• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft hat große Probleme: Just Dance und Mario floppen

Vielleicht also nur mal so ein Gedanke vielleicht sollte Ubisoft mal überdenken wie sie spiele designen. Erstmal mit irrerem NFT Bullshit dann immer dieselbe Formel und mit den ingameshops in Singleplayer spielen. Weiß nicht, größer muss nicht immer mehr bedeuten. Mal kleinere Brötchen backen, sich mal auf das Gameplay oder fertige Spiele fokussieren. Wie die schon sagen, die Kaufkraft hat sich verändert und die Leute kaufen jetzt qualitativ hochwertige Spiele und nicht das x-te Openworld, das nur mit belanglosem Müll zugestopft ist.
 
So ist das halt, mal gehts bergauf, mal bergab.

Haben ja auch noch gut funktionierende Standbeine. "Far Cry" oder "AC" oder "Anno". Kann ja nicht immer alles gut ankommen.

Wüßte jetzt nicht, was da anders als bei EA oder einem anderen großen Publisher wäre. Allerdings muß man den großen Vertreibern von Videospielen schon anlasten, daß die kleinen Studios immer öfters geiler abliefern als die großen Konzerne der Branche. Und das mit Spielen die halt einfach funktionieren und die (der "Nische" oder "Unwichtigkeit") man als großer Deuter in der Branche halt mal schon wieder abgeschrieben hat. Aber das ist ja ein generelles Problem.
 
Vielleicht also nur mal so ein Gedanke vielleicht sollte Ubisoft mal überdenken wie sie spiele designen. (..) Wie die schon sagen, die Kaufkraft hat sich verändert und die Leute kaufen jetzt qualitativ hochwertige Spiele und nicht das x-te Openworld, das nur mit belanglosem Müll zugestopft ist.

So ist das halt, mal gehts bergauf, mal bergab.

Haben ja auch noch gut funktionierende Standbeine. "Far Cry" oder "AC" oder "Anno". Kann ja nicht immer alles gut ankommen.

Wüßte jetzt nicht, was da anders als bei EA oder einem anderen großen Publisher wäre.

Ne, IMHO ist das nicht so einfach.

Ubisoft fehlen die Standbeine die anderen haben, Mobile und Free2Play Spiele die zuverlässig Geld in die Tasche spülen.

Da mag man verächtlich als "Core-Gamer" schnauben, aber ohne die Dinger wird sich Ubisoft auch nix mehr trauen, wie groß wird die Bereitschaft sein bei den alten Kern-Marken sich mal was neues, innovatives zu trauen, mal nicht die Open-World nur neu aufgießen sondern mal daran was verändern, wenn man nicht im Hintergrund die Cash-Cows hat die Experimente finanzieren... sondern die Cash-Cows halt die Kernmarken SIND wo man sich nicht trauen kann da mal was größeres zu machen weil dass die einzig noch laufenden Standbeine sind (weil trotz aller Kritik, die haben sich noch immer gut verkauft).

Null. Die werden eher noch konservativer wenn die nicht gut laufende Service-CashCows im Hintergrund haben.

Und daran fehlt es. Sind ja nicht nur die 3 Titel, die sie jetzt gecancelt haben, sind ja schon andere verschwunden oder erblickten nicht das Licht der Welt oder laufen einfach nicht ordentlich.

XDefiant, Ghost Recon: Frontlines (kennt die beiden jemand? Waren teuer in Entwicklung und wurden eingestellt vor Release), von Rainbow Six:Extraction spricht keiner mehr, Hyperscape ist wieder weg.

Round about kommt man jetzt auf 7 eingestellte bzw. gar nicht erst erschienene Titel, die haben eine halbe Milliarde (!) US-Dollar abgeschrieben an Kosten, das man da ein "Emergency Investor Call" anberaumen musste, ist irgendwie klar.

Da brennt die Hütte.
 
Meiner Meinung nach ist Ubisofts CEO Yves Guillemot, der den Kurs des Unternehmens vorgibt, eines der Hauptprobleme. Hätte seine Familie nicht den größten Aktienanteil, wäre er längst nicht mehr auf dem Posten.
 
