• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TV Karte für digitales Fernsehen

svtCobra

NPC
Mitglied seit
06.05.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
TV Karte für digitales Fernsehen

Hallo Leute!

Ich schaue seit ca. 7 Jahren Fernsehen auf meinem PC! Habe eine interne TV Karte von Hauppauge, angeschlossen mittels PCI!
Habe jetzt zuhause alles umgerüstet auf digitale Sat Receiver und muss sagen, dass die Qualität bei den Fernsehern Top ist, allerdings beim PC eher dürftig.
Ich denke, dass das an meiner TV Karte liegt!

Da ich mich eigentlich bei den TV Karten überhaupt nicht auskenne brauche ich Hilfe von Euch! Wer kann mir eine nicht zu teure, aber dennoch spitzenmäßige TV Karte für digitales Fernsehen empfehlen? An der TV karte würde dann mein DVD Player mittels S-Video und eben der Digitalereceiver hängen!

Danke im Voraus
 
AW: TV Karte für digitales Fernsehen

also, SVHS bzw. allgemein die normalen TV-karten hat nunmal keine große aufösung... ich denke nicht, dass du da qualitätiv ne große steigerung hättest, außer du würdest direkt eine SAT-karte kaufen, die selber als receiver fungiert.
 
AW: TV Karte für digitales Fernsehen

Herbboy am 06.05.2008 22:24 schrieb:
also, SVHS bzw. allgemein die normalen TV-karten hat nunmal keine große aufösung... ich denke nicht, dass du da qualitätiv ne große steigerung hättest, außer du würdest direkt eine SAT-karte kaufen, die selber als receiver fungiert.


Hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Nur der DVD-Player hängt am S-Video Kabel, der DigitalReceiver würde entweder am Antennnekabel bzw. Composite Kabel an der TV Karte angeschlossen werden!
Was ich so gehört habe sollte die Qualität im Vergleich zu meiner alten TV Karte sich generell schon verbessert haben, da ja meine derzeitige Karte schon ca. 7 Jahre alt ist!
 
AW: TV Karte für digitales Fernsehen

svtCobra am 07.05.2008 10:02 schrieb:
Herbboy am 06.05.2008 22:24 schrieb:
also, SVHS bzw. allgemein die normalen TV-karten hat nunmal keine große aufösung... ich denke nicht, dass du da qualitätiv ne große steigerung hättest, außer du würdest direkt eine SAT-karte kaufen, die selber als receiver fungiert.


Hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Nur der DVD-Player hängt am S-Video Kabel, der DigitalReceiver würde entweder am Antennnekabel bzw. Composite Kabel an der TV Karte angeschlossen werden!
Was ich so gehört habe sollte die Qualität im Vergleich zu meiner alten TV Karte sich generell schon verbessert haben, da ja meine derzeitige Karte schon ca. 7 Jahre alt ist!

der normale antennenanschluss ist ja auch nicht qualitativ gut, weder der eingang einer karte, noch der ausgang eines receivers.

klar, es kann sein, dass eine neue karte die qualität im vergleich zur alten anhebt, aber du wirst mit den anschlussoptionen so oder so kein hochauflösendes bild haben, sondern nur normale analoge TV-norm, irgendwas mit 580x420 oder so.


optimal wäre momentan natürlich ein receiver mit HDMI und eine karte mit HDMI-eingang.
 
AW: TV Karte für digitales Fernsehen

Herbboy am 07.05.2008 11:38 schrieb:
svtCobra am 07.05.2008 10:02 schrieb:
Herbboy am 06.05.2008 22:24 schrieb:
also, SVHS bzw. allgemein die normalen TV-karten hat nunmal keine große aufösung... ich denke nicht, dass du da qualitätiv ne große steigerung hättest, außer du würdest direkt eine SAT-karte kaufen, die selber als receiver fungiert.


Hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Nur der DVD-Player hängt am S-Video Kabel, der DigitalReceiver würde entweder am Antennnekabel bzw. Composite Kabel an der TV Karte angeschlossen werden!
Was ich so gehört habe sollte die Qualität im Vergleich zu meiner alten TV Karte sich generell schon verbessert haben, da ja meine derzeitige Karte schon ca. 7 Jahre alt ist!

der normale antennenanschluss ist ja auch nicht qualitativ gut, weder der eingang einer karte, noch der ausgang eines receivers.

klar, es kann sein, dass eine neue karte die qualität im vergleich zur alten anhebt, aber du wirst mit den anschlussoptionen so oder so kein hochauflösendes bild haben, sondern nur normale analoge TV-norm, irgendwas mit 580x420 oder so.


optimal wäre momentan natürlich ein receiver mit HDMI und eine karte mit HDMI-eingang.

