• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

Hyptu

NPC
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

Hey Leute,

ich wollte mir demnächst eine TV-Karte kaufen. Deshalb habe ich mich ein bischen schlau gemacht, nur blicke ich jetzt nicht mehr durch, welche TV-Karten gut sind und meinen Anforderungen entsprechen. Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Also...:
Ich suche eine TV-Karte, die Analoges Kabelfernsehen "beherscht", DVB-T muss nicht sein.
Sie sollte auf jeden Fall mit Windows Vista kompatible sein, sonst würde sie ja bei mir nicht laufen.
Wäre schön, wenn eine Fernbedinung dabei wäre und eine MPEG-2 Aufnahme (Oder welches Format das auch war aufjeden Fall das mit der 2 am Ende^^) .
Soe sollte auch eine gute Bildqualität und wenn möglich stereo sound liefern und natürlich sollte vernünftige Software mitgelierfert sein, oder zumindest Software von Drittanbietern, die damit funktioniert und Gut ist.

Danke schonmal im Vorraus
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

Hyptu am 22.07.2008 11:10 schrieb:
Hey Leute,

ich wollte mir demnächst eine TV-Karte kaufen. Deshalb habe ich mich ein bischen schlau gemacht, nur blicke ich jetzt nicht mehr durch, welche TV-Karten gut sind und meinen Anforderungen entsprechen. Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Also...:
Ich suche eine TV-Karte, die Analoges Kabelfernsehen "beherscht", DVB-T muss nicht sein.
Sie sollte auf jeden Fall mit Windows Vista kompatible sein, sonst würde sie ja bei mir nicht laufen.
Wäre schön, wenn eine Fernbedinung dabei wäre und eine MPEG-2 Aufnahme (Oder welches Format das auch war aufjeden Fall das mit der 2 am Ende^^) .
Soe sollte auch eine gute Bildqualität und wenn möglich stereo sound liefern und natürlich sollte vernünftige Software mitgelierfert sein, oder zumindest Software von Drittanbietern, die damit funktioniert und Gut ist.

Danke schonmal im Vorraus

kannst ja mal hier schauen, da sind auch viele modelle bewertet: http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=74&cat2=50&cat3=0&&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=analog&

in den details sollte dann stehen, wie das mit vista aussieht.


die frage is immer, was du ausgeben willst.
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

Herbboy am 22.07.2008 11:49 schrieb:
Hyptu am 22.07.2008 11:10 schrieb:
Hey Leute,

ich wollte mir demnächst eine TV-Karte kaufen. Deshalb habe ich mich ein bischen schlau gemacht, nur blicke ich jetzt nicht mehr durch, welche TV-Karten gut sind und meinen Anforderungen entsprechen. Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Also...:
Ich suche eine TV-Karte, die Analoges Kabelfernsehen "beherscht", DVB-T muss nicht sein.
Sie sollte auf jeden Fall mit Windows Vista kompatible sein, sonst würde sie ja bei mir nicht laufen.
Wäre schön, wenn eine Fernbedinung dabei wäre und eine MPEG-2 Aufnahme (Oder welches Format das auch war aufjeden Fall das mit der 2 am Ende^^) .
Soe sollte auch eine gute Bildqualität und wenn möglich stereo sound liefern und natürlich sollte vernünftige Software mitgelierfert sein, oder zumindest Software von Drittanbietern, die damit funktioniert und Gut ist.

Danke schonmal im Vorraus

kannst ja mal hier schauen, da sind auch viele modelle bewertet: http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=74&cat2=50&cat3=0&&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=analog&

in den details sollte dann stehen, wie das mit vista aussieht.


die frage is immer, was du ausgeben willst.

also ausgeben wollte ich so bis zu 80€ die ich dann auch voll ausschöpfen würde
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

Ich denke, dass dir dieser Test weiterhelfen wird. Empfehlenswert sind vor allem Modelle von Hauppauge oder Terratec. AverMedia o.Ä. Billigheimer sind nicht die beste Wahl, da vor allem die mitgelieferte Software oft totaler Humbug ist. Es wäre generell von Vorteil, wenn du ein MediaCenter o.Ä. benutzen könntest. :)
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

uuodan am 22.07.2008 12:20 schrieb:
Es wäre generell von Vorteil, wenn du ein MediaCenter o.Ä. benutzen könntest. :)
oder DScaler. damit kriegt man eine gute bildqualität hin.
es hat zwar sehr viele einstellungsmöglichkeiten, aber es lohnt sich, wenn dafür gut deinterlaced wird.
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

HanFred am 22.07.2008 12:24 schrieb:
uuodan am 22.07.2008 12:20 schrieb:
Es wäre generell von Vorteil, wenn du ein MediaCenter o.Ä. benutzen könntest. :)
oder DScaler. damit kriegt man eine gute bildqualität hin.
es hat zwar sehr viele einstellungsmöglichkeiten, aber es lohnt sich, wenn dafür gut deinterlaced wird.

