• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Zwei kostenlose Spiele zu den Feiertagen

Bei der Installation hatte ich die Wahl zwischen Englisch, Französisch, Russisch und afaik Spanisch. Aber nicht Deutsch.

Das läuft natürlich nicht unter Steam. Der Hintergedanke solcher Aktionen ist es natürlich auch, dass man eine Plattform den Leuten schmackhaft macht, weil es sich ja auch jetzt wahrscheinlich Leute holen, die sonst nicht oder noch gar nicht Uplay nutzten. So binden sich diese Leute nun auch an die Plattform und wenn der ein oder andere im Shop schaut, kauft er vielleicht auch was. ;) Das ist wie mit einem kostenlosen Häppchen jemanden in einen Laden zu locken. :-D

Ich komme mir vor wie bei diesen Autobahntankstellen-Shops, wo man zuerst an jedem verdammten Regal vorbei laufen muss, um zur Kasse zu gelangen um das Benzin zu bezahlen :B Solche Aktionen haben bei mir immer die gegenteilige Wirkung: In solchen Shops kaufe ich prinzipiell nichts.

Wer meinen User- oder eben Kunden-Komfort durch künstliche Hürden beschneidet, animiert mich dadurch nie dazu, meine Brieftasche locker zu machen.

Ich komme mir vor wie bei diesen Autobahntankstellen-Shops, wo man zuerst an jedem verdammten Regal vorbei laufen muss, um zur Kasse zu gelangen um das Benzin zu bezahlen :B Solche Aktionen haben bei mir immer die gegenteilige Wirkung: In solchen Shops kaufe ich prinzipiell nichts.

Wer meinen User- oder eben Kunden-Komfort durch künstliche Hürden beschneidet, animiert mich dadurch nie dazu, meine Brieftasche locker zu machen.

Na ja, das ist letztlich eine Werbeaktion für ihre Plattform. Sie "schenken" dir Spiele dafür, dass du ihre Plattform benutzt. Ich sehe jetzt nicht welche zusätzliche Hürde da eingebaut wurde.

Na ja, das ist letztlich eine Werbeaktion für ihre Plattform. Sie "schenken" dir Spiele dafür, dass du ihre Plattform benutzt. Ich sehe jetzt nicht welche zusätzliche Hürde da eingebaut wurde.

Naja, dann ist es kein Geschenk, da ich ja eine Gegenleistung erbringen muss - dies wohl auch der Grund, warum Du "schenken" in Hochkommas gestellt hast. Zugegeben, die Leistung die ich erbringen muss scheint gering zu sein - wenn ich in Kauf nehme, dass ich für meine Spiele mehr als einen Client als Bibliothek verwenden muss. Letzteres empfinde ich nun mal als Einschränkung meines Benutzerkomforts. Vor allem auf längere Sicht, da dies ja (möglicherweise) bedeutet, dass ich nicht einfach nur einmalig durch Ubis Shop latschen muss, sondern dies jedes mal anfällt, wenn ich das "Geschenk" starten will. Oder es auf einem neuen Rechner installieren will...

Ich werde das wohl (für ACBF) in Kauf nehmen - Geld direkt locker machen im Ubi-Shop jedoch keinesfalls.

Blödsinn. Das ist ganz normal, daß bei einem verschenkten Spiel das an den jeweiligen Klient gebunden wird.

Verschenkt EA ein Spiel ist es Origin, bei Blizzard Blizzard.net, bei Ubisoft Uplay. Da das die jeweils firmeneigenen Klienten sind.

Die existieren ja auch nur, weil sie keine 30% an Steam abdrücken wollen und Sale-Nachlässe und -zeitpunkte/-anlässe selbst bestimmen wollen.

Wenn Steam ein Spiel verschenkt ist es halt der Steamklient. Das normalste auf der Welt.

Ich sehe hier 0 Probleme. Außer die man sich selbst herbeiredet. Und wenn muß man halt verzichten.

Übrigens wenn Du bei Steam ein Ubisoft-Spiel kaufst wird das zusätzlich zu Steam genauso an Uplay gebunden. Wo ist das Problem?

Ich werde das wohl (für ACBF) in Kauf nehmen - Geld direkt locker machen im Ubi-Shop jedoch keinesfalls.

Deine Meinung will ich dir da ja auch nicht verwehren, sondern lediglich darauf hinweisen, dass so eine Aktion wie von Ubi kein Geschenk ist und letztlich auf zwei Intentionen runter gebrochen werden kann

1. Du hast einen Account und es ist Kundenbindung
2. Du hast keinen Account und machst dir einen für das Spiel.

Letzteres scheint bei dir ja jetzt auch zu klappen und es ist einfach jetzt zu sagen, dass dich das in Zukunft nicht tangiert. Wenn dann aber ein Spiel kommt das dich wirklich interessiert, argumentiert man gegen sich selbst, dass man ja den Account und UPlay eh schon hat...

Gerade in deinem Fall, dass du kein UPlay und kein Ubi Account hast, warum sollte dir da ein Unternehmen mit, dem du gar keinen Kontakt hast, ein Weihnachtsgeschenk machen?

Blödsinn. Das ist ganz normal, daß bei einem verschenkten Spiel das an den jeweiligen Klient gebunden wird...

Mag ja als normal empfunden werden, deswegen muss mein Argument längst kein Blödsinn sein: Ist ja toll, dass Du es widerspruchslos akzeptierst, mehrere Clients benutzen zu müssen - die komfortabelste Lösung ist es trotzdem nicht. Du verzichtest gerne auf mehr Komfort? Nur zu, aber diesen Anspruch bei anderen als blödsinnig zu bezeichnen, finde ich dann schon ein klein wenig vermessen...

