenkt - das muss man auch immer bei diesen Zahlen berücksichtigen
a) es macht einen Unterschied ob ein Spiel sich eine Million zum Vollpreis und 3 Mio zum Pyramidenpreis verkauft oder ob es anders herum ist
Wer vermag das herauszufiltern ? Da fehlen eindeutige Zahlen dazu, jeder Entwickler / Publisher spricht immer von absoluten Zahlen. Kann könnte jetzt bei jedem Titel kleinlich behaupten, dass die großen Verkaufszahlen durch Lowbudget-Versionen zustande kamen. Nur: Wie beweisen ? ;-)
b) bis wann ein Spiel floppte - bzw ab wann die Leute, die es finanzierten es als Erfolg einstufen hängt ja stark davon ab - wieviel sie in Entwicklung und Werbung gesteckt haben.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen - das die Bioshock 1/2 Werbekampange von den Kosten deutlich unter debeb von Crysis, Crysis 2 gelegen haben müssen - bei den Entwicklungskosten kann man als Außenstehnder natürlich überhaupt keine Einschätzung abgeben
Und dennoch kommt ein "Crysis 3" raus... Wenn das mit den besagten Flops auch nur ansatzweise stimmen würde, warum macht man sich dann überhaupt noch die Mühe, ein weiteres Sequel zu entwickeln ? Das widerspräche ein wenig den tatsächlichen Umständen, denn wie wir ja wissen, wird eine Marke bei mangelnden bzw. nicht erhofften Erfolg schneller eingestampft als man "will be continued" sagen kann.

erstmal: ich les gern deine beiträge in den threads hier

das freut mich. :-)

was mich an dieser diskussion nur wieder man ein bisschen angenervt hat:
hier versuchen wieder mal einige sich als elitäre connaisseure oder anspruchsvolle feinschmecker hinzustellen und den ganzen großen rest als doofes volk, das frisst, was es vorgesetzt bekommt.
dass die meisten einfach nur zocken, um unterhalten zu werden, scheint in den köpfen einiger immer noch nicht angekommen zu sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
[...]Doch in beiden Fällen ist es Fakt, dass die magische Grenze von 10 Mio. Einheiten und drüber nicht erreicht wurden, wie es CoD (ich kotz später...) schafft.[...]

Ich glaube, ich werde mir das neue CoD einfach aufgrund der ganzen Meckerer kaufen - dann helfe ich mit, dass es nächstes Jahr auch wieder genug zu meckern gibt :finger:

Und Medal of Honor? Weiß jetzt nicht, wie das neue ist - aber das von 2010 fand ich ehrlich gesagt recht gut im SP. MP hab ich nicht wirklich viel gespielt.
Wenn das neue qualitativ an den Vorgänger anschließen kann, dann wärs allemal eine solide Actionunterhaltung - zwar nicht wahnsinnig anspruchsvoll, aber durchaus gute Popcornunterhaltung wenn man das mit Kino vergleichen würde.
Und auch diese Art der Unterhaltung kann durchaus mal Spaß machen - mag es ab und zu sogar ganz gerne, einfach den Kopf auszuschalten und zocken zu können, ohne mir großartig Gedanken über irgendwelche Taktiken, Strategien etc. zu machen.

Für ein Konsolenspiel an sich ist es vielleicht der technisch gesehen beste Shooter, aber zwischen dieser Version und der HD-aufgemotzten PC-Variante liegen Welten, von der Framerate mal ganz zu schweigen...
Außerdem muss man auch, wenn wir schon von Crysis sprechen, den Umstand bedenken, dass beim Port des ersten Teils viel von der Flora und Fauna "wegrasiert" wurde, um eine vernünftige Performance zu gewährleisten. Vergleichsvideos zwischen Konsole und PC-Fassung haben das nachweislich dokumentiert.
Als PCler muss ich da ein wenig darüber lächeln...
Ich finde es ja interessant, dass du mir was über Frameraten bei Konsolenspielen erzählen magst, wo du doch keine besitzt. Ich hab mir Crysis 2 damals für die 360 ausgeliehen und ein wenig gespielt ... ich mag das Spiel als solches nicht, aber es sah nicht schlechter aus, als die normale Crysis 2 Version für den PC.

Über die HD Texturen können wir uns gerne unterhalten, aber selbst diese haben, meiner Meinung nach, das Gesamtbild nicht wirklich verändert. Natürlich sahen einige Texturen besser aus, wenn man sich direkt davor gestellt hat ... natürlich sahen die Spuren im Matsch plastischer aus ... aber wenn man nicht explizit nach Unterschieden gesucht hat, wäre einem das doch, im Eifer des Gefechts, garnicht aufgefallen. ;-)

