• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Publisher setzt zunehmend auf Dual-Screen-Features

achso; ich dachte sie wollen jetzt wirklich zwei Bildschirme zur Darstellung unterstützen - sprich einen zweiten Monitor á la Supreme Commander ("mini"-map auf dem zweiten screen). Und dann wird was von Vita und Smartglass geblubbert... gnaaaa

achso; ich dachte sie wollen jetzt wirklich zwei Bildschirme zur Darstellung unterstützen - sprich einen zweiten Monitor á la Supreme Commander ("mini"-map auf dem zweiten screen). Und dann wird was von Vita und Smartglass geblubbert... gnaaaa
... die Idee an sich find ich nicht schlecht, denn mMn haben mehr Haushalte ein Smartphone, Tablet, whatev0r im Haus als zwei Monitore im Dualbetrieb.

Nur bislang hab ich keine wirklich sinnvollen Einsatzmöglichkeiten gefunden, die nicht irgendwie aufgesetzt wirken. Ich hab es mit Forza getestet und fand den Mehrwert jetzt eher, nun ja, sehr gering. :-|

Optional ist das eine logische Folge: bei Tastaturen gibt es ja auch zum Teil kleine Display mit Infos, und "dank" immer billigerer Touchscreen-Technik ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es auch im PC-Bereich Controller mit Display und Touchscreen gibt. Dort könnte man dann natürlich auch Infos einblenden anstatt auf dem Hauptmonitor, oder auch zB was bei Shootern ja gern genutzt wird: kurze Videomessages vom "Hauptquartier", die könnten dann dort eingeblendet werden. Ebenso zB so was wie eine Mini-Map usw.

Alles halt wie gesagt optional, so dass der Hauptschirm auch "aufgeräumter" bleibt bzw. man das Hauptspiel nicht unterbrechen MUSS, nur weil im Schleichspiel beispielsweise ein Terminal zum hacken eingeblendet wird.

Was aber nicht passieren wird, vor allem am PC, ist, dass man nen zweiten Screen haben MUSS. Und ich hoffe auch, dass die Spiele nicht krampfhaft auf "sinnvolle" Idee mit 2 Screens hin entwickelt werden, so dass der Spielfluss mit dem normalen "ein Monitor"-Setting verloren geht.

@rabowke: jo, die sollen halt gar nicht versuchen, einen echten großen Mehrwert zu kreieren, sondern es sollten einfach nur die gewohnten Infos optional auf dem zweiten Gerät zu sehen sein. zB simples Beispiel: man könnte dann bei einem Shooter ständig die aktuelle SPielstand-Tabelle dort einblenden anstatt sie per Tab und bildschirmausfüllend aufzurufen. Das wäre Mehrwert genug ;)

Die sollen lieber wieder mal gute Spiele entwickeln als sich um sowas Gedanken zu machen.Das gilt aber nicht nur für Ubisoft sondern alle Großen im Geschäft.:-$

Die sollen lieber wieder mal gute Spiele entwickeln als sich um sowas Gedanken zu machen.Das gilt aber nicht nur für Ubisoft sondern alle Großen im Geschäft.:-$

Komisch, ich fand in letzter Zeit viele Ubisoft Spiele gut und freue mich auf einige der angekündigten Spiele von denen wie Watch Dogs, The Division, Rayman Legends, AC Black Flag, Splinter Cell Blacklist......... :-)

Meiner Meinung nach ist Ubisoft den anderen großen Publishern im Bezug auf Qualität und Umfang gerade meilenweit voraus.... ;-)

Ich frag mich gerade wie das funktionieren soll? Wenn ich während des Spiels auf mein Smartphone/Tablet/whatever schaue, wende ich ja meinen Blick vom Monitor/TV und damit vom eigentlichen Spielgeschehen ab. In einem Shooter würde das wohl einen vermeidbaren Tod nach sich ziehen. Auch bei Autorennen, Sportspielen, Jump'n'Runs oder Arcade-Action sollte man sich üblicherweise nicht arg ablenken lassen.

Einen sinnvollen Dual-Monitor-Modus hingegen würde ich hingegen sehr begrüßen. Auf dem zweiten Monitor Inventory, Map und Questlog wäre dem Spielkomfort und der Übersichtlichkeit sicher sehr förderlich. Außerdem gäbe es dann endlich mal Einsatzmöglichkeiten für meinen zweiten Monitor abseits von Premiere und Photoshop. :-D

Ich frag mich gerade wie das funktionieren soll? Wenn ich während des Spiels auf mein Smartphone/Tablet/whatever schaue, wende ich ja meinen Blick vom Monitor/TV und damit vom eigentlichen Spielgeschehen ab. In einem Shooter würde das wohl einen vermeidbaren Tod nach sich ziehen. Auch bei Autorennen, Sportspielen, Jump'n'Runs oder Arcade-Action sollte man sich üblicherweise nicht arg ablenken lassen.

