• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Two Point Hospital: Update 1.02 zum Download - Patch entfernt Denuvo-Kopierschutz

Ähhh... ja... aber ich bezweifle dass die Quelle hier gern gesehen wäre. Ich finde allerdings ebenso eine anderslautende Erklärung (wobei die, die ich zuvor nannte wesentlich häufiger genannt wird) nach der die linux Version von TPH kein Denuvo hatte und aus der Linux-Version das entsprechend auf dem PC Denuvo-gesicherte File für Windows kompiliert wuerde. Sämtliche Quellen sind halt direkt auch Seiten wo es die entsprechenden Dateien gäbe und da ich Raubkopien nicht unbedingt unterstützen mag... äh.. ja... macht das mit den Quellen etwas schwierig :/

Edit: Im Endeffekt hab ich nix anderes als ein zwei Google-Suchen gemacht, am unverfänglichsten ist da vermutlich noch ein subreddit namens "crackwatch" in dem i.d.R. nur über den Status eines Spiels berichtet wird. Bitte diesen Part löschen falls das schon zu explizit ist.

Denuvo gibt es nicht für Linux, weshalb auch Hitman zuerst für Linux gecracked erschien und die Windows Version erst später.
 
... wobei wir ja nicht von dem Kopierschutz von Die Siedler sprechen! :B :-D

Also mal ohne Flachs, ich hab noch nie Probleme mit Denuvo gehabt, selbst mit den "komplizierten" wie Denuvo + VM, z.B. das letzte Ass. Creed. Ich hab ja nun wirklich nicht die aktuellste oder potetenste CPU und auch "nur" 8GB RAM, darum kann ich das immer schwer vorstellen.

Vor allem haben sich ja nun Leute wirklich hingesetzt und nachgemessen, wie die Performance in Spielen ist mit und ohne Denuvo, entweder weils gecrackt wurde oder ebene weil die Entwickler den KS entfernt haben. Die Performanceunterschiede waren so gering, dass ich bei den meisten Spielen von Messungenauigkeiten sprechen würde, es gab IMO nur einen gravierenden Ausreißer. :O

Leider find ich gerade den Link dazu nicht. :S


Die Messungen waren aber auch suboptimal, weil du im Grunde Version 1.0 mit und ohne Denuvo vergleichen müsstest. Mit späteren Patches kann ja zusätzlich die Performance verbessert werden. Die Messung von gecracktem Spiel mit dem Original bringt eigentlich auch nichts, da Denuvo meist nicht ausgehebelt wird, sondern Denuvo nur vorgegaukelt wird, es handele sich um ein Original. Denuvo läuft also auch bei den gecrackten Spielen, außer in den Fällen, wo man eine .exe ohne Denuvo von einer Demo etc. verwenden konnte. Somit bleiben eigentlich nur noch Aussagen von Entwicklern (von Tekken und noch irgendwelche) und Logik. Wenn etwas virtualisiert läuft, zig Trigger während dem Spiel auslöst und das dann noch einmal in einer virtuellen Umgebung (wenn VMWare eingesetzt wird) läuft, dann kann das nur Leistung fressen.
 
Ich finde allerdings ebenso eine anderslautende Erklärung (wobei die, die ich zuvor nannte wesentlich häufiger genannt wird) nach der die linux Version von TPH kein Denuvo hatte und aus der Linux-Version das entsprechend auf dem PC Denuvo-gesicherte File für Windows kompiliert wuerde.

Das ist technisch nicht möglich.

Bei der Linux-Version handelt es sich um eine ELF-Datei (Executable and Linking Format), die ja bereits durch Kompilieren und Linken entstanden ist. Sie beinhaltet keinen Sourcecode, sondern ist ein Binärprogramm, das unter Linux direkt ausgeführt werden kann. Ähnlich wie unter Windows eine EXE. Linux und Windows-Binaries sind inkompatibel. Windows10 bietet zwar inzwischen über WSL einen rudimentären Mechanismus, um auch ELF64-Linux-Binaries auszuführen, dieser ist aber noch deutlich eingeschränkt und unterstützt z.B. keinen Zugriff auf die GPU. OpenGL- oder Vulkan-Aufrufe funktionieren damit schlicht nicht.

Unabhängig davon enthält die Linux-Version mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Denuvo, da es dieses Produkt für Linux schlicht nicht gibt. Einem Cracker, der an einem Crack für Windows arbeitet, hilft das allerdings nicht.
 
Zurück