• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft verschenkt einen Monat lang mehrere Spiele

So und nun stehst Du beim Bäcker, der seit 4 Uhr wach ist und für Dich Brötchen backt und bietet Dir ein kostenloses Brötchen an und Du sagst: Nur ein Brötchen? Ich will aber ein Körnercroissant, Ihnen geht es doch gut, sonst hätten sie ja diesen Laden ja nicht.
Egal welche Bezeichnung einem dazu einfällt, es bleibt schon irgendwie unangemessen, oder?

Aber Bäckereikunden sind auch wesentlich demütiger, als die Gamer-Generation. Insbesondere dem Teil, der mit überall und jederzeit verfügbaren digitalen Produkten groß geworden ist. Den Wert dahinter können viele einfach gar nicht mehr begreifen, weil sie mit der Kostenlos-Kultur sozialisiert wurden. Das höchste der Gefühle ist ein Flatrate-Abo. Ich mache den Leuten nicht mal einen Vorwurf. Sie kennen es nicht anders.

Dass Ubisoft mit 1-2 Flops vor der Pleite stehen würde, halte ich für überspitzt. Klar ist aber, dass AAA-Produkte, an denen mehrere Studios und tausende Mitarbeiter/innen arbeiten, unglaubliche Kosten verursachen. Da sollte nicht allzu viel schief gehen, das ist korrekt. Und Innovationen zu verlangen, ist aus dem heimeligen Zocker-Sessel leicht gesagt. Am Ende greifen viele Spieler bei altbewährten konventionellen Games leichter zu. Schwieriger Kreislauf.
 
Aber Bäckereikunden sind auch wesentlich demütiger, als die Gamer-Generation. Insbesondere dem Teil, der mit überall und jederzeit verfügbaren digitalen Produkten groß geworden ist. Den Wert dahinter können viele einfach gar nicht mehr begreifen, weil sie mit der Kostenlos-Kultur sozialisiert wurden. Das höchste der Gefühle ist ein Flatrate-Abo. Ich mache den Leuten nicht mal einen Vorwurf. Sie kennen es nicht anders...

Da stimme ich Dir zu, da fehlt etwas in unserer Lernkette. Entweder in der Schule oder als soziales Jahr.
Aber es sind nicht nur Jugendliche, das kann man nicht pauschalisieren, da fehlt auch oft anzunehmenden Erwachsenen die Erkenntnis.

Aber wie Du schon sagst, manchen muss man erst mal auf die Füße treten, weil sie es nicht anders kennen oder erfahren haben oder wollen.
Da gibt es diesen "magischen" Button und der macht, dass es gleich bei mir ist. ;)
Kaum etwas anderes versprechen Amazon & Co in der Werbung ja auch nicht...
 
Also die die am meisten Geld ausgeben bekommen halt nichts als Geschenk jo naja wenn ihr so denkt kann man nix machen . Und wieso tun alle so als ob se was besseres wären , tu doch nich so als ob du immer an andere denkst und nu anderen alles gönnst glaubt eh keiner.
Und ausserdem ka was das damit zu tun hat , jeder freut sich mal übern Geschenk nur wenn man nie eins bekommt weil man es schon hat naja . Da is mein gleich ein Assi oder sonstwas nur weil welche so tun als obse Heilige wären .

Ich verstehe schon was Du meinst. Ich gebe ganz ehrlich zu, wenn ich meine Kohle für ein Spiel ausgebe und wenig später bekommt es jeder geschenkt, komme ich mir auch leicht verarscht vor.
Aber ok, wichtiger ist ja dann, dass ich es unterstützt habe und dann spielen konnte wenn ich es wollte. Ansonsten muss man das eben solidarisch sehen. ;)

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht. Diejenigen die das meiste Geld ausgeben, früh kaufen und den Vollpreis zahlen bekommen dafür so gut wie keine Gegenleistung.
Im Gegenteil, man zahlt dann sogar mehr für die DLCs, wie für eine komplette GOTY Edition. Ich sage nur Bethesda-Vollpreis-Abzocke.

Aber Rayman Legends ist trotz seiner 7 Jahre das beste seiner Art und wer weiß vlt noch in 100 Jahren. :)
 
Ich verstehe schon was Du meinst. Ich gebe ganz ehrlich zu, wenn ich meine Kohle für ein Spiel ausgebe und wenig später bekommt es jeder geschenkt, komme ich mir auch leicht verarscht vor.
Aber ok, wichtiger ist ja dann, dass ich es unterstützt habe und dann spielen konnte wenn ich es wollte. Ansonsten muss man das eben solidarisch sehen. ;)

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht. Diejenigen die das meiste Geld ausgeben, früh kaufen und den Vollpreis zahlen bekommen dafür so gut wie keine Gegenleistung.
Im Gegenteil, man zahlt dann sogar mehr für die DLCs, wie für eine komplette GOTY Edition. Ich sage nur Bethesda-Vollpreis-Abzocke.
Das ist und war bei "Unterhaltungsmedien" schon immer so, dass Du in aller Regel weniger bezahlst, je länger du mit dem Kauf wartest. Das ist keine Erfindung der Gaming-Industrie.

Du bekommst auch bei Musik ein Album nach einer Weile deutlich günstiger als zum Release. Oder eine Sammlung mit den letzten 4 Alben günstiger als ein neues Album. Auch bei Filmen ist das so. Meine "Dark Knight"-Box mit allen drei Filmen war beispielsweise halb so teuer wie der erste Teil bei dessen Release. Oder Serien: ich hab Boxen mit "die komplette Serie", die kaum teurer als eine einzige Staffel bei ihrem Release war, und zwar von Serien, die 4-5 oder mehr Staffeln haben (bei Serien mit eh nur 2 Staffeln wäre es kaum erwähnenswert ;) )

Und gerade bei Games wäre es besonders unverständlich, wenn es da anders wäre, da ein Spiel viel schneller vom Konzept und der Technik her als "altbacken" gelten kann als es bei Musik oder Filmen der Fall ist. Vor allem dann, wenn der Publisher seine Gewinnzone erreicht hat, fällt es ihm auch leicht, den Preis zu senken. ODER auch im umgekehrten Fall, wenn ein Game sehr enttäuschte und man mit einer großen Zahl an Käufern durch eine Preissenkung noch den Schaden in Grenzen halten will.

Eine völlig andere Frage ist, wie viel Aufpreis man für Extras nehmen "darf". Auch in der Musik- oder Filmbranche gibt es Special Editions, die unverschämt viel teurer als die normale Version sind, zB mit Beilagen, die keine 5€ wert sind, aber die Special Edition 20€ teurer machen. Das hat aber nichts mit dem "Konzept" zu tun, bei dem alles, was mehr oder weniger zu den Unterhaltungsmedien gehört, im Laufe der Zeit günstiger werden.


Selbst bei Technik gibt es das ja inzwischen: wer ein Handy einer bekannten Marke oder nen TV mit neuer Technologie oder eines der Top-Modelle einer Grafikkarte sofort nach Release kauft, hat entweder keinen Sachverstand oder ist Mega-Fan oder hat nen mächtigen Dachschaden, wobei letzteres auch mit den beiden vorigen Gründen zusammenhängen kann ;)
 
Zurück