• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Verkaufszahlen der wichtigsten Serien - Assassin's Creed kommt auf 73 Millionen

Die gesamte Anno-Reihe hat sich all die Jahre nur 5 Mio. mal verkauft? :confused:

Anno ist halt ein rein deutsches Phänomen.
Die Verkaufszahlen außerhalb des deutschsprachigen Raums sind vermutlich verschwindend gering.
In Deutschland zählt ein Spiel bereits als Verkaufserfolg, wenn 100.000 - 150.000 Einheiten abgesetzt wurden. (Kriterium für den Gold-Award des BUI, ähnlich der goldenen Schallplatte)

An der Stelle würde ich mich ja mal interessieren, wie hoch die Entwicklungskosten eines Anno-Spiels im Durchschnitt waren. Die scheinen ja trotzdem guten Umsatz zu machen, wenn sie Spiele in so hoher Qualität und Komplexität abliefern können.

Die gesamte Anno-Reihe hat sich all die Jahre nur 5 Mio. mal verkauft? :confused:

Hmm ... überrascht mich auch ein wenig. Wenn die Zahlen korrekt sind, wäre das wirklich eine Enttäuschung.

Anno ist halt ein rein deutsches Phänomen.
Die Verkaufszahlen außerhalb des deutschsprachigen Raums sind vermutlich verschwindend gering.
In Deutschland zählt ein Spiel bereits als Verkaufserfolg, wenn 100.000 - 150.000 Einheiten abgesetzt wurden. (Kriterium für den Gold-Award des BUI, ähnlich der goldenen Schallplatte)

Könnte auch sein, dass Ubisoft da nur die Spiele mitzählt, die sie selbst veröffentlicht haben. Das wären Anno 1404, 2070 und die Umsetzung für Nintendos DS und Wii.

Könnte auch sein, dass Ubisoft da nur die Spiele mitzählt, die sie selbst veröffentlicht haben. Das wären Anno 1404, 2070 und die Umsetzung für Nintendos DS und Wii.
Und wer hat die anderen Ableger veröffentlicht? Bis vor einigen Monaten hat mich Anno nie wirklich interessiert, bis ich mal in eine produktiv angehauchte Phase gekommen bin. :ugly:

hab ich auch bedacht, aber dann müsste es bei Driver auch so sein, denn außer Driver: San Francisco und dem PC bzw. Wii Port von Parallel Lines gab es (abgesehen von 2 Handheld Ablegern für 3DS bzw. PSP) kein weiteres Ubisoft Driver. Die ersten 3 Teile und von Parallel Lines die PS2 und Xbox Fassung liefen noch über Atari. Und da würden mir dann 19 Millionen schon sehr viel vorkommen, weswegen da wohl doch die ganze Reihe gemeint ist und warum dann bei Anno anders verfahren?

Ich vermute auch mal, dass da die ganze Reihe mitgezählt wird. Da Ubisoft nun der Publisher ist, werden die anderen Ableger der Anno-Reihe wohl auch über Ubisoft vertrieben.

warum sollten 5 millionen auch eine enttäuschung sein?
das wären im schnitt ~ 1 mio pro teil, wenn man die konsolen-ableger mal außen vor lässt.
das klingt für mich gar nicht so übel. :-O

warum sollten 5 millionen auch eine enttäuschung sein?
das wären im schnitt ~ 1 mio pro teil, wenn man die konsolen-ableger mal außen vor lässt.
das klingt für mich gar nicht so übel. :-O

Der erste Anno-Teil kam 1998 auf den Markt. Und in der Zeit wären 1 Mio. Verkäufe doch arg wenig. :ugly: Auch wenn sich die Reihe primär in Deutschland gut verkauft. Es gibt ja aber auch noch einen Online-Ableger, Addons zu den einzelnen Serienteilen und Konsolen-Ableger. Deswegen halte ich die 5 Mio. doch für etwas wenig.

Der erste Anno-Teil kam 1998 auf den Markt. Und in der Zeit wären 1 Mio. Verkäufe doch arg wenig. :ugly: Auch wenn sich die Reihe primär in Deutschland gut verkauft. Es gibt ja aber auch noch einen Online-Ableger, Addons zu den einzelnen Serienteilen und Konsolen-Ableger. Deswegen halte ich die 5 Mio. doch für etwas wenig.
naja, AddOns sind denk ich nicht mitgezählt, da man ja dafür eh das Hauptspiel braucht (außer halt GotY-Editionen etc. wo das Hauptspiel eh mit dabei ist)

ich kapiers immer noch nicht. sorry. :-B
ein spiel verkauft sich doch maximal 2 jahre lang.
wie alt ein spiel ist, ist dementsprechend eigentlich ziemlich egal.
und 1 mio verkaufter exemplare/teil halte ich nach wie vor für nicht übel.

aber vermutlich reden wir einfach aneinander vorbei. ;-)

Anno ist ja nun keine unbekannte Marke und auch keine erfolglose. Und nach nunmehr 16 Jahren wären 1 Mio. Verkäufe meiner Meinung nach doch sehr wenig. ^^
Anno 1404 hatte sich als bester Release der Reihe in der ersten Woche 100'000 x verkauft.
Dagegen 2070 nur grad mal 50'000.
Anno 2070 – Verkaufszahlen der zweiten Woche - Gamestrend

Die Verkaufszahlen nehmen bekanntlich grade im PC-Bereich nach den ersten Wochen rapide ab.
Also so gesehen, könnte diese Million schon in etwa hinkommen.
Diese Art von Spiel wird wohl hauptsächlich im Deutschsprachigen Raum verkauft.
Und zusammen mit der PC-Exklusivität (die Nintendoableger fallen hier nicht gross ins Gewicht), ist eine Million wohl doch nicht soo wenig.

Wie oft sich die einzelnen Spiele verkauft haben, verrät der Publisher in dieser Übersicht allerdings nicht.
Wer jetzt eine maximale Zahl da haben will, zählt DLCs & Season Pässe extra ...

Zurück