Übrigens wenn Du bei Steam ein Ubisoft-Spiel kaufst wird das zusätzlich zu Steam genauso an Uplay gebunden. Wo ist das Problem?

Habe ich jetzt schon mehrfach erklärt: Die Anbindung an Uplay stört mich nicht im geringsten. Solange der Uplay-Client im Hintergrund läuft werde ich ja davon nicht beeinträchtigt. Wenn aber zusätzliche, vor allem aber vermeidbare, Interaktionen notwendig werden, um ans Ziel zu gelangen (das Spiel zu spielen), dann habe ich ein Problem - zugegeben ein geringes, trotzdem darf das an dieser Stelle erwähnt werden, ohne gleich als Blödsinn abgestempelt zu werden...

Das ist nun tatsächlich Blödsinn. Wenn Du dank Kauf eines Ubi-Spiel bei Steam eh schon einen Account zwangsweise bei Uplay hast und der Titel damit auch in der Uplay-Bibliothek vorhanden ist, verstehe ich Dich erst Recht nicht.

Bei einem Klientupdate mußt Du das Paßwort so oder so eingeben. Das ändert sich nicht.

Und ob Du nun um ein Spiel zu spielen statt auf Steam auf das eh bereits vorhandene Uplay klickst ist für Dich eine Diskussion wert ? Da Du dort eh schon Spiele drin hast? Really?

Es wäre imho nachvollziehbar wenn Du Uplay und Spiele da drin gar nicht hättest und daher Abstand davon nimmst. Aber so ? Da verstehe ich Dich echt noch weniger. Wegen einem Klick auf den Klient ?

Deine Meinung will ich dir da ja auch nicht verwehren, sondern lediglich darauf hinweisen, dass so eine Aktion wie von Ubi kein Geschenk ist und letztlich auf zwei Intentionen runter gebrochen werden kann

1. Du hast einen Account und es ist Kundenbindung
2. Du hast keinen Account und machst dir einen für das Spiel.

Letzteres scheint bei dir ja jetzt auch zu klappen und es ist einfach jetzt zu sagen, dass dich das in Zukunft nicht tangiert. Wenn dann aber ein Spiel kommt das dich wirklich interessiert, argumentiert man gegen sich selbst, dass man ja den Account und UPlay eh schon hat...

Gerade in deinem Fall, dass du kein UPlay und kein Ubi Account hast, warum sollte dir da ein Unternehmen mit, dem du gar keinen Kontakt hast, ein Weihnachtsgeschenk machen?

Dann nennen wir das Kind beim Namen und nennen es eben nicht mehr "Geschenk" oder "kostenlos" (wie im Titel des Artikels) - auch wenn die Kosten für den Endnutzer marginal sind - und schon trägt man dem Thema etwas mehr Ehrlichkeit (oder zumindest Klarheit) bei.

Ich habe doch längstens einen Uplay-Account - ohne kann man auch auf Steam einige (wenn nicht alle) Ubisoft-Titel gar nicht spielen. Ich habe 3 Titel aus der Far Cry Reihe und seit kurzem AC Origin in meiner Steam-Bibliothek. Und wenn dann in Zukunft ein Spiel von Ubisoft rauskommt, dass ich mir unbedingt zulegen möchte, dann werde ich dieses Spiel - genauso wie die anderen genannten Spiele - über Steam kaufen. Sollte dieses Spiel dann aber ausschliesslich über den Ubisoft-Store erhältlich sein, werde ich es mir auf jeden Fall zwei mal überlegen, ob ich das Spiel nun wirklich will, bzw. ob es mir die zusätzliche Mühe wert ist.

Das ist nun tatsächlich Blödsinn. Wenn Du dank Kauf eines Ubi-Spiel bei Steam eh schon einen Account zwangsweise bei Uplay hast und der Titel damit auch in der Uplay-Bibliothek vorhanden ist, verstehe ich Dich erst Recht nicht.

Bei einem Klientupdate mußt Du das Paßwort so oder so eingeben. Das ändert sich nicht.

Und ob Du nun um ein Spiel zu spielen statt auf Steam auf das eh bereits vorhandene Uplay klickst ist für Dich eine Diskussion wert ? Da Du dort eh schon Spiele drin hast? Really?

Es wäre imho nachvollziehbar wenn Du Uplay und Spiele da drin gar nicht hättest und daher Abstand davon nimmst. Aber so ? Da verstehe ich Dich echt noch weniger. Wegen einem Klick auf den Klient ?

Was ist mit der Neuinstallation auf einem neuen Rechner? Ist das auch nur ein Klick? Oder sich merken müssen, unter welchem Client denn nun dieses tolle Spiel war? Ist ja ok, dass Du das alles als nicht der Rede wert empfindest, ich habe es halt gern gemütlicher - wenn es geht. Auch an X Regalen vorbeilaufen zu müssen, um das Benzin zu bezahlen kann man als nicht der Rede wert empfinden - trotzdem wäre es kundenfreundlicher, wenn man ohne Umweg direkt an die Kasse laufen könnte.

Auch an X Regalen vorbeilaufen zu müssen, um das Benzin zu bezahlen kann man als nicht der Rede wert empfinden - trotzdem wäre es kundenfreundlicher, wenn man ohne Umweg direkt an die Kasse laufen könnte.
Aber genau das machst du bei Steam. Denn bevor du das Spiel kaufen kannst, kommt erst der Werbungsdialog, die Startseite mit Werbung und evtl noch das könnte ihnen auch gefallen.
Worüber du dich gerade beschwerst, ist das Tanke A eine Werbeaktion macht und du lieber Tanke B benutzt, da die ein besseres Sortiment hat, du da aber die Werbeaktion nicht hast.

Zurück