• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TV-Aufzeichnungs-Tauschbörse

Isoroku

Anwärter/in
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
TV-Aufzeichnungs-Tauschbörse

Moin!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie die rechtliche Lage ist, wenn man TV-Aufzeichnungen (Serien, Filme...) über eine Tauschbörse lädt bzw. anbietet. Im Grunde ist das ja nichts anderes, als wenn ich eine Videokassette (mit was selbst aufgenommenem!) mit irgendwem tausche.
Hat da jemand Ahnung von?

MfG!
 
AW: TV-Aufzeichnungs-Tauschbörse

Isoroku am 13.12.2007 15:31 schrieb:
Moin!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie die rechtliche Lage ist, wenn man TV-Aufzeichnungen (Serien, Filme...) über eine Tauschbörse lädt bzw. anbietet. Im Grunde ist das ja nichts anderes, als wenn ich eine Videokassette (mit was selbst aufgenommenem!) mit irgendwem tausche.
Hat da jemand Ahnung von?

MfG!

Das liegt immer an dem Film oder Serie/Sitcom etc. Tauschbörsen sind momentan auch nur illegal weil das anbieten verboten ist und man bei Tauschbörsen beim Download gleichzeitig einen Upload macht.

Rapidshard z.b. hat für den Downloader keine konsequenzen da er ja nicht anbietet.

mfg
 
AW: TV-Aufzeichnungs-Tauschbörse

N-Traxx am 13.12.2007 15:35 schrieb:
Isoroku am 13.12.2007 15:31 schrieb:
Moin!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie die rechtliche Lage ist, wenn man TV-Aufzeichnungen (Serien, Filme...) über eine Tauschbörse lädt bzw. anbietet. Im Grunde ist das ja nichts anderes, als wenn ich eine Videokassette (mit was selbst aufgenommenem!) mit irgendwem tausche.
Hat da jemand Ahnung von?

MfG!

Das liegt immer an dem Film oder Serie/Sitcom etc. Tauschbörsen sind momentan auch nur illegal weil das anbieten verboten ist und man bei Tauschbörsen beim Download gleichzeitig einen Upload macht.

Rapidshard z.b. hat für den Downloader keine konsequenzen da er ja nicht anbietet.

mfg
genau. tauschbörsen über eine software ist illegal. rapidshare nur als Dloader nicht, wobei da die gesetze wohl angepaßt werden.


aber es ist NICHT das gleiche, als ob du was selber aufgenommenes mit irgendjemand tauschst, denn du bietest das bei einer onlinetauschbörse ja einer unbegrenzten zahl an leuten an und nicht nur deinem engeren freundeskreis. die privatkopie zB von CDs ist ja eben so geregelt, das zB 5-6 kopien an deine freunde o.k sind, aber massenhaften anbieten nicht.
 
AW: TV-Aufzeichnungs-Tauschbörse

Isoroku am 13.12.2007 15:31 schrieb:
Moin!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie die rechtliche Lage ist, wenn man TV-Aufzeichnungen (Serien, Filme...) über eine Tauschbörse lädt bzw. anbietet. Im Grunde ist das ja nichts anderes, als wenn ich eine Videokassette (mit was selbst aufgenommenem!) mit irgendwem tausche.
Hat da jemand Ahnung von?

MfG!

Siehe hier:

http://www.internetrecht-rostock.de/filesharing-fernsehen.htm

Das ist natürlich auch illegal. Die Sache mit dem: "das ist ja genauso wie wenn ich selbst aufzeichne und dann tausche" lässt sich imo nicht auf Tauschbörsen anwenden. In ersterem Fall findet das im kleinen, nicht-gewerblichen Rahmen statt, im Falle der Tauschbörsen geht es um Massenverbreitung. Das Recht auf Privatkopie umfasst meiner Ansicht nach nur den privaten Bereich und lässt sich nicht auf Massenverbreitung ausbreiten, auch wenn ich sage dass das alles meine Freunde sind.

P.S. bin kein Experte ^^
 
AW: TV-Aufzeichnungs-Tauschbörse

Isoroku am 13.12.2007 15:31 schrieb:
Moin!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie die rechtliche Lage ist, wenn man TV-Aufzeichnungen (Serien, Filme...) über eine Tauschbörse lädt bzw. anbietet. Im Grunde ist das ja nichts anderes, als wenn ich eine Videokassette (mit was selbst aufgenommenem!) mit irgendwem tausche.
Hat da jemand Ahnung von?

MfG!
´
Keine Ahnung, wie es in Deutschland ist, aber ich kenne die Lage in Österreich und normalerweise sind solche gesetzlichen Regelungen in beiden Länder sehr ähnlich.

Der Upload ist grundsätzlich verboten. (wir gehen von Werken mit Copyright aus). Der Tausch mit Freunden ist ok, aber nur wenn er direkt erfolgt, also versenden per Email (kleinere Dateien) oder CD/DVD tauschen, bei größeren Daten.

Beim Download ist die Sache schwieriger und hängt witzigerweise vom Kopierschutz ab. Man darf nichts downloaden, wo zuvor Kopierschutzmaßnahmen umgangen wurden, weil das von Haus aus verboten ist (Ausnahme: private Sicherheitskopie). Gibt es keinen Kopierschutz, weil das Werk beispielsweise aus einer Zeit stammt, wo es sowas noch nicht gab, dann ist der Download legal.

Der Haken an der Sache ist, dass man das nie genau wissen kann. Auch alte Filme/Serien/... werden immer wieder neu aufgelegt und wenn die Datei von einer neueren kopiergeschützten Version stammt, die vielleicht noch minimale Nachbesserungen enthält, dann ist der Download ebenfalls illegal.

Das gute an der Sache ist, dass man trotz Illegalität im Regelfall nicht belangt wird, sicher unterwegs ist man aber nicht. Es kommt immer wieder zu Abmahnungen und die sind extrem teuer, da kommen schnell ein paar tausend Euro zusammen und in einem Verfahren zieht man im Regelfall den Kürzeren.
 
Zurück