• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Twitch bald am Ende? Gamer schauen viel weniger Streams

Twitch und Co. bald am Ende?

Na hoffentlich! Ist ein total seltsamer und beschissener Trend, genau wie es schon Let's Plays waren. Je eher das Licht hier ausgeht, desto besser fänd ichs.
 
Ich fand den Hype auch überzogen und teils seltsam wie bei Amouranth die vor der Cam schläft und im Plantschpool im Bikini rumsitzt.
Irgendwelchen Leuten beim Daddeln zukucken kann ich mir auch besseres vorstellen, außer sie könnens echt gut und es ist ein Spiel das ich spiele oder mich interessiert, aber dazu ist YouTube trotzdem besser. Walkthroughs und in dem Sinn Let's Plays können auch Mal nützlich sein.
Komm nur wegen der Prime Goodies wie aktuell Starcraft Remastered und den Ingame Goodies alle Wochen bei Twitch vorbei und manchmal wegen Twitch Drop Events, etwa Rocket League, die Profis sind da schon ne andere Liga. Oder ich sag Mal Overwatch oder Hunt Showdown Mal ansehen wie das sehr gute Spieler machen kann schon interessant sein, aber die meisten sind da Hinz und Kunz beim Daddeln.
 
Twitch und Co. bald am Ende?

Na hoffentlich! Ist ein total seltsamer und beschissener Trend, genau wie es schon Let's Plays waren. Je eher das Licht hier ausgeht, desto besser fänd ichs.
Kann den Hass nicht wirklich nachvollziehen. Dir entstehen dadurch doch keine Nachteile, oder etwa doch?
 
Ich lasse Twitch oft nebenher laufen, während ich selber zocke. Mag aber auch die Interaktion mit dem Streamer und den Zuschauern. Ist eine gute Plattform um sich mit anderen auszutauschen. Ziehe dabei die kleineren Streamer vor, wo man gut mitkommt im Chat. Man entdeckt auch öfters Spiele, die einem bisher unbekannt sind, oder kann in Spiele reinschauen, wo man sich unsicher ist und auch fragen dazu stellen.
 
Sommer und keine neuen großen Spiele, letzteres praktisch seit Jahren und irgendwann wird das Schauen auch des Lieblingsspiels langweilig.
es kommen jedes Jahr mindestens ein Dutzend "große" Spiele oder meintest du jetzt rein im allseits bekannten Sommerloch-Zeitraum?
 
Ich lasse Twitch oft nebenher laufen, während ich selber zocke. Mag aber auch die Interaktion mit dem Streamer und den Zuschauern. Ist eine gute Plattform um sich mit anderen auszutauschen. Ziehe dabei die kleineren Streamer vor, wo man gut mitkommt im Chat. Man entdeckt auch öfters Spiele, die einem bisher unbekannt sind, oder kann in Spiele reinschauen, wo man sich unsicher ist und auch fragen dazu stellen.
Geht mir auch so. Wenn ich nicht grade selbst streame und am PC was zocke, lasse ich fast immer Twitch nebenher laufen, sofern es kein story-lasiges Spiel ist.

Was die sinkenden Zahlen angeht: Pandemiebedingt haben viel mehr Leute Teile von 2020 und das ganze Jahr 2021 mehr Streams angesehen und auch selbst gestreamt. Dadurch sind die Zahlen hochgeschossen. Was jetzt passiert ist einfach nur wieder eine Normalisierung auf die früheren Niveaus.
 
es kommen jedes Jahr mindestens ein Dutzend "große" Spiele oder meintest du jetzt rein im allseits bekannten Sommerloch-Zeitraum?
Ich meinte "große" Spiele in dem Sinne, dass sie gerne auf Twitch geschaut werden wie GTA, Minecraft oder League of Legends. Da kam ja jetzt schon länger nichts mehr und Valorant, Fortnite oder Fall Guys gibt es auch schon ewig. Da ist halt irgendwann die Luft raus beim Zuschauen.
 
