• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Überraschung: So viele PS5-Besitzer hatten vorher gar keine PS4

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
347
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
These einfach Mal in den Raum gestellt:
Statt sich für 1000 Euro eine Grafikkarte alleine oder einen kompletten PC für 2000 zu kaufen klingt eine nextgen ps5 für 500 Euro ganz nett...

Der PC Markt bzw die grakahersteller zerstört sich selbst
 
These einfach Mal in den Raum gestellt:
Statt sich für 1000 Euro eine Grafikkarte alleine oder einen kompletten PC für 2000 zu kaufen klingt eine nextgen ps5 für 500 Euro ganz nett...

Der PC Markt bzw die grakahersteller zerstört sich selbst
Stimmt, da ist definitiv noch Steigerungspotential was Konsolenverkäufe an bisherige reine PC-Zocker angeht. Mal schauen, wie lange es noch dauert bis Nvidia & Co. das PC-Gaming mit ihren Mondpreisen komplett gekillt haben. :-D
 
Stimmt, da ist definitiv noch Steigerungspotential was Konsolenverkäufe an bisherige reine PC-Zocker angeht. Mal schauen, wie lange es noch dauert bis Nvidia & Co. das PC-Gaming mit ihren Mondpreisen komplett gekillt haben. :-D

Da ist ein riesiges Potential vorhanden die nächsen 2-3 Jahre für Sony.
Da könnten MILLIONEN zukünftige ehemalige PC-Gamer zu den Konsolen abwandern.
Einfach weil man ZWEI komplette Konsolen für nur eine ordentliche Grafikkarte kriegt aktuell...
Oder EINE Konsole und dazu 3 Jahre Premium-Abogebühren für PS Now dingsbums oder XBox-Gamepass Premium-Dingsda.

Meine 6000er Radeon läuft aktuell gut, aber sollte die kaputt gehen... Ich würde definitiv KEINE Grafikkarte kaufen sondern auf die integrierte Einheit setzen am PC und nur noch Indie spielen und ansonsten noch ne PS5 dazu kaufen.
Eventuell noch Geforce Now (hatte ich schon mal 6 Monate für Cyperpunk und RT auf "psycho" Einstellung... Hammer dieses Streaming, mach ich wieder! Nur leider kein Mod-Support... man muss die Spiele spielen wie sie sind).

Zur 6000er Radeon: Die habe ich für 900 € gekauft. Allerdings hat mir ein Miner aus Tschechien für meine 5700XT am Tag zuvor 850 € bar in den Bankautomaten reingelegt. Und die 5000er habe ich DAMALS für einen "normalen Preis" gekauft. Keine Ahnung... 450 € (?) oder so... Nicht dass jemand sagt ich mit meiner 6700XT hätte auch schon mal überhöhte Preise gezahlt. Nein habe ich nicht. Ich bin stolz darauf, bisher weiterhin noch nie über 500 € für eine Grafikkarte gezahlt zu haben. Und dabei soll es bleiben. Mein Wohlfühl-Limit für die gehobene Mittelklasse-Karte waren bisher immer 400 €. Inkl. Inflation bla wären das heute also unter 500 €.
Aber 1.000 € ... danke, nein. Da geht es ums Prinzip.
 
These einfach Mal in den Raum gestellt:
Statt sich für 1000 Euro eine Grafikkarte alleine oder einen kompletten PC für 2000 zu kaufen klingt eine nextgen ps5 für 500 Euro ganz nett...
Naja. Man muss ja keine 1000€ Grafikkarte kaufen um aktuelle Spiele in guter Qualität spielen zu können.
Über 1000€ ist man für beide Konsolen auch los. Soo viel mehr kostet ein guter PC dann auch nicht mehr und man bekommt PC exklusive Spiele noch dazu.
 
Über 1000€ ist man für beide Konsolen auch los. Soo viel mehr kostet ein guter PC dann auch nicht mehr und man bekommt PC exklusive Spiele noch dazu.
Also ich würde für einen guten PC bei den derzeitigen Preisen locker 2000€ einplanen. Ist natürlich immer eine Frage was man unter gut versteht.
 
Na ja, das ist ja mit den PC vs Konsolen Vergleichen immer etwas schwierig..

2000 € ist etwas hoch gegriffen finde ich, die GPU Leistung einer aktuellen Konsole kann man maximal bei einer RX6700XT ungefähr verorten, etwas drüber oder drunter je nach Spiel, die GPU gibt es alleine von 400 € bis 450 € circa wenn man nicht gerade ein besonderes Modell haben will.

Damit ist die GPU alleine schon so teuer fast wie die Konsole, tragisch genug, aber bis 2000 € ist es dann noch etwas hin.

Die Gemengelage ist halt recht komplex, früher diente der Gaming PC auch noch für alle die anderen Aufgaben die so anfielen, zumindest bei recht vielen, das dürfte immer weniger der Fall sein wo für Office und Co. dann eher mal ein Notebook oder ein anderes portables Gerät aufgeklappt wird, der in der Ecke stehende Gaming Tower der noch viel Geld verschlingt dürfte auch bei manchen immer schwieriger zu verargumentieren sein wenn es halt nicht ein explizites Hobby ist.

Das anheben des Preisniveaus bei den GPU, auch in der Mittelklasse dort (Einsteigersektor hat man ja schon mittlerweile Zweifel ob da überhaupt noch was kommt oder die Leute dann gleich auf die integrierten GPUs in den CPUs ausweichen sollen, weil der Markt für die Grafikkartenhersteller offenkundig uninteressant geworden ist) hilft da nicht wirklich.
 
Also ich würde für einen guten PC bei den derzeitigen Preisen locker 2000€ einplanen. Ist natürlich immer eine Frage was man unter gut versteht.
Natürlich ist "gut" relativ. Aber einen aktuellen High End PC mit den Konsolen zu vergleichen macht ja auch keinen Sinn.
Meinen SpielePC habe ich vor einem Jahr komplett neu zusammengestellt. Bezahlt hatte ich etwa 1500€. Ryzen5 5600, 3060Ti, 16GB Ram. Damit läuft bis jetzt alles super. Die GK kostet aktuell knapp nur noch halb so viel wie vor einem Jahr. Rüstet man seinen bestehenden PC noch auf spart man ja auch nochmal kosten für Gehäuse, Kühlung, Netzteil, SSD.
 
Die GK kostet aktuell knapp nur noch halb so viel wie vor einem Jahr.
Ist ja jetzt mittlerweile auch die "alte" Genration.

Meinen letzten kompletten PC habe ich mir 2016 gebaut, der lag damals irgendwo bei 1500 - 1600€. Die GTX 1070 (MSI) gehört zu der Zeit zu der aktuellsten Grafikkarten-Generation hat mich gut 480€ gekostet. War glaube ich die teuerste Grafikkarte die ich mir je gekauft habe (läuft immer noch gut). Würde ich heute einen Rechner mit einer RTX 4070 (MSI) zusammenstellen, müsste ich locker das Doppelte allein schon für die Karte auf den Tisch legen.

Mittlerweile habe den Gedanken an einen neuen PC bzw. das Aufrüsten auf die nächste Generation verschon. Mal schauen wie die Preise sind, wenn die 5070 auf den Markt kommt. Bis dahin darf meine 1070 halt nicht in Rente und es wird auch fleißig die PS5 benutzt. :-D
 
Zurück