• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[TV] ARD- Eine Für Alle oder: Wenn Gleichberechtigung zum Feminismus wird?

Succer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.373
Reaktionspunkte
0
[TV] ARD- Eine Für Alle oder: Wenn Gleichberechtigung zum Feminismus wird?

Am Montag (20.04.09) Startet im ARD eine Neue Serie "Eine Für Alle - Frauen Könnens Besser" Die Werbung, bzw. speziell die Radio-Werbung werden die meisten von euch kennen oder schon einmal gehört haben.

Nun haben sich offensichtlich einige Männer bei verschiedenen Institutionen beschwert, dass sie sich durch die Werbung diskriminiert fühlen (Artikel auf SpOn)
Nicht ganz unberechtigt wie ich finde, da in der Werbung Männer verallgemeinert als "lebendes Verkehrshindernis, herumirrender Gockel oder Versager" bezeichnet werden. Die im Artikel genannten Argumentationen sind allerdings etwas banal, oder übers Ziel hinaus schießend.

Man stelle sich mal vor, Frauen würden in einer Werbung in ähnlicher Weise diffamiert, welchen Sturm der Entrüstung das los getreten hätte. Gleichberechtigung ist eine feine Sache, aber in sich häufenden Situtaionen habe ich das Gefühl, dass das ganze etwas in die Andere Richtung zu kippen droht, oder zumindest erwartet wird, dass Männer sich alles (bspw. sowas) gefallen lassen müssen...

Wie denkt ihr darüber? Seht ihr das ganze gelassen? Oder ganz anders?
 
AW: [TV] ARD- Eine Für Alle oder: Wenn Gleichberechtigung zum Feminismus wird?

Succer am 18.04.2009 16:14 schrieb:
Wie denkt ihr darüber? Seht ihr das ganze gelassen? Oder ganz anders?

Ich fühle mich da in keinster Weise diskriminiert. Da bin ich selbstbewusst genug für und empfehle allen Beteiligten mehr Gelassenheit.

Ob bei einer ähnlichen Aktion dann Frauen mehr Aufregung verursacht hätten? Ich bin nicht sicher.
Ich denke, "wir" Männer sollten uns da auch nicht zu sehr in eine Opferrolle flüchten.
 
AW: [TV] ARD- Eine Für Alle oder: Wenn Gleichberechtigung zum Feminismus wird?

Das ist richtig, das "Opfer" speilen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg!

Was ich eher aufzeigen wollte, ist die Selbstverständlichkeit, mit der davon ausgegangen wird, dass sich durch sowas niemand auf den Schlips getreten fühlt. (siehe Kommentar des Programmdirektors)

Also vielmehr ein "Muss das denn sein?" - Gefühl
 
AW: [TV] ARD- Eine Für Alle oder: Wenn Gleichberechtigung zum Feminismus wird?

Succer am 18.04.2009 16:23 schrieb:
Also vielmehr ein "Muss das denn sein?" - Gefühl

Im TV gibts kaum eine Sendung, bei der dieses Gefühl nicht auftritt.
Und ganz besonders stark ausgeprägt ist es alle drei Monate, wenn die GEZ-Rechnung kommt.
 
AW: [TV] ARD- Eine Für Alle oder: Wenn Gleichberechtigung zum Feminismus wird?

Nope81 am 18.04.2009 16:48 schrieb:
Succer am 18.04.2009 16:23 schrieb:
Also vielmehr ein "Muss das denn sein?" - Gefühl

Im TV gibts kaum eine Sendung, bei der dieses Gefühl nicht auftritt.
Und ganz besonders stark ausgeprägt ist es alle drei Monate, wenn die GEZ-Rechnung kommt.

Zahl halbjährlich, dann tritts nur zweimal auf ;)
 
AW: [TV] ARD- Eine Für Alle oder: Wenn Gleichberechtigung zum Feminismus wird?

Succer am 18.04.2009 16:14 schrieb:
Wie denkt ihr darüber? Seht ihr das ganze gelassen? Oder ganz anders?
Ich finde man sollte dieses Thema nicht so ernst nehmen. Männer und Frauen haben beide ihre geschlechtsspezifischen Macken über die man sich auch gern lustig machen darf.
Frei nach dem Motto von Mario Barth: "Männer sind Schweine, Frauen aber auch."
 
AW: [TV] ARD- Eine Für Alle oder: Wenn Gleichberechtigung zum Feminismus wird?

*Thread nehm und Staub abwisch*

naja, immerhin wissen wir nun, das selbst das auf die Kacke hauen doch nun nix gebracht hat und die Sendung schön im Quotenkeller vor sich hindümpelt

Immerhin darf man sich trösten, das auch andere Sendungen mit viel Werbung und medialer Präsenz diese Saison nicht sonderlich toll dastehen
 
Zurück