Bei DScaler weiß ich garnicht, wie es mit der Unterstützung von IR-Remotes aussieht. Das ist beim Windows Media Center (welches bei XP MCE oder Vista Home Professional / Ultimate dabei ist) wesentlich einfacher gelöst, da man alles per Assisten einrichten kann. DScaler ist meines Wissens nach eher für fortgeschrittene Anwender geeignet.

Sind die Unterschiede in Punkto Bildqualität so stark von der verwendeten Software abhängig? Spielt da guter Empfang und vor allem ein guter Chip nicht die größere Rolle? Die Software kann das Bild ja maximal aufwerten, indem es irgendwelche Filter o.Ä. drüberlaufen lässt. Ich bin da nicht so bewandert, aber die Unterschiede können qualitativ nicht so marginal sein, oder doch? Ich weiß nur, dass gerade die Hardwareanforderungen mitunter heftig variieren. Vor allem die Software von Pinnacle soll ordentlich Ressourcen fressen.
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

uuodan am 22.07.2008 12:28 schrieb:
Sind die Unterschiede in Punkto Bildqualität so stark von der verwendeten Software abhängig?
ja. DSCaler benötigt allerdings auch einiges an rechenleistung, das ist u.a. abhängig von der deinterlacing-methode. sollte mit heutigen PCs aber kaum noch ein problem darstellen.

Spielt da guter Empfang und vor allem ein guter Chip nicht die größere Rolle?
spielen auch eine rolle.

Die Software kann das Bild ja maximal aufwerten, indem es irgendwelche Filter o.Ä. drüberlaufen lässt.
nicht bloss filter, eben das deinterlacing ist besser als bei anderen programmen.
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

Alles klar, dann habe ich wieder etwas dazugelernt. ;)
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

So also ich hab mir jetzt ein ausgesucht, nur offenbart sich mir jetzt ein anderes Problem: Wir haben nur 1 Kabelanschluss, und der geht für den Fernseher im Wohnzimmer drauf, deswegen habe ich nach einem T-Stück und einem Verlängerungskabel gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir vielleicht einer von euch die beiden Teile linken?
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

Hyptu am 22.07.2008 14:11 schrieb:
So also ich hab mir jetzt ein ausgesucht, nur offenbart sich mir jetzt ein anderes Problem: Wir haben nur 1 Kabelanschluss, und der geht für den Fernseher im Wohnzimmer drauf, deswegen habe ich nach einem T-Stück und einem Verlängerungskabel gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir vielleicht einer von euch die beiden Teile linken?

Wie wäre es damit?

Die gibt es aus Kunststoff für wenig Geld oder aus Metall für etwas mehr... :)

Sowas gibt es aber auch in jedem Baumarkt zu kaufen. Mit Kabel verhält es sich genauso.
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

Aber die Koaxial Kupplungen sind ja für Antenne.. und ich hab ja Kabelanschluss.. oder ist das wurscht?
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

Hyptu am 22.07.2008 14:25 schrieb:
Aber die Koaxial Kupplungen sind ja für Antenne.. und ich hab ja Kabelanschluss.. oder ist das wurscht?
"antennendose" wird die dose genannt. das hat nichts mit dem signal zu tun.
 
AW: TV-Karte für Analoges Kabelfernsehen gesucht...

HanFred am 22.07.2008 14:27 schrieb:
Hyptu am 22.07.2008 14:25 schrieb:
Aber die Koaxial Kupplungen sind ja für Antenne.. und ich hab ja Kabelanschluss.. oder ist das wurscht?
"antennendose" wird die dose genannt. das hat nichts mit dem signal zu tun.

Dito. Das ist hierbei vollkommen egal. :)
 
Zurück