Künstlerisch betrachtet ist es durchaus anspruchsvoll, denn wieviele Entwickler setzen ihr Vorhaben, eine ganz eigene Spielwelt zu schaffen, die nicht wie der x-te Nachahmungsversuch eines konkurrierenden Bestsellers aussieht, in die Tat um ? Ich könnte maximal zwei, drei Namen nennen.
Nun probieren wir uns wieder an Wortklauberei, oder? Ich nenne doch ein Spiel nicht anspruchsvoll, nur weil der Entwickler hier seine Visionen verwirklicht hat ... denn dann wäre so gut wie jedes Spiel "anspruchsvoll". Selbst Hotline Miami, einfach mal googlen, wäre nach deiner Definition "anspruchsvoll". :ugly: ;-)

Das soll nicht heißen, dass ich diese Spiele nicht gut finde ... aber nüchtern betrachtet, war Bioshock I ein Standard Shooter, allerdings mit einem interessanten Setting. ;-)

Ich finde es ja interessant, dass du mir was über Frameraten bei Konsolenspielen erzählen magst, wo du doch keine besitzt.
Wenn man aber den einen oder anderen Konsolero im Freundeskreis hat, dem man bei Besuchen ab und zu über die Schulter schaut, kann man sich genug Eindrücke holen. :-]
Über die HD Texturen können wir uns gerne unterhalten, aber selbst diese haben, meiner Meinung nach, das Gesamtbild nicht wirklich verändert. Natürlich sahen diese Texturen besser aus, wenn man sich direkt davor gestellt hat ... natürlich sahen die Spuren im Matsch plastischer aus ... aber wenn man nicht explizit nach Unterschieden gesucht hat, wäre einem das doch, im Eifer des Gefechts, aufgefallen. ;-)
Kann ich so nicht unterschreiben. Crysis war nie ein Spieler der Sorte, wo man durch die Missionen gehetzt wurde. Genug Phasen für Ruhepausen oder schlichtes Bestaunen der Umwelt gab es noch und nöcher.
Nun probieren wir uns wieder an Wortklauberei, oder? Ich nenne doch ein Spiel nicht anspruchsvoll, nur weil der Entwickler hier seine Visionen verwirklicht hat ... denn dann wäre so gut wie jedes Spiel "anspruchsvoll". Selbst Hotline Miami, einfach mal googlen, wäre nach deiner Definition "anspruchsvoll". :ugly: ;-)

Das soll nicht heißen, dass ich diese Spiele nicht gut finde ... aber nüchtern betrachtet, war Bioshock I ein Shooter, allerdings mit einem interessanten Setting. ;-)
Dann müsstest du eigentlich auch wissen, dass Bioshock anders als die meisten Shooter wesentlich surrealer geraten ist. Sei es die Atmo, sei es die Story, sei es das Spiel als ganzes. Und das macht es in meinen Augen eben anspruchsvoller als eben ein xt-er CoD nebst seiner Möchtegern-Kopien. Jedem das Seine.
Aber sei es drum, du bezeichnest es als schlicht "interessant", ich als "anspruchsvoll"... Wir müssen jetzt nicht darum wettern, welcher Begriff zutreffender ist. Persönlich ist für mich alles (im FPS-Genre, nur zu Erinnerung) anspruchsvoller, was nicht zum Dauergeballer mit wundem Klickfinger ausartet.

Zuletzt bearbeitet:
Das soll nicht heißen, dass ich diese Spiele nicht gut finde ... aber nüchtern betrachtet, war Bioshock I ein Standard Shooter, allerdings mit einem interessanten Setting. ;-)
hängt davon ab auf welchen Standard Du Dich beziehst - nehmen wir die letzte Decade - dann stimme ich Dir bei - nehmen wir den Zeitraum des Erscheinens (mit Spanne ein Jahr zuvor und danach) dann war es nicht dem Standard entsprechend weil es hatte diesen Wechsel ruhige Phase - Actionphase wie man sie aus Half Life, Deus Ex, Unreal etc kennt - wie er aber zu der Zeit nicht üblich war (Daueraction)

Bioshock war kein Überspiel aber "anders" in seiner Zeit - so wie damals sagen wie mal Serious Sam First Encounter anders in seiner Zeit war (obwohl es ja auch nicht "neu" vom Gameplay war)

Wenn sich Leute daran stoßen daß dieser MoH Teil so viel kauft wird und dann noch Energie darauf verwenden darüber "abzuledern" - warum verwenden die nicht Energie darauf zu erklären warum andere Spiele wie nehmen wir das in der News erwähnte Dishonored" so viel besser ist, damit mehr Leute sowas kaufen und nicht MoH?

Das "abledern" kostet keine Energie. Im Gegenteil, ich find das ziemlich spaßig.
Was Dishonored angeht, hatte ich z.B. bei der PC Games Blog Rubrik (neben Forum) was dazu geschrieben.

Übrigens, was das Thema "anspruchsvoll" angeht: Ich glaube da reden die Leute oft aneinander vorbei. Man kann da z.B. gut die englischen Worte "sophisticated" und "demanding" als Beispiel nehmen. Kann beides anspruchsvoll heißen, ist aber jeweils ein anderes anspruchsvoll.
Bioshock ist vielleicht ein bisschen sophisticated, mit seinem Setting und so, aber sicherlich nicht demanding (Vita Kammer Zerging...)

Zurück