Der Receiver sollte schon selber in der (DVB-S)Karte sein. Ich hab eine analoge TV-Karte und einen DVB-T Diversity-Stick. DVB-T ist dabei deutlich besser und DVB-S soll ja noch besser sein. D.h. deinen Receiver würdest Du nur noch brauchen wenn Du ohne PC TV schauen willst..
 
AW: TV Karte für digitales Fernsehen

svtCobra am 07.05.2008 10:02 schrieb:
Hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Nur der DVD-Player hängt am S-Video Kabel, der DigitalReceiver würde entweder am Antennnekabel bzw. Composite Kabel an der TV Karte angeschlossen werden!

Über das Antennenkabel oder dem Composite hast du doch auch wieder Qualitaetsverluste. Wenn schon so eine Konstruktion, dann aber bitte ueber einen S-Video Eingang. Habe hier auch so eine Konstruktion mit einer alten WinTv PCI-FM. Die Qualitaet sollte dann aehnlich wie bei einem Betrieb zwischen dem SAT Receiver und einem Fernseher mittels eines Scart-Kabels sein. Das Optimum waere natuerlich eine interne DVB-S Karte.
 
AW: TV Karte für digitales Fernsehen

hmm also jetzt verstehe ich erst mal gar nichts mehr! Ich brauch zum Fernsehen am PC eigentlich keinen eigenen Receiver, da dass die TV Karte erledigt????

Preisfrage: wohin stecke ich dann die ORF Karte bzw. Premiere Karte?? Hat die TV Karte dafür einen eigenen Slot???
 
AW: TV Karte für digitales Fernsehen

svtCobra am 07.05.2008 21:41 schrieb:
Preisfrage: wohin stecke ich dann die ORF Karte bzw. Premiere Karte?? Hat die TV Karte dafür einen eigenen Slot???

Z.B. http://www.hauppauge.de/pages/products/data_ci.html
 
AW: TV Karte für digitales Fernsehen

The_Linux_Pinguin am 08.05.2008 17:38 schrieb:
svtCobra am 07.05.2008 21:41 schrieb:
Preisfrage: wohin stecke ich dann die ORF Karte bzw. Premiere Karte?? Hat die TV Karte dafür einen eigenen Slot???

Z.B. http://www.hauppauge.de/pages/products/data_ci.html


Aha ist ja wiriklich interessant, so schön langsam kapier ich wie das alles funktioniert! Trotzdem, wär die Qualität mit einer neuen digitalen TV Karte nicht besser als meine derzeitige? Das Bild selber vom Receiver kommt ja sauber rüber, es sind nur so leichte Schlieren drinnen die man auch sieht, wenn man den Receiver ausschaltet!
 
AW: TV Karte für digitales Fernsehen

Hallo Leute,

so wie ich gelesen habe diskutiert ihr hier nur über digitales TV über Sat anlage.

da das posting aber das nicht aussagt schliesse ich mich hier einfach mal an vll kann mir hier ja jemand helfen....

also ich habe kabelanschluss und bisher immer mit nokia dboxen geschaut.
da ich mir aber in den letzten 3 monaten 2 geräte kaufen musste da die kaputt gingen und ich keine lust habe wieder 150€ zu investieren in ein gebrauchtes gerät, dachte ich mir das ich doch in meinen eh schon vorhandenen multimedia pc eine tv karte einbauen könnte.

da bei uns leider dvb-t nicht so gut verfügbar ist und ich auch mein premiere abo damit nicht nutzen kann, möchte ich mir sehr gerne eine kabel tv karte zulegen.

kann mir vielleicht jemand einen guten hersteller empfehlen?

vll suche und schaue ich falsch aber hauppauge und pinnacle bieten nur analoge karten an keine digitalen........


also ich möchte sehr gerne eine karte haben mit der ich full hd empfangen kann und sie sollte auch mit fernbedienung sein.
da ich weiter oben gelesen habe das man für premiere ein common interface benötigt, denk ich mal das gild ja sicher für kabel genau so......


ja, wär eecht toll wenn mir mal jm rat geben könnte weil ich kannecht nichts finden... vielen dank euch schonmal !!!!


gruß syprix
 
Zurück