• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Ubuntu 7.1] Prekompilierter Kernel bei Nvidia Treiber-Installation

Bart1983

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt hatte, will ich einen alten Rechner umfunktionieren.

Dabei fiel mein Augenmerk auf Ubuntu 7.1.

Installation lief wunderbar, auch fand cih den richten Treiber für meine MSI Nvidia TI 4200 64MB und nach einigen experiemtieren, kontne ich auch die Installation als root starten.

Nur bekomme ich nun eine Fehlermeldung:
"Konnte kein prekompilierter Kernel gefunden werden, schau auf ftp.nvidia.com nach" (sinnmäßig zitiert ;P).

Könnte mir jemand sagen, wo ich diesen Kernel downloaden kann.
Bei Mandrake 2007, mit dem ich vor einem jahr herumgespielt habe, konnte ich das über ein KDE-Programm (Software osä.) lösen.
Bei Ubuntu steh ich aber auf dem SChlauch.

Gruß

Bart1983 am 06.03.2008 14:20 schrieb:
Hallo,

wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt hatte, will ich einen alten Rechner umfunktionieren.

Dabei fiel mein Augenmerk auf Ubuntu 7.1.

Installation lief wunderbar, auch fand cih den richten Treiber für meine MSI Nvidia TI 4200 64MB und nach einigen experiemtieren, kontne ich auch die Installation als root starten.

Nur bekomme ich nun eine Fehlermeldung:
"Konnte kein prekompilierter Kernel gefunden werden, schau auf ftp.nvidia.com nach" (sinnmäßig zitiert ;P).

Könnte mir jemand sagen, wo ich diesen Kernel downloaden kann.
Bei Mandrake 2007, mit dem ich vor einem jahr herumgespielt habe, konnte ich das über ein KDE-Programm (Software osä.) lösen.
Bei Ubuntu steh ich aber auf dem SChlauch.

Hast Du das ganze ueber die Verwaltung eingeschraenkter Treiber gestartet?
Gruß

Wie gesagt entweder mit eingeschränkten Treiber-Menü probieren, ansonsten klappt die Installation auch mit Hilfe von Envy sehr gut.

Die Installation? Nicht das ich wüsste.

- Habe die Treiber von Nvidia gedownloadet (Version 96)
- Dann mit Shift+Alt+F1 in den shellmodus gewechselt
- mit "sudo su" als root eingeloggt.
- mit "sudo /etc/init.d/gdm stop" den XServer gestoppt
- mit "sh NVIDIA-96......run" die Installation gestartet.

Ja, also all das musste mit Envy nicht machen. Damit läuft ne Installation quasi wie unter Windows ab.

Onlinestate am 06.03.2008 14:43 schrieb:
Ja, also all das musste mit Envy nicht machen. Damit läuft ne Installation quasi wie unter Windows ab.

Und am einfachsten ist es immer noch, die Verwaltung eingeschraenkter Treiber zu benutzen. Bei Ubuntu musst Du Treiber eher selten von Hand installieren.

Bei den eingeschränkten Treibern wird zwar ein "Beschleuniger Nvidia-Grafiktreiber" angezeigt, wenn ich bei diesem aber auf das Häkchen "Aktiviert" klicke und dann den folgenden Dialog mit "Treiber aktivieren" bestättige, kommt diese Fehlermeldung:
"The software source for the package nvidia-glx is not enabled"

FÜr Envy muss ich noch ein paar Packete aus dem Internet laden.
Bevor ich aber über PPP0 ins internet kommen kann, muss ich erst pppoeconfig ausführen. :-|

Das gint bei Mandrake eindeutig komfortabler.
Nunja was soll's, werde berichten...

Du musst wahrscheinlich noch die Paketquellen freigeben, da properitäre Software nicht standartmäßig aktiviert ist.
Gehste System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen und machst da bei 'Software von Ubuntu' und 'Aktualisierungen' deinen Häckchen.

