• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ubuntu lahmt extrem | HP 6715s

DirtyLizard

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
nabend zusammen.

da das ubuntuusers forum wohl probs hat und ich mich da nicht anmelden kann, versuche ich es hier.
habe mir gester testweise ubuntu 8.10 drauf gemacht (64 bit). habe mich dabei an folgende anleitung gehalten:
http://www.awit.biz/uploads/media/Ubuntu_auf_HP6715s.pdf

bzw so weit es ging, da die anleitung von version 7.10 ausgeht.
davon ab (hab bisher nicht mehr gemacht als grafiktreiber installieren) läuft das system sehr, seeehr langsam. es ist eine zumutung damit im firefox rumzugucken. genau DAS (extrem lahmes system) sollte ja die installation des 64 bit ubuntus im gegensatz zum normalen verhindern, also was ist bei mir schief gelaufen?

darüber hinaus läuft der lüfter permanent auf MAX.
anmerkung: die live cd von open suse läuft tadellos, weit schneller als ein installiertes ubuntu und der lüfter ist auch perfekt geregelt...

zum schluss noch ein paar dumme fragen ;) :

wie kopiert man bitte was in das terminal ? mit strg v gings bei mir eben nicht...
wie kopiert man dann etwas aus dem terminal heraus?

hat vielleicht sonst jemand dieses (oder ein ähnliches gerät) oder kann mir einfach so helfen?

ps: die 32 bit live version von xubuntu läuft ebenfalls weit schneller als das installierte ubuntu, abgesehen von firefox das unzumutbar lahm ist, aber das wird wohl an der live cd liegen.
 
Also deine Anleitung kommt mir doch sehr Hardware spezifisch vor. Normalerweise solltest du nur den Bildschirmanweisungen folgen. Ich würde vorschlagen einfach nochma clean install, sofern du noch keine Daten drauf hast. Die Grafikkarten-Treiber solltest du entweder per System->Systemverwaltung->Hardware-Treiber oder alternativ mit Envy installiern (ist seit Intrepid auch in den Repos [evtl noch Paketquelle aktivieren]).
Generell ist Xubuntu natürlich schneller als Ubuntu oder Kubuntu, aber Firefox sollte überall sauber laufen. Du solltest aber auch die Performance unter Compiz testen, da ich davon ausgehe, dass du es nutzen willst.
Zur 64bit Version: Einige Tools benötigen die 32bit Bibliotheken (im Synaptic nach ia32 suchen). Für Flash gibts mittlerweile sogar eine 64bit Version auf der Adobe Seite.

Ich würde auch mal per System->Systemverwaltung->Systemüberwachung schauen, welcher Prozess für die hohe Auslastung sorgt.

Zu der Terminal-Geschichte: Mit rechter Maustaste geht kopieren und einfügen immer. Alternativ nutze ich oft Markieren und mittlere Maustaste, wobei man dort aufpassen muss nichts zu überschreiben (oder eine Clipboard-Manager á la Parcelitte oder Glipper nutzen).
Die alten Tastenkombinationen (Shift + Einfg, etc) sollten auch gehen.
... ich seh gerade unter Bearbeiten->Tastenkombinationen kann man die anpassen. Dort sind sie mit Shift + Strg + V belegt.

Und sag vielleicht nochma, um welche Hardware es sich genau handelt.

Edit: Ich guck mir gerade mal die Anleitung etwas genauer an. Also das was dort bei Grafikkarteninstallation steht, könnte das das gleiche sein, was unter Hardware-Treiber automatisch gemacht wird. Aber gdm sollte man immer per "sudo /etc/init.d/gdm stop" anhalten und mit "sudo /etc/init.d/gdm start" wieder starten. Zweima "sudo gdm" hab ich noch nie gehört, vor allem mit dem Hinweis eine Meldung zu ignorieren.... :rolleyes:
Zu den WLAN-Treibern kann ich nichts sagen, da ich solche Probleme nicht kenne. Ich würd aber zuerst mit den Standardtreibern testen.
 
Onlinestate am 02.12.2008 22:07 schrieb:

vielen dank fuer deine antwort!

im ubuntu-forum habe ich erfahren, dass die cpu wohl falsch angesprochen wird und die festplatte aus irgendeinem grund auf unter 1 mb/s beschraenkt ist.

ich weiss nicht genau was ich machen soll, diese zeilen hier schreibe ich zb ueber die live cd von open suse. das geraet laeuft so sogar besser als der 3 ghz p4 mit dem ich den eingangspost geschrieben habe (win xp). darber hinaus laufen die luefter genau so wie sie laufen und die wichtigsten treiber wurden auf anhieb erkannt. (einziges manko sind die bisher fehlenden umlaute trotz de tastalayout^^). wenn das nach einer installation auch alles so ist, waere das einzige problem wohl die einrichtung des wlans.

ich schaetze ich werds jetzt erstmal mit suse probieren !
 
Zurück