• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Twitch: US-Gesetzesvorschlag k?nnte schwere Folgen f?r Streamer haben

Problematisch finde ich aber zwei Dinge:

1) privat erstellte Spaßvideos, Urlaubsvideo usw., bei denen zB ein Song nebenbei läuft und bei dem man nicht das Video quasi mit dem Songtitel bewirbt. Für so was sollen die Portale einfach Pauschalen an die Labels und Publisher zahlen.

2) Selbst bei Profisstreamern finde ich es nicht okay, wenn es eine Schadenersatzklage durch XY gibt, weil jemand ein Spiel überträgt, IN dem die Musik von XY zu hören ist. Der Publisher hatte den Künstler oder dessen Labe dafür ja bezahlt, dass das im Spiel sein darf. Das ist also abgegolten, und es ist auch nicht vergleichbar mit einem Fall wie "Ich kaufe mit einen CD-Sampler und veranstalte dann eine öffentliche Vorführung dazu" - denn es wird niemals auch nur EIN Kauf des Songs verhindert, weil jemand sagt "oooch, ich kaufe die ganzen Songs nicht, sondern schaue GTA V-LetsPlay-Streams, weil die Musik kostenlos hören will"

Im Gegenteil: wenn einer den Steam sieht, könnte er das Lied überhaupt zum ersten Mal kennenlernen und kauft es sich vielleicht sogar.

Die Frage ist halt: Wie will man das kontrollieren, wozu etwas benutzt wird.
Die einen so, die anderen so.

Meine Frau arbeitet in der Bildrecht-Branche und das ist schon in seeehr komplexes Feld. Grade was das Internet betrifft.
Da gibts nun mal Regeln (und Gesetze), welche beachtet werden müssen.
Egal, ob eine Kirche einen Flyer druckt mit berühmten Fenstern (von Chagall) , oder jemand Werbung für einen eigenen Laden macht.

Wenn man da bei jeder Nutzung einzeln abwägen müsste, käme man zu keinem Ende.

Was eine bescheuerte Regelung mit den Kopien. . dh: anstatt meine Festplatte mit momentan knapp 35.000 MP3s und FLACs (bei denen ich teilweise auch Fehler auf den Original CDs ausgebessert habe)* müsste ich alle 2.273 CDs mitbringen ...

Von: "Hey, ich hab aus dem Titel und verschiedenen Remixen eine 14-Minuten Version zusammen geschnipselt" oder "Ich hab das Set zu Hause schon mal mit Übergängen komplett vorbereitet" mal ganz abgesehen ...

*
Ram Jam / Black Betty wurde in den 70ern per Tape Schnipseln zusammen editiert und hat daher unsaubere Übergänge
David Bowie / Fashion (Single Edit) auf Nothing has changed, ist mit einem zusätzlichen Schlag falsch zusammen editiert worden (ein 5/4 Takt mitten im Stück)
Goldie / Inner City Life hat ebenfalls einen derartigen Stolperer im Groove
die Ärzte / der Song über Gitarristen hat einen Tonaussetzer beim Acapella Übergang in den nächsten Teil

Zurück