Onlinestate am 06.03.2008 16:40 schrieb:
Du musst wahrscheinlich noch die Paketquellen freigeben, da properitäre Software nicht standartmäßig aktiviert ist.
Gehste System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen und machst da bei 'Software von Ubuntu' und 'Aktualisierungen' deinen Häckchen.
Hab Dank.
Die Hauptfehlerquelle war, dass ich den PC nicht mit dem Internet verbunden hatte.
Nachdem ppp0 lief, hat er eigenständig Sachen heruntergeladen und es läuft nun. :)
Den Treiber, den ich manuell von Nvidia geladen habe, brauch ich jetzt nicht mehr. :D
War dennoch eine ganz schön schwere Geburt.

Nun werden außerdem an die 200 Updates angezeigt. Könnt ihr mir ein Tipp geben, welche Updates man installieren sollte und welche nicht?
Und muss man dabei irgendetwas beachten, oder läuft es windowsmäßig automatisiert ab?

Ich möchte das System nicht schon am ersten Tag schrotten. ;)

Bart1983 am 06.03.2008 17:16 schrieb:
Onlinestate am 06.03.2008 16:40 schrieb:
Hab Dank.
Die Hauptfehlerquelle war, dass ich den PC nicht mit dem Internet verbunden hatte.
Nachdem ppp0 lief, hat er eigenständig Sachen heruntergeladen und es läuft nun. :)
Den Treiber, den ich manuell von Nvidia geladen habe, brauch ich jetzt nicht mehr. :D
War dennoch eine ganz schön schwere Geburt.

Nun werden außerdem an die 200 Updates angezeigt. Könnt ihr mir ein Tipp geben, welche Updates man installieren sollte und welche nicht?
Und muss man dabei irgendetwas beachten, oder läuft es windowsmäßig automatisiert ab?

Ich möchte das System nicht schon am ersten Tag schrotten. ;)

Alle. Am besten machst Du das via Terminal:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

Fertig ist das ganze.

Updates und Upgrades werden gedownloadet und die Befehle liegen nun sicher in einer Textdatei. ;)

Anschließend werde ich mir AntiVir vornehmen. Selbst wenn Linux sicherer ist als Windows, sollte ein Antivirus selbst dort nicht fehlen.

Bart1983 am 06.03.2008 17:42 schrieb:
Anschließend werde ich mir AntiVir vornehmen. Selbst wenn Linux sicherer ist als Windows, sollte ein Antivirus selbst dort nicht fehlen.
Ich hab zwar auch AntiVir installiert, aber liegt der einzige Sinn darin die Windowspartition nach Viren zu durchforsten. Da es einfach so gut wie keine Viren für Unix-Systeme gibt, würde ich dir auch empfehlen keine Dauerüberwachung einzurichten, da das imho nur ein unnötiger Ressourcenverschwender ist.

Onlinestate am 06.03.2008 18:09 schrieb:
Bart1983 am 06.03.2008 17:42 schrieb:
Ich hab zwar auch AntiVir installiert, aber liegt der einzige Sinn darin die Windowspartition nach Viren zu durchforsten. Da es einfach so gut wie keine Viren für Unix-Systeme gibt, würde ich dir auch empfehlen keine Dauerüberwachung einzurichten, da das imho nur ein unnötiger Ressourcenverschwender ist.

Dazu wuerde ich auch raten. Interessant waere bestenfalls eine Firewall.

Spiele nun seit ca. zwei Tage mit Ubuntu herum, ist wirklich nicht schlecht.
Dank VLC kann ich auch alle Filme und DVDs wie unter Windows gewohnt abspielen.
Positiv beeindruckt bin ich von der moderaten Systemauslastung bei gebotener Bildqualität.
Die grafischen Effekte sind besser als unter Vista und schlucken weniger als unter XP. :top:

Wenn man sich erstmal an die Möglichkeiten die das Terminal so alles bietet gewöhnt hat, geht vieles flotter von der Hand.

Nur mit Gnome konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden.
Deshalb installiere ich momentan die KDE-Oberfläche (Befehl: "apt-get install kde").
Sicherlich muss man sich als langjähriger Windowsnutzer bei vielen Dingen ersteinaml bei 0 Anfangen.
zB. Finde ich den Ordneraufbau im Dateisystem recht chaotisch.

Nun fehlt eigentlich nur noch, dass ich den TV-Anschluss der Nvidia -Karte zum laufen bringe

Zurück