Ich schaue gerne Lets Plays. Schon seit Jahren und so gut wie täglich. Allerdings nur als VoD auf Youtube.
Twitch bzw. Livestreams allgemein habe ich noch nie gemocht. Das hat doch den größten Nachteil des linearen Fernsehens. Feste Zeiten.
 
Also ich lasse mir ungern was vorspielen will selber zocken und mich dabei auch nicht spoilern lassen. Kann Lets Plays irgendwie überhaupt nichts abgewinnen. Tut mir leid.
Ich lasse mir ja auch nichts vorpoppen wenn ich es am liebsten selbst mache. :-D :-D :-D
 
Also ich lasse mir ungern was vorspielen will selber zocken und mich dabei auch nicht spoilern lassen. Kann Lets Plays irgendwie überhaupt nichts abgewinnen. Tut mir leid.
Ist ja nicht schlimm.
Aber wie viele Millionen Menschen schauen z.b. Fußball anstatt selbst zu spielen. ;)
Lets Plays sind einfach Unterhaltung. Wie Filme oder Serien auch.
 
Sicher. Gut Fußball/Sport generell ist hier nochmal etwas anderes. Aber bei Spielen ? Ich weiß nicht... Aber wie Du sagst jeder hat auch einen unterschiedlichen Geschmack.
 
Kann den Hass nicht wirklich nachvollziehen. Dir entstehen dadurch doch keine Nachteile, oder etwa doch?
Doch, ja, beispielsweise muss ich dann ständig irgendwo irgendwelche News sehen über diese wandelnden Resterampensäue. Da könnt ich sehr gut drauf verzichten und ja mir reichen schon die Headlines. Insbesonderes Asmongold ist einfach unsagbar nervtötend, er schaut aus als ob er alle paar Minuten am Hodensack Elektroschocks bekommt, ist nicht schön, ändert aber meine Meinung und Bewertung nicht. Totales Herumgezappel und Grimassen schneiden, dazu herumheulen und jammern.

Mein Nachteil ist also das Generve und auch die reine Tatsache dass man dann in Spielen dazu eingeladen wird sich Streams "anzusehen" für Drops. Alter, nein, kscht, weg mit den Dingern, sowas lässt man nicht ins Haus.

Ich hab schon Let's Plays nie verstanden und auch tatsächlich nie absichtlich angesehen, höchstens eben weil bestimmte Guides/Tutorials nur in solchen enthalten/verfügbar waren. Generell halt ich wenig von Videoguides, es sei denn sie sind wirklich unablässlich.

Wenn, dann will ich selbst spielen, Andere spielen sowieso nie so wie ich das würd/will und wenn sie es täten... dann fänd ich es genau deshalb erst recht langweilig. Es ist also eine lose-lose Situation für alle Beteiligten.
 
Doch, ja, beispielsweise muss ich dann ständig irgendwo irgendwelche News sehen über diese wandelnden Resterampensäue. Da könnt ich sehr gut drauf verzichten und ja mir reichen schon die Headlines. Insbesonderes Asmongold ist einfach unsagbar nervtötend, er schaut aus als ob er alle paar Minuten am Hodensack Elektroschocks bekommt, ist nicht schön, ändert aber meine Meinung und Bewertung nicht. Totales Herumgezappel und Grimassen schneiden, dazu herumheulen und jammern.

Mein Nachteil ist also das Generve und auch die reine Tatsache dass man dann in Spielen dazu eingeladen wird sich Streams "anzusehen" für Drops. Alter, nein, kscht, weg mit den Dingern, sowas lässt man nicht ins Haus.

Ich hab schon Let's Plays nie verstanden und auch tatsächlich nie absichtlich angesehen, höchstens eben weil bestimmte Guides/Tutorials nur in solchen enthalten/verfügbar waren. Generell halt ich wenig von Videoguides, es sei denn sie sind wirklich unablässlich.

