• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Account-Datenbank gehackt - Namen, E-Mail-Adressen und Passwörter entwendet

1.) Also ehrlich, die Leute von der NSA werden immer dreister. Jetzt sogar schon Spielaccountdaten klauen... tztztz...

2.) Nach den ganzen Datenhacks in den letzen 2 Jahren (Ubi, PS, EA, nochmal Ubi,...), welcher Hacker hat denn meine Daten immer noch nicht? Bitte einfach per pm melden, ich schick sie ihm gleich zu um uns beiden Ärger zu ersparen.
/ironie off

Sollte nicht sein, darf nicht sein, passiert trotzdem immer wieder. Das hat man von der Digitalisierung. Dass es schon wieder Ubi trifft spricht nicht gerade für ihre Sicherheitssysteme, aber nachdem Ubi meine Daten nicht selbst verkauft, sondern sie entwendet wurden, will ich Ubi dafür nicht ankreiden. Shit happens, besonders wenn Menschen ihre Finger im Spiel haben.

Je mehr auf diesen Accountzwang gesetzt wird, desto öfter wird das passieren, weil das für die Hackerszene ein gefundenes Fressen ist. Vielleicht sollte man da einfach wieder zurück zu alter Schule. Als man noch (Sp-)Spiele ohne Account gespielt hat, konnte da auch nichts gehackt werden. Die Publisher geben damit ja erst die Vorlage.

Kann ich jetzt nicht sagen, hab gestern Prince of Persia gekauft das Allways On hatte und kann das Spiel nun Problemlos Offline Spielen, auch die anderen Spiele die ich von Ubisoft hab funktionieren so. Von daher sollte man vielleicht mal über seinen Schatten springen und die Vergangenheit ruhen lassen, von allen ist mir Ubisoft immer noch am liebsten, sie haben wirklich gute Spiele und bei Uplay bekommt man immer noch ne kleine Belohnung, ist zwar nicht viel aber es ist was.
Ich versuch es ja :-B
..Aber immer wenn man Hoffnung bekommt (wie eben die Abschaffung des Allway-On--Kopierschutzes) bringen die eben den nächsten Bock.
Ich warte mal ab, was die aus Rainbow Six:Patriots machen, vielleicht wird es kein mies portierter Call-of-Duty-Verschnitt und sie sehen ein, dass es relativ dumm/nervig (für mich) ist, bei Steam gekauften Spielen noch den UPLAY-Launcher reinzuknallen :-D

Klugscheißermodus AN

@Ubisoft

Die Zukunft ist digital, und es gibt nichts, was ihr dagegen machen könnt... #DealWithIt

Klugscheißermodus AUS

Ich finde es amüsant, die Technik von denen war ja noch nie richtig ausgereift. Nachdem Ubisoft immer mal wieder von den angeblichen Vorteilen des digitalen Zeitalter gepredigt hat, finde ich es lobenswert wenn sie jetzt mal ein paar Nachteile von Accountbindung und co. kennen lernen.

Weitere Details zur Vorgehensweise der Hacker will Ubisoft aus Sicherheitsgründen nicht preisgeben??? Jetzt mit dem Thema "Sicherheitsgrund" anzufangen klingt richtig vorbildlich ^^ ich will gar nicht wissen wie die IT-Infrastruktur vor dem Vorfall ausgesehen hat. Eventuell Ubisoft Sparmaßnahmen bei den Servern...

Je mehr auf diesen Accountzwang gesetzt wird, desto öfter wird das passieren, weil das für die Hackerszene ein gefundenes Fressen ist. Vielleicht sollte man da einfach wieder zurück zu alter Schule. Als man noch (Sp-)Spiele ohne Account gespielt hat, konnte da auch nichts gehackt werden. Die Publisher geben damit ja erst die Vorlage.
und da fragen sich manche wirklich, warum es leute gibt die sich plattformen wie steam, origin uplay und co komplett verweigern...mit meinen spielen kann mir so ein mist jedenfalls keine sorgen machen :)

und da fragen sich manche wirklich, warum es leute gibt die sich plattformen wie steam, origin uplay und co komplett verweigern...mit meinen spielen kann mir so ein mist jedenfalls keine sorgen machen :)

