• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

tv und pc mit 5.1 anlage verbinden

qooflo

Stille/r Leser/in
hi,
ich habe momentan daheim:
__
Acer AT3720, 37"
Analog Tuner In: JA
SCART1: CVBS(In/Out), RGB(In), Audio R/L, FB, S
SCART2: CVBS(In/Out), RGB(In), Audio R/L, FB, S
AV3 in: YPbPr/YCbCr,CVBS, Audio R/L
HDMI 1 in: JA
HDMI 2 in: JA
PC D-sub in: JA
PC Audio in: JA
__
kabelanschluss analog
__
pc mit creative x-fi 5.1
__
teufel concept e magnum
__
dvd player
__

soooo, nun möchte ich meinen tv( sowie meinen pc über die selbe 5.1 anlage anschließen, da der tv etwas wenig bass hat ...
ich möchte also des normale tv programm über 5.1 genießen und wenn möglich auch dvd. pc spiele auch!
der tv hat leider keine seperaten tv out ausagänge ...
is das über hdmi oder scart zu lösen? wenn ja, wie?
brauch ich nen decoder dazu (wollte mir eh einen zulegen)?
da gibts bestimmt ein paar lösungen; welche ist denn eurer meinung nach die beste?

thx für alle antworten!!!
...bin ein noob in sachen hifi anschließen ...

hat dein TV denn 5.1? wenn nein, dann wird das nix. ein 5.1signal würdest zB an einem digitarelceiver für kabel oder SAT oder an einem DVDplayer abgreifen, nicht aber einfach am scart oder so.

und sendungen in 5.1 gibt es eh kaum, und AFAIK wenn dann eh nur über digitales TV. zb über nen normalen kabelanschluss bekommst du soweit ich weiß kein 5.1

und sebst wenn: nicht zB Pro7-filme "in dolby digital" mit "surround" verwecheln. "digital" ist nur ne qualitative sache, muss aber nicht 5.1 sein.

willst du denn noch einen surround-verstärker/receiver dazukaufen, oder nur das teufel-set nutzen?

Herbboy am 17.07.2007 23:17 schrieb:
hat dein TV denn 5.1? wenn nein, dann wird das nix. ein 5.1signal würdest zB an einem digitarelceiver für kabel oder SAT oder an einem DVDplayer abgreifen, nicht aber einfach am scart oder so.

und sendungen in 5.1 gibt es eh kaum, und AFAIK wenn dann eh nur über digitales TV. zb über nen normalen kabelanschluss bekommst du soweit ich weiß kein 5.1

und sebst wenn: nicht zB Pro7-filme "in dolby digital" mit "surround" verwecheln. "digital" ist nur ne qualitative sache, muss aber nicht 5.1 sein.

willst du denn noch einen surround-verstärker/receiver dazukaufen, oder nur das teufel-set nutzen?

es geht mir ja nicht um 5.1-klang, sondern eher um die nutzung des 5.1 systems wegen dum subwoofer, weil dann einfach mehr bass dahinter steckt!

hmm, da ich das signal vom kabel analog beziehe hat der tv demnach kein 5.1! der dvd player hat aber 5.1 ausgänge und pc auch.

einen surround verstärker/receiver würde ich mir gern dazukaufen, wenn dies den zweck erfüllen würde, dass ich meine 5.1 teufel anlage für:
1. games vom pc auf monitor !!!
2. games vom pc auf tv !!
(3. filme vom pc auf monitor )
4. filme vom pc auf tv !!
5. filme vom dvd-plyr auf tv !
6. tv signal über analog auf tv !!!

!!! = will ich unbedingt
!! = wäre sehr sehr schön
! = wünschenswert, aber wenns über 150 € kostet ists mir nicht wert

kannst du mir sagen, wie ich das am besten lösen soll bzw. am besten verkabeln kann, wenn auch mit decoder/verstärker/receiver ....
die kosten dafür sollten 200 €nicht übersteigen!

thx

Am einfachsten währe wohl Teufel decoderstation 3. Müsstest mal schauen welche Audio ausgänge (Optisch,koaxial) dein DVD Spieler und Pc hat. Beim Fernseher kann man per Scart auf chinch das Audiosignal abgreifen. Und das Magnum müsste ein Funktion haben um auf alle Boxen es aus zu geben aber kein 5.1.

qooflo am 20.07.2007 01:15 schrieb:
es geht mir ja nicht um 5.1-klang, sondern eher um die nutzung des 5.1 systems wegen dum subwoofer, weil dann einfach mehr bass dahinter steckt!

hmm, da ich das signal vom kabel analog beziehe hat der tv demnach kein 5.1! der dvd player hat aber 5.1 ausgänge und pc auch.

einen surround verstärker/receiver würde ich mir gern dazukaufen, wenn dies den zweck erfüllen würde, dass ich meine 5.1 teufel anlage für:
1. games vom pc auf monitor !!!
2. games vom pc auf tv !!
(3. filme vom pc auf monitor )
4. filme vom pc auf tv !!
5. filme vom dvd-plyr auf tv !
6. tv signal über analog auf tv !!!

!!! = will ich unbedingt
!! = wäre sehr sehr schön
! = wünschenswert, aber wenns über 150 € kostet ists mir nicht wert

kannst du mir sagen, wie ich das am besten lösen soll bzw. am besten verkabeln kann, wenn auch mit decoder/verstärker/receiver ....
die kosten dafür sollten 200 €nicht übersteigen!

thx
du kannst dch mal umschauen, ob du einen surroundreciever findest, der 200€ und AUF JEDEN FALL noch eine gruppe von 6 buchsen für "5.1 analog" hat, und zwra EINgänge. die 6 buchsen sind halt 5+1. dann kannst du da deinen PC anschließen und hast surroundsound. für den DVDplayer sollte der receiver dann einen passenden digitalen anschluss, meistens haben die player koaxial, so was hat eigentlich jeder receiver. TV verbidnest du einfach stereo, das ist kein problem, und am receiver kannst du es dann so einstellen, dass dr sub mitgenutzt wird oder auf wunsch auch so, dass der stereo ton auch auf allen boxen zu hören ist, dann hast du halt nicht nur links und rehcts vornes, sondern das von L vorne hörst du auch L hinten, und der center spielt dann die "summe" von L+R vorne, aber nicht so laut.

die teugfel-boxen schließt du dabei dann hinten am reciver an, und zwar nicht mehr per stecker, sondern die "nacken" kabelenden werden da festgedreht. mit den teufel geht das, mit fast alen anderen PC-sets nicht!

ohne receiver würde es auch gehen, aber wäre mit dauerndem umstecken verbunden.

und ein reiner decoder KÖNNTE klappen, aber nur wenn der auch wie oben beschrieben eine gruppe von 6 eingängen nur für 5.1 analog hat. denn sonst müßte der sound vom pC digital übertagen werden, und dabei wird echtzeit-berechnetes surround wie von games nur in stereo übermittel, in 5.1 geht da nur zB die 5.1-spur eines DVDfilmes. games digital können nur ganz wenige soundkarten, hat was mit lizenzen zu tun, tecnisch wär das kein großes problem.

Zurück