• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Free2Play statt Raubkopien - Expertenmeinung von PC Games-Redaktionsleiter Wolfgang Fischer

Die Publisher sollten die Energie, die sie in die Verringerung der Anzahl der Piraten stecken, mal lieber in die Vergrößerung der Anzahl der Käufer stecken. Eine Verhinderte "Raubkopie" bringt ihnen nämlich erstmal gar nichts.

ich denke,,obwohl es 100% immer noch welche geben würde die es saugen,,das wenn die spielepreise halbiert werden würden,,so auf 20 euro,,das insgesamt so viele einheiten mehr verkauft werden würden,das der gesamtgewinn beträchtlich höher wäre am ende...

für 20 euro würd ich auch den einen oder anderen titel mehr kaufen,,ich mein,viel mehr zahl ich im grunde ehn ich,da ich meist nur keys kaufe,,aber ich denke der mammutanteil is doch eher via MM saturn,amazon und solch kram...

Zuletzt bearbeitet:
Tja pech! Selber schuld! Scheint so, als haben immer mehr Leute kein bock mehr auf DRM Zwang.

Hab das auch gelesen... 93-95% ? Guter Mann... welche Drogen du auch immer nimmst: Nimm weniger. Kleines Gedankenspiel: Revelations angeblich mit 7 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Sprich ca 7& sind 7 millionen. Wenn ich jetzt aufgrund von Übermüdung nicht falsch liege, dann sind das 93 Millionen Raubkopien? Ich glaube der Herr überschätzt, sowie schon Herr Yerli von Crytek die Anziehungskraft ihrer Spiele. Also bei allem Respekt, diese Zahl ist einfach nur aus der Luft gegriffen.

Edit Da stellt sich mir übrigens echt die Frage, wie diese Vollpfosten überhaupt auf solche Rechnungen kommen? Gehen die wirklich davon aus, dass sich JEDER Titel 100 Millionen mal verkauft? Es gibt Ausnahmen wie Moorhuhn 3: Modern Warfare, aber das ist und war doch noch nie die Regel. Und selbst das liegt "gerade" mal bei 10 Millionen... inzwischen mehr ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
"Diese potenziellen Kunden per Free2Play zu gewinnen, sei demnach prinzipiell keine schlechte Idee, jedoch müssten die Spiele dann auch entsprechende Qualität liefern, damit der Spieler auch bereit ist, Geld zu investieren. Bisher habe er jedoch kaum einen Free2Play- Titel gesehen, auf den das zutreffen würde."

Damit trifft Herr Fischer voll ins Schwarze ! :top:
Seien wir mal ehrlich: Allein technisch kommen die meisten F2P-Titel daher, als wären so vor 5-10 Jahren erschienen. Und mal die unzeitgemäße Präsentation außen vor gelassen, versprechen solche Spiele nur Standardkost und nichts Neues, ob nun das Gameplay an sich oder andere Spiel-Eigenheiten.

Hatte mir diese Woche Ghost Recon Online von Ubisoft (Free To Play) angesehen. Es ist erstaunlich gut, besser als Future Soldier von Fun-Faktor her. Leider gibts momentan nur 4 Karten soweit ich das überblicken kann. Was sie aber z.B. gut machen (und BF3 und Co DRINGEND brauchen); nach dem Match fragen sie: Wie war der Fun-Faktor, wie fandest Du die Zusammenstellung Deines und des Gegnerteams? Mit anderen Worten, gutes Matchmaking. Wenn bei BC2, BF3 und Co. Alle Generals/Colonels im Gegner-Team sind und in meinem Team die Leute nicht mal einen Streifen auf dem Ärmel haben, wird das bestimmt eine sehr ausgewogene Partie.

Ghost Recon Online ist durchaus einen Blick wert, hat momentan aber nur 4 Karten, hoffen wir mal das es mehr wird. Aber bezahlen werd ich dafür nicht, grind :-).

Free to play hat in meinen Augen einen gewaltigen Fehler- Free ist da gar nix, ohne Kohle auszugeben (womit die Firmen ja rechnen, sonst würden sie ja nicht auf dieses Modell setzen) geht da nur extrem wenig.
und wenn ich mir die Titel ansehe, die ich Buy-to-play (sollte es richtiger heißen) spiele, die werden mit jedem Patch schlechter, das beste Beispiel was mir so einfällt ist Runes of Magic, da werden neue Stats, Ini´s und Events rausgehauen, aber der tägliche Reset der Quest funzt nicht wirklich, und Bugs werden nicht behoben, weil ja die Masse der Spieler nicht mehr in den kleinen Bereichen ist :rolleyes: aber wenn man das Geld der Spieler hat, ist das ja auch nebensächlich!

Ich werd' es wie immer bisher machen: Ich werde es ganz entspannt ignorieren. Ich werde mich sicherlich nicht in einem virtuellen Kaufhaus aufhalten, an dem zufällig irgendwie noch ein Spiel dranhängt. Nein.. Dafür können sich dann kleinere Entwickler und Indie-Firmen freuen, weil sie dann noch mehr Aufmerksamkeit und vor allem Geld von mir bekommen werden :-D

Zurück