• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft lässt seine Spiele ab sofort von einer KI schreiben

"abwechslungsreicher und somit lebendiger"

ich erinnere mich gerade an Data`s perfekte Familie ;)

Aber ich habe nichts dagegen wenn Data aus seinen Fehlern gelernt hat, bezw. wenn Humanoide noch den menschlichen Irrsinn und Skurrilität dazuschreiben.
 
Ich finde es eigentlich nicht schlecht. Toll währe ein Ki in den Spielen selbst auf meine Gespräche natürluch mit eigenen Worten agiert.
 
Würde mir lieber eine bessere KI in Spielen wünschen. Hab den Eindruck, da hat sich seit F.E.A.R. nicht mehr viel getan.
 
Das wäre eine verbesserung, wenn die dialoge bisher von schimpansen geschrieben wurden.
 
Na ja...

Die Originalquelle besagt nix von "Ubisoft lässt seine Spiele ab sofort von einer KI schreiben"...

Im Prinzip wird nur gesagt die haben jetzt ein Tool was sie für die "Barks" nutzen wollen, das sind die One-Liner von umstehenden NPCs zur "Dekoration" eher, und das auch nur wenn es sinnvoll ist (so zumindest ihre Aussage).

Dass daraus mehr werden könnte ist klar.

Aber von "ab sofort lassen die ihre Spiele von einer KI schreiben" ist nicht die Rede, Stand jetzt ging es nur um Sprachfetzen im weiteren Sinne.

Warum ist der Artikel eigentlich als Werbung getagged.. weil das Video von Ubisoft kommt?
Da hatten wir hier schon stärkere Diskussionen was Werbung ist und was nicht.. also bei dem Artikel hätte ich das jetzt nicht vermutet.
 
Ist schon irgendwie komisch dass Leute Dinge entwickeln die ihren eigenen Job obsolet machen könnten. :B
 
Ist schon irgendwie komisch dass Leute Dinge entwickeln die ihren eigenen Job obsolet machen könnten. :B

Mit der im Video genannten Zielrichtung "jemand schreibt für mich die unsäglichen kurzen Dialoge der dekorativen NPCs" dürften wohl eher einige froh sein wenn sie das nicht machen müssen mehr in Zukunft. Ob es dadurch ein mehr an "hochqualitativer" Arbeit gibt bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Artikel eigentlich als Werbung getagged.. weil das Video von Ubisoft kommt?
Da hatten wir hier schon stärkere Diskussionen was Werbung ist und was nicht.. also bei dem Artikel hätte ich das jetzt nicht vermutet.
Danke für den Hinweis! Nein, die Abteilungen bei uns im Haus greifen auf denselben Bilderfundus zu, und bei Werbeartikeln aus der Sales-Abteilung wird der entsprechende Button eingeblendet. Damit der bei erneuter Verwendung eines für Werbung genutzten Bildes in einem Artikel danach verschwindet, muss zuerst ein Regler umgestellt werden, das wurde hier vergessen.
 
Finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Ein großes Problem von Triple-A Titeln ist der Mangel an neuen Ideen. KI-Unterstützung (solange es nur Unterstützung ist und nicht die ganze Story von der KI geschrieben wird) kann auf jeden Fall frischen Wind bringen und den Entwicklern neue Ideen für interessante Geschichten bringen.

Evtl. sollte Ubisoft aber vorher mal ne KI (oder besser ihren eigenen Kopf) benutzen, um deren ödes Open World "Theme Park" Konzept (ewiges Abgrasen von eng gescripteten und repetitiven "Attraktionen" auf der viel zu großen und viel zu wenig interaktiven Karte) zu überarbeiten, das sich wie eine Krankheit auch auf andere Open World Entwickler ausgebreitet hat und einen Großteil aller Triple-A Open World Spiele betrifft.
 
Die Zukunnft sind eher von einer KI verfasste Gaming News.

"In einer spannenden Ankündigung hat das Entwicklerstudio CD Projekt Red angekündigt, dass ihr heiß erwartetes Spiel "Cyberpunk 2077" endlich einen Mehrspieler-Modus erhält. Der Multiplayer-Modus soll als eigenständiges Spiel veröffentlicht werden und sich völlig von der Einzelspieler-Kampagne unterscheiden.

Laut CD Projekt Red wird der Multiplayer-Modus in "Cyberpunk 2077" verschiedene Modi und Aktivitäten enthalten, die sich an die Spielwelt und das Setting anlehnen. Spieler können sich in verschiedenen Gangs zusammenschließen und gegen andere Gruppen antreten oder sich in chaotischen Straßenkämpfen behaupten.

Die Entwickler betonten jedoch auch, dass der Multiplayer-Modus kein einfacher Abklatsch der Einzelspieler-Kampagne sein wird. Stattdessen soll er völlig neue Spielmechaniken und Interaktionsmöglichkeiten bieten, die das Spielerlebnis erweitern und vertiefen werden.

Der Multiplayer-Modus für "Cyberpunk 2077" wird voraussichtlich später in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden. Fans des Spiels können sich also auf eine spannende Erweiterung der Spielwelt freuen, die ihnen neue Möglichkeiten bietet, sich mit anderen Spielern zu messen und in die dystopische Zukunft von Night City einzutauchen."
 
ich seh das noch als großes feature in der zukunft. eine system das alles verfolgt was du in einem spiel macht und dann die dementsprechenden dialoge generiert. und wen sie dan noch sprach ein und ausgabe hinbekommen könnte das richtig cool werden wenn man sich wirklich mit NPCs unterhalten. oder wie cool wäre es wenn man bösewicht steht und sich und sich aus der situation rausquatschen könnte. ich kann schon Chris Roberts sabbern hören.
 