Jupp, die Frage kann ich ohne weiteres beantworten, wenn ich das besagte Thema mit einbeziehe. Ich kann mich ja zum wiederholten Male richtig freuen kein uplay zu benutzen. Ob DRM, always-on oder Hacker... irgendwas macht immer Probleme bei deren ach so tollen zukunftssicheren digitalen Plattform. Was soll ich mich mit so einer semiprofessionellen Arbeit auseinander setzten? Das eigentliche Spiel leidet darunter am meisten...

PS: Ubisoft würde ich demnach meinen persönlichen "Rückschritt durch Technik Award, die zweite" vergeben. Nummer eins ist an Microsoft gegangen (alter Stand der Horstbox)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich ja zum wiederholten Male richtig freuen kein uplay zu benutzen. Ob DRM, always-on oder Hacker... irgendwas macht immer Probleme bei deren ach so tollen zukunftssicheren digitalen Plattform.

Du musst es ja wissen da du das Programm ja nicht hast, ich hab Uplay nun seid ca 6 Monaten und kann mich nicht beklagen, hatte einmal ein Login Problem nach nem Update das ich mit nem Manuellen Setup von Uplay direkt beheben konnte. Auch laufen meine Spiele alle Permanent im Offline Modus, ich kann sie sogar im OFFLINE MODUS Deinstallieren und wieder Installieren wenn sie mal auf dem PC drauf waren.
Es gibt ne Menge was dieses Programm besser macht wie Steam, einzig der Shop ist nicht so groß und es gibt nicht so ne Auswahl an billig Spielen,anscheinend ist das wohl das einzige was bei den meisten heute zählt.

Es gibt ne Menge was dieses Programm besser macht wie Steam, einzig der Shop ist nicht so groß und es gibt nicht so ne Auswahl an billig Spielen,anscheinend ist das wohl das einzige was bei den meisten heute zählt.
was für mich zählt ist genau eine sache: ich will ein spiel spielen, und ich will das ohne irgendeinen blöden account tun. ich will das ohne internet tun können - und ja, auch wenn ich nur einmal eine einzige verbindung brauche, ist das zu viel. ich will auch nicht, das publisher irgendwelche meiner daten haben wenn es nicht sein muss, und sei es nur eine email. ich will auch nicht, das ein publisher weiß was ich alles spiele, wie oft ich spiele, oder wie lange. ebenso will ich nicht auf das recht verzichten, ein spiel wieder weiterzuverkaufen bzw mir gebrauchte spiele kaufen zu können. und um beim thema hier zu bleiben, ganz besonders will ich auch nicht, dass irgendwelche sicherheitsprobleme künstlich geschaffen werden, wo keine sein müssten - nur weil sich publisher einbilden ich müsste einen account haben um spielen zu können.
wenn die mich nicht mehr als kunden haben wollen bitte - früher hab ich mal eine menge geld für neue spiele ausgegeben, heute so gut wie nichts mehr, weil ichs einfach nicht einsehe, das die publisher meinen sich alles herausnehmen zu können. wenn die mein geld nicht wollen, bitte...es gibt noch so viele alter spiele die ich noch nie gespielt habe und die es wert sind. die kann ich mir wenigstens gebraucht kaufen...und ich muss mittlerweile sagen ich freue mich sehr darüber wenn ich weiß das keiner der publisher davon auch nur einen cent abbekommt :-D

Ich danke mal für die Info. Immer gut, noch eine Bestätigung zu einer Mail zu haben.