Wenn, dann will ich selbst spielen, Andere spielen sowieso nie so wie ich das würd/will und wenn sie es täten... dann fänd ich es genau deshalb erst recht langweilig. Es ist also eine lose-lose Situation für alle Beteiligten.
Oh mei, Du armes Hascherl.....
Gäbs doch nur eine Möglichkeit Content, welcher nicht den eigenen Präferenzen entspricht, auch wirklich nicht zu konsumieren, des wäre schön...
Aber so zwingt dich der Asmongold mit Elektroschocks täglich Twitch Stream zu schauen und News über ihn zu lesen!
 
Oh mei, Du armes Hascherl.....
Gäbs doch nur eine Möglichkeit Content, welcher nicht den eigenen Präferenzen entspricht, auch wirklich nicht zu konsumieren, des wäre schön...
Aber so zwingt dich der Asmongold mit Elektroschocks täglich Twitch Stream zu schauen und News über ihn zu lesen!
Kann auch nicht verstehen warum man sich über Content aufregt weil man kein interesse daran hat anstatt ihn einfach zu ignorieren.
Mich interessiert Fußball auch überhaupt nicht. Also schaue ich halt einfach kein Fußball und schon habe ich nichts damit zu tun. :B :-D
 
Oh mei, Du armes Hascherl.....
Gäbs doch nur eine Möglichkeit Content, welcher nicht den eigenen Präferenzen entspricht, auch wirklich nicht zu konsumieren, des wäre schön...
Aber so zwingt dich der Asmongold mit Elektroschocks täglich Twitch Stream zu schauen und News über ihn zu lesen!

Och du armes Sommerkind, wenn du doch bloß verstündest worum es ging, nicht wahr? Aber diese fiessen Erwachsenen sprechen immer in so großen Worten, wie sollst du die nur alle kleinraspeln, nicht wahr? Soll ich dir meinen vorigen Beitrag nochmal ganz in Ruhe vorlesen und dann alles Schritt für Schritt erklären? Ist es das was du brauchst damit du den Unterschied zwischen "überall damit bombardiert werden" und "lieber alles gar nicht mitbekommen" verstehst?

Kriegst du das hin? Ja? Wirklich? Ja richtig wirklich? Ui! Ui ja toll gemacht! Ja fein! Fein!
 
Ich schaue keine Livestreams, ich sehe mir dann lieber Videos auf YT an. Chat hätte ich sowieso aus, ich müßte weder mit dem Streamer und schon gar nicht mit den anderen Amöben im Chat kommunizieren.
Gibt allerdings ne Menge, denen genau das gefällt, ist ja auch ok, soll ja auch Leute geben, die noch analoges Fernsehen konsumieren. Jeder seins.
 
Denke eher das Gegenteil wird der Fall sein und Twitch wird immer beliebter werden und früher oder später, in welcher Form auch immer, das lineare Fernsehen ablösen.

Man muss sich nur mal die letzten 1-2 Jahre anschauen und merkt, dass Twitch nicht mehr nur Gaming ist sondern immer mehr zu einer kommerziellen Eventplattform wird, auch im deutschsprachigen Bereich. Beste Beispiele dafür sind hierzulande beispielsweise die Streamer Knossi oder EliasN97 , die mit Events wie dem Angelcamp oder dem vor kurzem stattgefundenen Fußballevent hunderttausende von Zuschauern generieren.

Vor allem der Faktor der Verbundenheit zu den Streamern bei Kindern und Jugendlichen ist heftig, wie ich aus eigenen Kreisen weiß ( Arbeite an einer Schule). Die sind ungefähr so wie die Rockstars "unserer" Generation.

Ich persönlich bin sehr selten auf Twitch und wenn dann schaue ich mir Gaming Sachen von eher unbekannteren Leuten an.

Aber das Twitch bald am Ende ist glaube ich wie gesagt niemals und würde das eher auf ein Sommerloch schieben, wie andere User hier schon gesagt haben.
 
Zurück