• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ubuntu 10.4 ? Luci Lynx - DVD Wiedergabe

Aresander

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
Heyho ihr alle = )

ich hab ( mal wieder ) nen Versuch unternommen mich mit Ubuntu anzufreunden und bisher klappt auch alles ( MS Office, Musik etc ) . Leider hapert es an einem wichtigen Punkt für mich. ICh habe das ganze nun auf meinem Laptop und sehe mir gerne Abends mal ne DVD an.

Habe es nun mit VLC für Ubuntu und mit Wine probiert, kriege aber keine DVD abgespielt. Habt ihr einen Rat für mich? ( Der Standartmäßige Player kommt auch nicht mit DVDs klar und findet auch kein passendes Paket )


Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten = )

Gruß Aresander
 
Das ist ein kompliziertes Thema. Für die DVD-Wiedergabe werden nämlich Lizenzgebühren fällig. Mittlerweile gibts sogar eine DVD-Player Software für Linux womit das problemlos gehz, kostet halt was.
Der andere Weg ist den Kopierschutz zu umgehen. Ist hierzulande nicht ganz legal, selbst bei Orginal-DVDs. Um nicht Ziel einer Klage zu werden liefert Ubuntu daher solche Sachen nicht bei der Standardinstallation. Es gibt aber andere auf Ubuntu basierte Distributionen, die sowas gleich mitliefern (zB Mint).

Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Cod...
Nach der Installation sollte es sowohl mit Totem (Standard-Player) als auch mit zB VLC gehen.

In Zukunft könnte das aber auch wegfallen. Hab mal gelesen, dass Canonical, also die Firma hinter Ubuntu, entsprechende Lizenzen erworben hat.
 
Zurück