• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Release zweier Spiele auf Rezept steht kurz bevor

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: Release zweier Spiele auf Rezept steht kurz bevor gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Ubisoft: Release zweier Spiele auf Rezept steht kurz bevor

Gibt es dafür dann auch DLC und einen Season Pass? "Den 2% besser-seh-DLC für jetzt nur 9,99€" :ugly:

Habt ihr Informationen wie das ganze Funktioniert und was die Therapie bewirkt?

Da es anscheinend nur Infos auf Facebook gibt, sind diese für mich nicht erreichbar. Danke vorab

Uff... ich verstehe kein Wort von der Krankheit auf Wikipedia und dort sagt man, dass man ab dem 12. Lebensjahr eigtl. so gut wie keine bzw kaum "Heilungschancen" hat.
Und ich frage mich, wie da die Programme helfen sollen? Ubisoft macht das wohl eher nicht aus selbstlosen Gründen. Zumindest ist es gute PR und vielleicht hilft es ja doch. Gönnen würde ich es den Leuten.
Und die Arbeit mit Forschern/Medizienern, stelle ich mir für einen Spieleentwickler dann doch durchaus sehr interessant vor. Immerhin hat man ja sonst kaum den Kontakt zu Leuten in dem Bereich.

Wenn es den Patienten das Leben erleichtert? Es muß ja nicht immer eine Heilung bedeuten.

Wenn es den Patienten das Leben erleichtert? Es muß ja nicht immer eine Heilung bedeuten.

So wie ich das verstehe ist es ein teilweise oder nahezu vollständige Fehlsichtigkeit/Blindheit, die auf anderen Faktoren beruht als Kurzsichtigkeit&Co und nicht mittels Brille o.ä. korrigiert werden kann.
Grund ist ein Fehlentwicklung im Hirn und/oder der Sinneszäpfchen im Auge. Wie da ein Programm helfen kann ist schon erklärungsbedürftig, aber interessant ist die Idee durchaus.
Unter Medizinern ist eine Heilung nach dem 12. Lebensjahr umstritten, da das Problem im Säuglings bzw. Kleinkindalter entsteht. Später ist das nahezu ausgeschlossen, da die Entwicklung der entsprechenden Zellen so gut wie abgeschlossen ist.
Wie gesagt, wäre gut wenn es Patienten hilft und das ist begrüßenswert.

Es gab auch mal einen Test von Leuten mit Verbrennungen denen man ein VR-Headset aufgesetzt hat und sie virtuell in ein Eisgebiet geschickt haben. Das soll die Schmerzen gelindert haben, so paradox das klingen mag.

Placebo-Effekt. Wissenschaftlich bewiesen, dort werden halt Regionen im Hirn stimuliert die Schmerzen u.ä. lindern, bzw die Selbstheilung des Körper fördern.
Ändert aber nichts am Zustand der Verbrennung selber, nur an der Wahrnehmung derselbigen.
Fehlende/schadhafte Sinneszellen können bisher nicht wieder hergestellt werden. Da arbeitet die Medizin immer noch dran, wobei Stammzellen ja die größte Hoffnung sind, aber diese bisher die umstrittenste Methode ist in ethischer Hinsicht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Programm bestimmte Hirnregionen über den visuellen Reiz anspricht, um neue Verbindungen zu anderen Hirnzellen herzustellen, um so eine Verbesserung der Sehfähigkeit herzustellen.
Wenn aber die Zäpfchen im Auge selber fehlerhaft sind bzw. fehlen, kann dort kein visueller Reiz ein Heilung auslösen.

Klar ändert das nicht am physischen Zustand. Es erleichert Betroffene aber offensichtlich psychisch und auch bezüglich des Schmerzempfindens.

Das Problem bei Amblyopie ist, dass sich das Sehsystem auf dem schwachen Auge nicht richtig entwickelt hat, da es vom Gehirn zugunsten des besseren Auges (aus unterschiedlichen Gründen) immer "unterdrückt" wird. Ziel eines solchen Spiels ist es daher, das Gehirn zu "zwingen", beide Augen gleichzeitig zu verwenden. Durch eine Anaglyphenbrille (3D-Brille) werden den Augen Dinge gezeigt, die das jeweils andere Auge nicht sehen kann (z.B. nur das linke Auge sieht die Figur die man steuert, während nur das rechte Hindernisse sieht o.Ä.). So lernt das Gehirn, das schwache Auge nicht mehr zu unterdrücken, wodurch es sich verbessert.
Hoffe sehr, dass man damit Erfolge erzielen kann... Wäre schön mal zu erfahren, wie man die Welt mit zwei funktionierenden Augen so wahrnimmt.^^

Zurück