• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Überbleibsel von ISDN

Wetterfrosch87

Gelegenheitsspieler/in
Überbleibsel von ISDN

Hallo ihr,

ich habe vor einiger Zeit von ISDN auf DSL umgestellt. Vor sieben Jahren hatte ein flüchtiger Bekannter, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe, alles, was für ISDN nötig war, installiert. Dieses mal kam jemand von der Telekom und hat alles für DSL installiert.

Wie es mir scheint, hab ich aber auf dem Rechner (Win98SE) immer noch die Software für ISDN, und wollte nun fragen, was ich davon bedenkenlos löschen kann, weil ich es nicht mehr brauch, und wo ich aufpassen sollte.

Was ich alles gefunden habe, was nach ISDN ausschaut:

- AVM ISDN Controller FritzCard PCI (Installationsdateien in einem Ordner "IDriver")
- Kompletter Ordner "FRITZ!" der lauter Programme wie "ISDN Watch", "Fritz data", "Fritz fax" (...) unterhält
- jede Menge Verknüpfungen zu diesen Programmen in der Startleiste

Ihr wisst nicht zufällig, ob diese Dateien inzwischen gelöscht werden können, sodass mein DSL trotzdem weiterhin funktioniert?

Vielen Dank,
Wetterfrosch

AW: Überbleibsel von ISDN

ISDN oder ne ISDN-karte hat nix mit DSL zu tun, oder benutzt du die karte noch in irgendeiner weise?

zur not benenne die ordner erstmal nur um - FALLS ein programm diese dateien braucht, dann findet es sie dann nicht mehr, und du weißt bescheid.

allerdings: wenn ich höre "seit ein paar jahren..." :ugly: also, du solltest dringend mal win98 neu aufsetzen, das muss doch inzwischen saulahm sein im vergleich zu ner frischen installation...

Herbboy am 04.07.2007 12:59 schrieb:
ISDN oder ne ISDN-karte hat nix mit DSL zu tun, oder benutzt du die karte noch in irgendeiner weise?

zur not benenne die ordner erstmal nur um - FALLS ein programm diese dateien braucht, dann findet es sie dann nicht mehr, und du weißt bescheid.

allerdings: wenn ich höre "seit ein paar jahren..." :ugly: also, du solltest dringend mal win98 neu aufsetzen, das muss doch inzwischen saulahm sein im vergleich zu ner frischen installation...

stimmt, das mit dem Umbennen kann ich mal versuchen

Und Win98 neu aufsetzen? Hm, war das letzte mal 2004, und ich selber werds net machen, weil ich mich nicht so wirklich damit auskenn.

aber so ab und an ist das garnichtmal verkehrt sein betriebssystem nochmal neu aufzusetzten. ich weiß ja nicht, was du so mit dem pc machst, aber in der regel sammelt sich in 3 jahren schon eine menge müll an, der weg kann :-)

parker20 am 04.07.2007 14:27 schrieb:
aber so ab und an ist das garnichtmal verkehrt sein betriebssystem nochmal neu aufzusetzten. ich weiß ja nicht, was du so mit dem pc machst, aber in der regel sammelt sich in 3 jahren schon eine menge müll an, der weg kann :-)

ich würde mich auch "sogar" nach nem gebrauchten XP umschauen. win98 ist nun wirklich völlig veraltet, keine updates mehr, bei treibern sowieso, und XP mit seinen updates ist völlig o.k., es spricht eigentich nix für win98, außer dass du für XP halt noch ein bisschen was ausgeben müßtest.

und die home-edition von xp kost ja fast nichts mehr

Mein Rechner ist schon ziemlich alt, und Win98 wie auch sämtliche angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei. Da will ich gar kein XP.

Aber das ist jetzt total unwichtig.

Ich hatte jetzt seit ein paar Tagen die oben genannten Ordner umbenannt, und es lief alles ganz normal weiter (Internet, Emails ...).

Jetzt habe ich heute morgen die Dateien aus den Ordnern nochmal durchgesucht, sämtliche Info-/Help-/Readme-Dateien gelesen, und es waren ausschließlich ISDN-Dateien. Da da auch ein paar Hintergrundprogramme deswegen liefen, dachte ich mir, deinstallier ich die nun. Brauchen tue ich sie ja mit DSL nicht mehr.

Tja, und nun habe ich einen Scherbenhaufen:

- Beim Rechnerneustart erschien beim ersten Mal, dass er für ein PCI-Gerät keine Treiber hat. Hatte ich trotzdem auf weiter geklickt, und er lief ganz normal hoch.

+ Internet (dank DSL Flatrate muss ich nur den IE öffnen) geht problemlos

- Emails kann ich nur über das "T-Online Startmenü" aufrufen. Da kommt zuerst beim Öffnen des Startmenüs die Meldung "Einwahl nicht möglich, kein DFÜ Gerät installiert". Und Emails kann ich nicht mehr abholen, weil er keine Einwahl zustande bringt.

Ein lauter Hilferuf an euch: Was soll ich tun?

Ich hab inzwischen das hier gefunden:

http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/18/67/84/1867848.html

Die Hilfe ist für DSL, trotzdem befindet sich unter "2.Lösung" der Vermerk, das "ISDN Cotroller" vorhanden sein müssten. Dieser ganze Eintrag "Modem" auf dem zugehörigen Bild fehlt bei mir. Aber wie krieg ich den wieder her?

Wollte noch kurz mitteilen, dass ich das Problem jetzt gelöst habe. Wie genau ist etwas zu lang um hier erklärt zu werden, falls es trotzdem jemand wissen will, bitte per PN bei mir melden.

-----------
Aber schon komisch, dass DSL halt doch "ISDN Controller" braucht. *verwirrt*

Wetterfrosch87 am 16.07.2007 16:22 schrieb:
Wollte noch kurz mitteilen, dass ich das Problem jetzt gelöst habe. Wie genau ist etwas zu lang um hier erklärt zu werden, falls es trotzdem jemand wissen will, bitte per PN bei mir melden.

-----------
Aber schon komisch, dass DSL halt doch "ISDN Controller" braucht. *verwirrt*

für win98 braucht man glaub ich so ne art "DSL treiber", das geht nicht einfach 100%og einwandfrei über netztwek. möglicherweise war das im IDSN-treiber der software mitdrin?

Herbboy am 16.07.2007 16:25 schrieb:
für win98 braucht man glaub ich so ne art "DSL treiber", das geht nicht einfach 100%og einwandfrei über netztwek. möglicherweise war das im IDSN-treiber der software mitdrin?

Z.B. den RASPPOE Treiber, da Win98 noch keine Breitbandverbindung kennt.

Zurück