Das Problem mit Ubisoft ist, sie machen wirklich gute Spiele. Assassins Creed, Far Cry, Splinter Cell. Alles super Serien und jetzt kommt dann auch noch Watch Dogs.
Ich will wirklich nicht auf Ubi Spiele verzichten aber ihr drum herum ist einfach nut uebel. Mit Uplay hatte ich sch9on dermassen viel Aerger, das geht auf keine Kuhhaut.
Tja, aber wie gesagt, zum boykottieren sind die Spiele leider zu gut :).
Vielleicht kann man sie ja mal verklagen. :-D

Das Problem mit Ubisoft ist, sie machen wirklich gute Spiele. Assassins Creed, Far Cry, Splinter Cell. Alles super Serien und jetzt kommt dann auch noch Watch Dogs.
Ich will wirklich nicht auf Ubi Spiele verzichten aber ihr drum herum ist einfach nut uebel. Mit Uplay hatte ich sch9on dermassen viel Aerger, das geht auf keine Kuhhaut.
Boykottieren macht auch wenig Sinn. Das tun ohnehin die Wenigsten. Bestes Beispiel ist doch Sony. Aktuell lechzen alle nach der PS4, loben Sony in den höchsten Tönen... Dass die 2011 ebenfalls Ziel von Hackerangriffen wurden, das scheinen hier die Meisten wohl vergessen zu haben.

Kurzum:
Geflame nur um des Geflame wegen, mehr steckt nicht dahinter.

P.S.
Auch ich würde niemals auf Ubisoft-Spiele verzichten wollen, die machen zur Zeit flächendeckend wirklich die besten Spiele. In den vergangenen Jahren habe ich mir bestimmt doppelt oder dreimal soviele Ubi-Titel zugelegt als von EA und Co. Und das heisst schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es ja wissen da du das Programm ja nicht hast, ich hab Uplay nun seid ca 6 Monaten und kann mich nicht beklagen, hatte einmal ein Login Problem nach nem Update das ich mit nem Manuellen Setup von Uplay direkt beheben konnte. Auch laufen meine Spiele alle Permanent im Offline Modus, ich kann sie sogar im OFFLINE MODUS Deinstallieren und wieder Installieren wenn sie mal auf dem PC drauf waren.

Ganz genau, oder denkst du ich würde mir dieses Programm/ den Dienst freiwillig auf meinen Rechner laden? Der könnte mich doch beim spielen stören bzw. eine Aneinanderkettung von schicksalhaften Ereignissen hervorrufen. Das was ich mit always-on, DRM und Hacker Problemen bisher mitbekommen habe hat mich ein wenig verschreckt...

Origin ist genau so schlimm. Nachdem dieses Ding meinen Crysis Beta key ohne meckern schluckte, mich das Spiel ohne weiteres runterladen und installieren ließ, nur um mir nach Spielstart mit einer Fehlermeldung zu nerven: "Es wurde kein Crysis 3 beta key gefunden, tragen sie den key in Origin bla bla bla..."
Ich wurde noch nie so verhöhnt, dann auch noch bei einer beta ^^ Fehler war bekannt, allerdings nur bei den Usern, wie immer. EA hatte keine Ahnung.

Mein nächster Schritt: Origin deinstalliert, scheiß auf Battlefield 3 und EA.... ich habe ja noch BFBC2 was ohne diesen ganzen Mist läuft, ingame Elemente sind auch da wo sie hingehören und nicht verschachtelt in zig "Unter"programmen.

Steam ist der einzige Dienst wo ich noch Spiele erwerbe. Viele Köche verderben den Brei und manche von denen können gar nicht kochen.

PS: Sind dir die heutigen Spiele soviel "Wert" um mehr zahlen zu wollen? Mit welcher Rechtfertigung, Produktqualität? Service? Einfachheit? Verpackung? Gebrauchtspiele?
Die Eigenschaften um ein gutes Spiel zu definieren sind etwas weniger geworden, dass der Preis "billig" wird ist eine Begleiterscheinung, die ganzen Mainstreamprodukte wollen ja auch noch veramscht werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
PS: Sind dir die heutigen Spiele soviel "Wert" um mehr zahlen zu wollen? Mit welcher Rechtfertigung, Produktqualität? Service? Einfachheit? Verpackung? Gebrauchtspiele?

