• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Uhr geht vor

Schreiberling

Anwärter/in
Moin!

Die Uhr von meinem Gigabyte K8N Pro-SLI muss ich dauernd neu einstellen, weil sie am Tag ein bis zwei Sekunden weiter vorgeht!
Kann es sein, dass in meinem Mainboard eine derart billige Systemuhr eingepflanzt ist, oder kann man darauf irgendwie noch Einfluss nehmen? Mein Videorekorder ist jedenfalls genauer...

Schreiberling am 24.03.2006 01:08 schrieb:
Moin!

Die Uhr von meinem Gigabyte K8N Pro-SLI muss ich dauernd neu einstellen, weil sie am Tag ein bis zwei Sekunden weiter vorgeht!
Kann es sein, dass in meinem Mainboard eine derart billige Systemuhr eingepflanzt ist, oder kann man darauf irgendwie noch Einfluss nehmen? Mein Videorekorder ist jedenfalls genauer...

oh, wow, echt ganze 1-2 sekunden...?! :confused: :-o :rolleyes:

das sind halt keine präzisen uhren drin, zudem könnte es auch "probleme" durch die schwankungen beim umstellen batteriebetrieb <=> betrieb per stromnetz geben...?

du kannst ja mal im intenet nach dem tool schauen, das sich live aus dem netz die aktuelle zeit sucht und dann umstellt.

Herbboy am 24.03.2006 01:22 schrieb:
Moin!

oh, wow, echt ganze 1-2 sekunden...?! :confused: :-o :rolleyes:

das sind halt keine präzisen uhren drin, zudem könnte es auch "probleme" durch die schwankungen beim umstellen batteriebetrieb <=> betrieb per stromnetz geben...?

du kannst ja mal im intenet nach dem tool schauen, das sich live aus dem netz die aktuelle zeit sucht und dann umstellt.

lol...
win xp hat sowas schon von haus aus am bord ;-)
einfach mal doppelt auf die taskleistenuhr klicken und dann oben auf internetzeit.... und siehe da.... ;-)

Es könnte tatsächlich am Stromwechsel liegen, denn ich schalte den Computer jeden Abend vom Stromnetz durch meine Steckerleiste. Ich habe übrigens noch kein WinXP, ich arbeite unter Linux. Das tue ich auch gerne, aber leider kriegt man hier ja nicht seine Spiele installiert. WinXP habe ich leider noch nicht in die Finger gekriegt, weil es mir neu zu teuer ist und man es gebraucht schwer findet bzw. es teilweise kaum billiger als neu ist. Mir tut nur mein Rechner leid, der gerade Däumchen dreht.

Schreiberling am 24.03.2006 11:54 schrieb:
Es könnte tatsächlich am Stromwechsel liegen, denn ich schalte den Computer jeden Abend vom Stromnetz durch meine Steckerleiste. Ich habe übrigens noch kein WinXP, ich arbeite unter Linux. Das tue ich auch gerne, aber leider kriegt man hier ja nicht seine Spiele installiert.
so ein tool gibt es doch sicher auch für linux.

dass es in XP schon integriert ist wußte ich nicht - ist das evtl. erst seit SP2 oder so?

WinXP habe ich leider noch nicht in die Finger gekriegt, weil es mir neu zu teuer ist und man es gebraucht schwer findet bzw. es teilweise kaum billiger als neu ist. Mir tut nur mein Rechner leid, der gerade Däumchen dreht.

bit du schülr/student? dann kriegst du die professional-version für um die 70€. musst nur beim installieren ganz kurz en alte vollversions-CD einlegen. oder eine systembuilder-version, kostet um die 80-85€. wenn du das geld für games hast, die du dann spielen willst, dann müßtest du eigentlich auch diese einmaligen 80€ aufbringen können. so ein windows nutzt man ja dann auch ein paar jahre.

Herbboy am 24.03.2006 12:15 schrieb:
Schreiberling am 24.03.2006 11:54 schrieb:
Es könnte tatsächlich am Stromwechsel liegen, denn ich schalte den Computer jeden Abend vom Stromnetz durch meine Steckerleiste. Ich habe übrigens noch kein WinXP, ich arbeite unter Linux. Das tue ich auch gerne, aber leider kriegt man hier ja nicht seine Spiele installiert.
so ein tool gibt es doch sicher auch für linux.

dass es in XP schon integriert ist wußte ich nicht - ist das evtl. erst seit SP2 oder so?

Ich glaube das gibts unter Linux schon länger als unter Windows ^^
Einfach mal nach "ntp client" googlen

Moin!

also sonst gehts noch. 1-2 sek :confused: :ugly:

Herbboy am 24.03.2006 12:15 schrieb:
bit du schülr/student? dann kriegst du die professional-version für um die 70€. musst nur beim installieren ganz kurz en alte vollversions-CD einlegen. oder eine systembuilder-version, kostet um die 80-85€. wenn du das geld für games hast, die du dann spielen willst, dann müßtest du eigentlich auch diese einmaligen 80€ aufbringen können. so ein windows nutzt man ja dann auch ein paar jahre.

kannst du das näher erklären bzw. mir einen Infolink dazu schicken? Ich werde aus der MS-Homepage nicht ganz schlau.

Zurück