Das klingt nach einer ersten, ernsthaft sinnvollen Anwendung von GPT in Spielen.
AI hilft denen also bei der ersten Iteration von Dialog (was mehr Platzhalter ist als sonst was).
Noch dazu mit recht einfachem Text. Und Text in Masse. Ok, wir brauchen mal eben 100 Mal "Hallo sagen" für NPCs. Sich für den ersten Platzhalter viel mehr auszudenken als 100x "Hallo Abenteurer" wäre sinnlos und teuer.
Stattdessen einer KI vorzugeben, in welcher Richtung eine Figur oder Aussage gehen sollte, und damit schon im ersten Ansatz passable Variationen zu erzeugen? Auf denen Game Design dann richtige Texte und Dialoge aufbaut? Cool.
Oder Beispiel Horse Tales, mein Projekt. Wir hatten eine nette Mechanik um zufällig Sprüche zu zeigen wenn das Pferd nicht spurt (z.B. beim Aufsteigen: "Bleib doch stehen", "bitte halt ruhig"). Zeit und Budget begrenzt wurde die Möglichkeit aber nie genutzt. Es blieb bei den paar Sachen, die der Programmierer zum Testen reinschrieb.
Per AI auf anhieb 100 Variationen zu haben? Super!
(bitte inklusive Übersetzungen)
Die sollten vielleicht überhaupt die kompletten Spiele von einer KI schreiben lassen
Einfacher Code geht damit wohl schon. Ich fände es eigentlich ziemlich cool, der AI nur zu sagen was man beabsichtigt, und die übersetzt es dann in Programmiersprache. Da ist noch viel Potential.
Was wohl schon relativ gut funktioniert sind Code Reviews. Wenn jemand ein neues Feature programmiert, geht das immer erst in Review bevor es in das Programm darf. Ein oder mehrere Kollegen die sich den Code angucken. Entspricht er den Standards, funktioniert es wie es soll, Verbesserungsvorschläge.
AI Review:
Definitiv ein Review. Kein freundliches.
Aber seinen echten Code einfach online stellen um es reviewen zu lassen? Da müsste AI erstmal noch sehr viel mehr an Datenschutz liefern. Oder Verantwortung lernen. Ich warte auf die Offline-Version.