Mit Sicherheit nicht, mein AC1+AC2 Splinter Cell haben je 10€ gekostet AC BH 20€ und die beiden teuersten waren GRFS und FC3 für 30€ Alle mit Verpackung usw. Gerade weil man sie nicht wieder verkaufen kann und wegen den ganzen Patches bezahle ich nicht mehr den vollen Preis,seh ich auch nicht mehr ein.
Aber in wie weit denn nun ein Uplay dich beim Spielen stören könnte musst du mir mal erklären, wie gesagt nachdem man den Key eingegeben hat kann man alle Spiele DIREKT und ohne was einzustellen im Offline Modus Spielen, du brauchst Uplay lediglich um das Spiel zu starten, statt auf ne Exe vom Spiel drückst du die Uplay Exe und startest das spiel dann eben in der Anwendung. Du musst noch nicht mal den aktuellen Patch haben.

Aber gut, von Steam und anderen Programmen hat man ja auch noch nie gehört das was gehackt wurde,der einzige der immer betroffen ist,ist Ubisoft, vielleicht sind das aber auch die einzigen die Transparent mit sowas umgehen und direkt reagieren und nicht erst Tagelang so tun als wäre nix passiert.

Aber jeder wie er mag,von allem Übel ist Ubisoft mir da noch am liebsten,aber das ist halt meine Persönliche Erfahrung und ich leg wohl auf andere Sachen wert wie der Durchschnittsgamer. Keine ahnung.

man kann sehr gut verzichten, ich war zum beispiel mal einer der größten fans der gta serie - gta 4 habe ich allerdings bis heute noch nicht gespielt.
wenn du wirklich so wenig kontrolle über dein spielverhalten hast, würde mir das ehrlich gesagt an deiner stelle zu denken geben
sm_B-B%7E1.gif

Aber gut, von Steam und anderen Programmen hat man ja auch noch nie gehört das was gehackt wurde,der einzige der immer betroffen ist,ist Ubisoft, vielleicht sind das aber auch die einzigen die Transparent mit sowas umgehen und direkt reagieren und nicht erst Tagelang so tun als wäre nix passiert.
das problem ist, ein guter hacker kann alles hacken, egal wie sich ein publisher auch um sicherheit bemühen mag...
und steam wurde ja durchaus auch schon gehackt, so ist es ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit nicht, mein AC1+AC2 Splinter Cell haben je 10€ gekostet AC BH 20€ und die beiden teuersten waren GRFS und FC3 für 30€ Alle mit Verpackung usw. Gerade weil man sie nicht wieder verkaufen kann und wegen den ganzen Patches bezahle ich nicht mehr den vollen Preis,seh ich auch nicht mehr ein.
Aber in wie weit denn nun ein Uplay dich beim Spielen stören könnte musst du mir mal erklären, wie gesagt nachdem man den Key eingegeben hat kann man alle Spiele DIREKT und ohne was einzustellen im Offline Modus Spielen, du brauchst Uplay lediglich um das Spiel zu starten, statt auf ne Exe vom Spiel drückst du die Uplay Exe und startest das spiel dann eben in der Anwendung. Du musst noch nicht mal den aktuellen Patch haben.

Aber jeder wie er mag,von allem Übel ist Ubisoft mir da noch am liebsten,aber das ist halt meine Persönliche Erfahrung und ich leg wohl auf andere Sachen wert wie der Durchschnittsgamer. Keine ahnung.

Ist doch ok, du hat ja auch eine festgelegte Schmerzgrenze. Wenn du den Dienst nutzen willst, oder auch erfolgreich nutzt, würde ich dir keine Vorwürfe machen weil ich eventuell anderer Meinung bin. Ist deine Entscheidung...
Ich gehöre da eher zu den penibleren Zielgruppe, keine Ahnung was für eine Gaming Pussy aus mir geworden ist *g* selbst das rumheulen ist mir irgendwie schon zu stressig geworden.
Bin in der "press start to play" Zeit groß geworden, da haben wir öfter mal gespielt und uns nicht über solch auswuchenden Dienste und deren möglicher Probleme kritisch geäussert. Schlechte Spiele gab es auch vor 20 Jahren schon, aber da wurde letztendlich noch über schlechte Spiele diskutiert.

Zurück