Ich finde Spiele zu entwickeln um mit anderen Spielen zu konkurrieren ist halt auch schon die falsche herangehensweise. Niemand braucht den zehnten Battle Royal Shooter wenn es da schon etablierte größen in dem Bereich gibt.
Heutzutage ist der Markt einfach total übersättigt und man muss sich halt irgendwie von anderen abheben.
Mit Far Cry hat Ubisoft für mich im Bereich Open World Shooter schon ein gutes Pferd im Stall. Da fallen mir jetzt nicht viele Spiele ein die ich damit vergleichen würde.
Gleiches gilt für Anno im Bereich Aufbau Wirtschaftssimulation. Da gibts zwar einige Indietitel aber Anno ist da für mich schon noch etwas besonderes.
Gute Stealth Spiele wie die alten Splinter Cell Teile gibts jetzt auch nicht so viele. Wäre schön wenn Ubisoft da wieder mehr macht anstatt nur ein Remake.
 
Ich finde Spiele zu entwickeln um mit anderen Spielen zu konkurrieren ist halt auch schon die falsche herangehensweise. Niemand braucht den zehnten Battle Royal Shooter wenn es da schon etablierte größen in dem Bereich gibt.

Na ja.. jeder versucht halt einen Stück vom Kuchen abzugreifen, aber wenn man nicht ein massiv besseres Produkt hat, wird es halt schwer. Aber war ja nicht so für ein Apex Legends dass Battle Royale noch ganz frisch war.. PUBG war bekannt, aber man sah die Möglichkeit es massentauglicher machen zu können.. natürlich hofft jeder Nachzügler " wir kommen zwar später aber machen es besser!"

Ist ja auch durchaus legitim.

Wird halt nur schwierig wenn einem es nicht mal mehr gelingt auf bereits bestehende Trends aufzuspringen und auch nicht mehr gelingt was eigenes, neues zu etablieren. Und so stellt sich Ubisoft meiner Meinung nach gerade da, nicht mal das "Nachahmen" gelingt ihnen erfolgreich.. alles zu spät, zu wenig konsequent.. und kostet vermutlich eine Stange Kohle.
 
Passend dazu, Ubi Soft will laut Insider Jeff Grubb übernommen werden, aber keiner will den Laden.

warum sollte sich Ubisoft dann gerade mal vor nem knappen halben jahr tencent als ne art ankerinvestor ins haus geholt haben? ergibt jetzt zunächst mal keinen sinn für mich.
 
Passend dazu, Ubi Soft will laut Insider Jeff Grubb übernommen werden, aber keiner will den Laden.

Ich hätte es besser gefunden, wenn Ubisoft statt Activision-Blizzard auf Microsofts Einkaufsliste gestanden hätte.


Ubisoft scheint einfach zu groß dafür zu sein, was sie sind. Jedes Jahr ein neues AC verschleißt die Serie. Und abgesehen von Mirage hat man bisher immer die Strategie "es geht noch größer" verfolgt.

Mehr Abwechslung wäre toll.
 
warum sollte sich Ubisoft dann gerade mal vor nem knappen halben jahr tencent als ne art ankerinvestor ins haus geholt haben? ergibt jetzt zunächst mal keinen sinn für mich.
Vor einem halben Jahr musste man noch keine 7 Spiele für 500 Mio. Dollar abschreiben, hatte noch kein schlechtes Weihnachtsgeschäft und hat noch nicht die Aktie auf einen erneuten Sinkflug geschickt. Die hat in den letzten 5 Jahren 65% ihres Wertes verloren. Außerdem will man jetzt verstärkt auf Mega Marken setzen für die man auch Geld braucht. Vielleicht hat man auch gehofft die ganzen Probleme in den Griff zu bekommen, die aber eher schlimmer als besser geworden sind.
Ich hätte es besser gefunden, wenn Ubisoft statt Activision-Blizzard auf Microsofts Einkaufsliste gestanden hätte.


Ubisoft scheint einfach zu groß dafür zu sein, was sie sind. Jedes Jahr ein neues AC verschleißt die Serie. Und abgesehen von Mirage hat man bisher immer die Strategie "es geht noch größer" verfolgt.

Mehr Abwechslung wäre toll.
Ubi Soft veröffentlicht doch schon länger kein AC pro Jahr. Valhalla erschien 2 Jahre nach Odyssey und ist jetzt auch schon 3 Jahre her. AC ist außerdem nicht das Problem, nachdem Valhalla der erfolgreichste Teil der Reihe ist.
 