Einen sinnvollen Dual-Monitor-Modus hingegen würde ich hingegen sehr begrüßen. Auf dem zweiten Monitor Inventory, Map und Questlog wäre dem Spielkomfort und der Übersichtlichkeit sicher sehr förderlich. Außerdem gäbe es dann endlich mal Einsatzmöglichkeiten für meinen zweiten Monitor abseits von Premiere und Photoshop. :-D

Es geht eher darum, dass man sich auch mit dem Tablet an einem Spiel beteiligen kann. So kann man z.B. bei BF4 den Commander Modus damit spielen oder in The Division Drohnen steuern.

Außerdem bietet sich sowas natürlich fürs Invenatar für Spielkarten an. Diese Systeme lassen sich mit einem Touchscreen komfortabel bedienen, sogar komfortabler als mit der Maus. Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass man z.B. beim Spielen von Watch Dogs sein Touchscreen neben dem Monitor auf dem Tisch liegen hat und dort die Spielekarte dargestellt ist. Man muss nicht ständig während dem Spielen draufschauen, aber wenn man die Map "auftuft" geht man ja eh in einen Pause-Modus (wie auch beim Inventar). Und dann kann man schön herumscrollen, reinzoomen, markieren usw. per Touchscreen. Ich finde das ist eine gute Idee, moderne Mobilgeräte fürs Zocken zu nutzen. :-)

Keine Schlechte Idee für Besitzer von Smartphones und Tablets, so ein wenig asynchrones Gameplay wie bei BF4 mit dem Tablet-Commander könnte ganz interessant werden. Vielleicht profitiert ja auch die Wii U davon, wenn die Dual-Screen-Features auf dem PC und anderen Konsolen gut funktionieren, kommt vielleicht doch noch der eine oder andere Dritthersteller auf Ideen für Nintendos ungeliebtes Stiefkind :-B

Du kannst das Gerät doch einfach neben oder vor den Monitor stellen, dann ist das nichts anderes als zB das Tacho beim Auto, und da crashst Du ja auch nicht gleich, nur weil du da kurz draufschaust. :D

Für zB ein Fußballspiel, Jump&Run usw. macht das natürlich weniger Sinn, dort irgendwelche relevanten Inhalte einzublenden - vlt maximal so was wie zB dass Du bei nem Jump&Run irgendeinen Bonus geschafft hast, und die Nachricht dazu bleibt dann auch auf dem zweiten Display stehen, d.h. Du musst nicht hektisch mal eben draufschauen ;) oder bei nem Sportspiel zB die aktuelle Tabellensituation, "live" Zwischenstände von anderen Spielen oder auch nur die taktische Aufstellung von Dir oder vom Gegner, da kannst Du dann auch mal einfach hinschauen, wenn grad ein Einwurf/Abstoß ansteht oder ein Replay läuft.

zB bei nem Shooter gibt es doch sinnvolle Möglichkeiten. Das ist doch Quatsch, dass Du sofort tot bist, nur weil Du mal kurz nicht hinschaust - du bist du auch beim Spielen auf einem einzigen Monitor immer mal in der Situation, dass du auf die Map achtest, oder Punktestand, oder Waffenwechsel usw. - mit nem zweiten Bildschirm könntestDu zB die kleine Mini-Map bei einem Spiel wie Call of Duty immmer eingeblendet haben, oder Du könntest dort verschiedene Waffen/Klassen anzeigen und auswählen, oder auch nur den derzeitigen Punktestand oder so. Und im Singleplayermodus zB Missionsinfos, die Du normalerweise erst per Menü aufrufen musst.

Ebenso bei nem (Action)Rollenspiel: du könntest ne MiniMap dort einblenden und gleichzeitig in Ruhe in der Spielewelt weiterlaufen, oder der zweite Screen könnte fürs Inventar sein, oder Zauber bzw. Kampfskills.

Aber alles halt nur optional - es sollte nicht so sein, dass es Zwang wird oder dass man Nachteile hat, wenn man es mit "nur" einem Display spielt.

Und genau da bin Ich mal gespannt, was der Mini-Touchscreen des PS4-Controllers so mit sich bringt, auch wenn der natürlich sehr klein geraten daherkommt. Mal looken ;)

Da kommen die Spiele dann mit der neuen Haustierfunktion. :-D Man setzt dann seinen Kater neben sich und der wischt dann mit seinen Pfötchen über den Touchscreen und spielt mit :-D

Da kommen die Spiele dann mit der neuen Haustierfunktion. :-D Man setzt dann seinen Kater neben sich und der wischt dann mit seinen Pfötchen über den Touchscreen und spielt mit :-D

du meinst sowas? :-]

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ansonsten, mal schauen, das Problem dürfe halt sein wenn die nur Blödsinn raus bringen

Zurück