• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Typisch JRPG: 15 Klischees in japanischen Rollenspielen

ich glaube, das wort "klischee" ist hier falsch benutzt worden.
ein klischee ist zb. "japaner schnüffeln gern an getragenen unterhosen von frauen"...und das würde dann in JRPGs dauernd vorkommen, daß charaktäre das tun.
 
Nicht nur Tsundere ist ein typischer Anime- / Manga-Trope, denn eigentlich alle aufgeführten Klischees typisch Anime / Manga. Selbst bei den Anime und Mangas muss man durch die sich gleichende Masse wühlen, um mal auf etwas abseits der alltäglichen Copy & Paste Sachen zu stoßen.

Generell fand ich JRPG, Anime und Manga in den 90ern interessanter und abwechslungsreicher. Auch waren da nicht ständig die 16jährigen Schwertmeister, welchen 50jährigens Veteranen zeigen mussten, wies geht, am Start...

Nehmen wir mal die Phantasy Star Serie, bei der man sagen kann, dass sie nicht durch viele Klischees auffiel. Da starben auch mal Hauptcharaktere und Partymitglieder lang vor FF7's Eris...

JRPGs waren aber schon immer in meist recht simpel im Vergleich zu Computerrollenspielen. Mangelnde Komplexität in Story und Gameplay soll dann z.B. durch abstruse Systeme und / oder Stories kaschiert. *hust* Kingdom Hearts *hust*
 
Kurzum:
JRPGs = Anime
Westliche RPGs = Heavy Metal (zumindest den old school Boxarts nach zu Urteil)

Ich finde beides gut. Von daher: Je klischeehafter, desto besser. :B
 
Kurzum:
JRPGs = Anime
Westliche RPGs = Heavy Metal (zumindest den old school Boxarts nach zu Urteil)

Ich finde beides gut. Von daher: Je klischeehafter, desto besser. :B
Naja, wenn man erstmal genug solche Spiele gespielt hat, laden Klischees nur noch zum Langweilen und Gähnen ein. Will mich eigentlich nicht für alle Ewigkeit auf einer Stelle drehen, denn dann spiele ich lieber die Klassiker. ;)

Wäre einem neuen klassischen Phantasy Star aber nicht abgeneigt (kein Billigplastik PSO-Ableger), auch wenn es wieder gegen Dark Force geht.

Hab mal viel Anime geschaut, aber das hat sich dank ständig gleicher Handlungsabläufe und Settings stark reduziert. Interspecies Reviewers war aber geil. xD
Jetzt warte ich auf die neue Season von Made in Abyss und hoffe, dass die Verspielung gut wird. Das Setting würde so einiges bieten.
 
Zurück