• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

µ-ATX mainboards

andielite

Anwärter/in
µ-ATX mainboards

hi erstmal,

also ich würd gern wissen, ob es irgendeinen leistungsunterschied zwischen µ- ATX und "normalen" mainboards gibt?

Da ich vorhab, neue cpu, mainboard und RAM zu erneuern und ich einen komplett-pc aufrüst und der einen minitower hat und ich deshalb keine normalen mainboards einbauen kann (sind zu groß) kam ich auf meine frage.

Andi

AW: µ-ATX mainboards

vorrausgesetzt der rest des bords ist gleich sidn keine leistungsunterschiede auszumachen
es ist schließlich nru eine bauform

in de rpraxis sieht das allerdings anders aus,

hier werden meist auf micro ATX nur 2 rambänke eingesetzt, man hat eigentlich nie 2 pci-e x16 slots und und und

wenn du z.b. aber bei gigabyte schaust und den g33 chipsatz nimmst hast du quasi ein p35 bord mit onbordgrafik und pci-e 16x ;9

die frage ist halt ob die die pci slots reichen, normal sollte das aber gehen ;)

hast du was bestimmtes im auge?
wenn ja schreib mal rein ;)

die boards sind im grunde gleich, nur halt kleiner :-D und wie gesagt halt 2 RAM slots statt 4, und der PCIe hat oft "nur" 8x, wobei da nicht gesagt ist, dass es viel ausmacht. zudem hast du natürlich weniger PCI-slots, und im zweifel auch weniger andere onboard-anschlüsse, zB 8fach SATA und 2fach IDE wie bei einem guten Nforce4-board ATX wirst du da wohl kaum finden.

die BIOS-optionen zum übertakten usw. können allerdings auch schlechter sein, was aber bei normalen board auch der fall sein kann. aber AFAIK gibt es kaum "übertakter"-boards für µATX

andielite am 05.10.2007 14:50 schrieb:
hi erstmal,

also ich würd gern wissen, ob es irgendeinen leistungsunterschied zwischen µ- ATX und "normalen" mainboards gibt?

Da ich vorhab, neue cpu, mainboard und RAM zu erneuern und ich einen komplett-pc aufrüst und der einen minitower hat und ich deshalb keine normalen mainboards einbauen kann (sind zu groß) kam ich auf meine frage.

Andi

also ich hätte nämlich zur zeit des im auge.

ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430

kp ob des gut is. aber pcie x16 hats und ich brauch auch nur einen pci slot (für wlan karte). onboard grafik brauch ich net weil ich zur zeit eine 7600gt hab.
und übertakten naja vllt den prozessor (will einen amd) x2 4400+

andielite am 05.10.2007 16:43 schrieb:
andielite am 05.10.2007 14:50 schrieb:
hi erstmal,

Andi

also ich hätte nämlich zur zeit des im auge.

ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430

kp ob des gut is. aber pcie x16 hats und ich brauch auch nur einen pci slot (für wlan karte). onboard grafik brauch ich net weil ich zur zeit eine 7600gt hab.
und übertakten naja vllt den prozessor (will einen amd) x2 4400+

Sieht gut aus, das Brett :top: Mit dem Chipsatz sollte auch etwas OC drin sein.

Zurück