Sehe ich wie ADK-Ntek über mir. Wenn wir uns erinnern, bei einem 16-Bit Pixel RPG konnte man noch jeden Stadtbewohner immer wieder ansprechen. Kam man weiter im Spiel änderten diese auch oft ihre Sätze zum aktuellen Geschehen.

Heute sehe ich nicht das bei den aberhunderten NPC's in einem GTA5 oder Assassin's Creed jeden Passanten ansprechen kann, oder in manch einem überhaupt zum aktuellen Geschehen reagieren. Natürlich nicht, das wären heute einfach zu viele Passanten in den Städten, weshalb man nur die paar ansprechen darf wo ein Button aufleuchtet. Heute kann man schon froh sein wenn Nachts weniger Passanten unterwegs sind als am Tage oder bei Regen auch einen Regenschirm aufspannen. Denn von einem echten Tagesablauf sah ich nach Shen Mue nur Ansätze in GTA5, daneben nur sehr nur sehr rudimentäre vereinzelte Ansätze.
Wäre doch toll wenn wirklich wieder alle Stadtbewohner ansprechbar währen und die Leute auf aktuelle Geschehnisse wirklich mehr reagieren. Hilft der Immersion ungemein.
 
Aufregende Zeiten liegen vor uns, in denen KI weiterhin Industrien revolutioniert und die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, verändert. Lassen Sie uns die Macht der Technologie annehmen und sie zum Wohle der Gesellschaft nutzen. #AI #innovation #futuretech

(Dieses Posting wurde von copy.ai erstellt und mit google translate übersetzt)
 
Obwohl KI sicherlich beeindruckende Fortschritte gemacht hat, kann sie die Kreativität und emotionale Tiefe, die mit dem menschlichen Ausdruck in der Kunst einhergeht, nicht ersetzen. Die Schönheit der Kunst liegt in ihren Unvollkommenheiten und ihrer einzigartigen Perspektive, etwas, das von einer Maschine nicht repliziert werden kann. Opfern wir nicht die Authentizität und Seele der Kunst im Streben nach technologischem Fortschritt. #artificialintelligence #creativity #humanexpression

(Dieses Posting wurde auch von copy.ai erstellt und mit google translate übersetzt)
 
Die sollten vielleicht überhaupt die kompletten Spiele von einer KI schreiben lassen, anstatt nur Dialoge, dann gibt´s wahrscheinlich auch weniger Türme, auf die man klettern muss.
 
Das klingt nach einer ersten, ernsthaft sinnvollen Anwendung von GPT in Spielen. :)

AI hilft denen also bei der ersten Iteration von Dialog (was mehr Platzhalter ist als sonst was).
Noch dazu mit recht einfachem Text. Und Text in Masse. Ok, wir brauchen mal eben 100 Mal "Hallo sagen" für NPCs. Sich für den ersten Platzhalter viel mehr auszudenken als 100x "Hallo Abenteurer" wäre sinnlos und teuer.

Stattdessen einer KI vorzugeben, in welcher Richtung eine Figur oder Aussage gehen sollte, und damit schon im ersten Ansatz passable Variationen zu erzeugen? Auf denen Game Design dann richtige Texte und Dialoge aufbaut? Cool.

Oder Beispiel Horse Tales, mein Projekt. Wir hatten eine nette Mechanik um zufällig Sprüche zu zeigen wenn das Pferd nicht spurt (z.B. beim Aufsteigen: "Bleib doch stehen", "bitte halt ruhig"). Zeit und Budget begrenzt wurde die Möglichkeit aber nie genutzt. Es blieb bei den paar Sachen, die der Programmierer zum Testen reinschrieb.
Per AI auf anhieb 100 Variationen zu haben? Super!
(bitte inklusive Übersetzungen)

Die sollten vielleicht überhaupt die kompletten Spiele von einer KI schreiben lassen
Einfacher Code geht damit wohl schon. Ich fände es eigentlich ziemlich cool, der AI nur zu sagen was man beabsichtigt, und die übersetzt es dann in Programmiersprache. Da ist noch viel Potential.

Was wohl schon relativ gut funktioniert sind Code Reviews. Wenn jemand ein neues Feature programmiert, geht das immer erst in Review bevor es in das Programm darf. Ein oder mehrere Kollegen die sich den Code angucken. Entspricht er den Standards, funktioniert es wie es soll, Verbesserungsvorschläge.

AI Review:
1679610075336.png
Definitiv ein Review. Kein freundliches. :B

Aber seinen echten Code einfach online stellen um es reviewen zu lassen? Da müsste AI erstmal noch sehr viel mehr an Datenschutz liefern. Oder Verantwortung lernen. Ich warte auf die Offline-Version. ;)
 
Die sollten vielleicht überhaupt die kompletten Spiele von einer KI schreiben lassen, anstatt nur Dialoge, dann gibt´s wahrscheinlich auch weniger Türme, auf die man klettern muss.
unpopular opinion. ich mochte die türme. Aber ich muss sagen einiges von dem AI kram ist schon sehr beeindruckend wie zum beispiel der neu copilot für Office 365. Und das ist alles noch in der anfangsphase das wir sich in den nächsten jahren rasant weiter entwickeln. und ich kann auch jetzt schon sehen das wird eine menge arbeitsplätze vernichten.
 
Zurück