Stimmt, den Veröffentlichungsrhythmus hat Ubisoft vor einiger Zeit geändert, aber trotzdem ist die Frequenz für die Marke ziemlich hoch.

Daher sehe ich AC als Teil des Problems, da sich Ubisoft sehr lange zu stark darauf fokussiert hat - und die Probleme hat Ubisoft nicht erst seit diesem Jahr. Auch Just Dance ist eine Serie, von der jedes Jahr ein neuer Titel erscheint (oder auch nicht mehr?).

Andere Serien, z.B. RB6, wurden zu Service-Games, anfangs erfolgreich, danach gab es auch zu viele Veröffentlichungen. Das Konzept passt nicht zu dieser Art Spiel.
 
Mehr Abwechslung wäre toll.

Das ist doch genau deren Problem... die kleinen Indietitel die sie mal rausbringen die mal halbwegs originell sind, sind ja mehr Window-Dressing aber bringen ja nix ein, die Nachahmungsartikel von aktuellen Trends sind geflopped, was innovatives großes Eigenes hat man einfach nicht auf der Pfanne zur Zeit, und bei den altbewährten Sachen will man bestimmt nichts riesiges ändern, denn wenn das von der Stammkundschaft nicht angenommen wird brennt es spätestens dann lichterloh.
 
Ubi Titel der letzten 10 Jahre, die mir gut gefallen haben:

Child of Eden
Zombi U <3
Rayman Wii U
Child of Light
Trials
Valiant Heart
Assassins Creed Odyssey
Far Cry 5
Division 1+2

finde den Output für mich ganz ordentlich und ich hab noch weitere Games, die ich aus Zeitmangel noch nicht begonnen hab: Wildlands + Nachfolger, Immortals, Valhalla, Watchdogs Legion.
 
Vor einem halben Jahr musste man noch keine 7 Spiele für 500 Mio. Dollar abschreiben, hatte noch kein schlechtes Weihnachtsgeschäft und hat noch nicht die Aktie auf einen erneuten Sinkflug geschickt. Die hat in den letzten 5 Jahren 65% ihres Wertes verloren. Außerdem will man jetzt verstärkt auf Mega Marken setzen für die man auch Geld braucht. Vielleicht hat man auch gehofft die ganzen Probleme in den Griff zu bekommen, die aber eher schlimmer als besser geworden sind.

die aktie befindet sich seit mehreren jahren im sinkflug. und damals, also im herbst, hatte ubi bereits 4 dieser jetzt 7 spiele abgeschrieben. hinzu kommt das (angeblich) unerwartet miese weihnachts-geschäft, richtig. aber insgesamt ist das ja alles nix neues. gerade deshalb, also um eine übernahme infolge des stark geschrumpften börsenwertes zu verhindern, wurde ja tencent ins haus geholt. ich glaube kaum, dass man sich das seitdem nochmal komplett neu überlegt hat und sich plötzlich kaufen lassen will. kann sein, dass man es irgendwas zulassen muss (dann wohl an tencent komplett, würde ich schätzen [wenn die denn wollen]). denn irgendwoher wird man wohl kohle brauchen. aber dass man selbst schon irgendwo zwecks übernahme vorstellig (und ausgelacht) gewesen wäre, wage ich dann doch mal ganz arg zu bezweifeln. :)
 
Ubi Titel der letzten 10 Jahre, die mir gut gefallen haben:

Child of Eden
Zombi U <3
Rayman Wii U
Child of Light
Trials
Valiant Heart
Assassins Creed Odyssey
Far Cry 5
Division 1+2

finde den Output für mich ganz ordentlich und ich hab noch weitere Games, die ich aus Zeitmangel noch nicht begonnen hab: Wildlands + Nachfolger, Immortals, Valhalla, Watchdogs Legion.
Ich höre zu viel Kritik an Ubisoft. Ja Unisoft ist ebenfalls ein geiziger Konzern. Jedoch sag ich immer wieder das im gegensatz zu anderen wie EA und Activision etc. eine gewisse breite an Spielen bietet und vorallem ne "Basisqualität". Dadurch fehlt zwar Innovation und Revolution aber mochtest du Assassins Creed Odyssey wird dir bestimmt AC Valhalla gefallen. So war es bissher bei mir mit Far Cry und Assassins Creed. Hatte mit allen meinen Spaß
 
Zurück