• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Turrican kehrt zurück!!! (kein Witz)

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
Turrican kehrt zurück!!! (kein Witz)

egwb7jlxsaeqhic-jpg.19115

nein, es ist wirklich ken witz! die legendäre run'n'gun-reihe turrican kehrt tatsächlich zurück!
es handelt sich auch nicht um eine schrottige lizenz-ausschlachtung durch einen der üblichen verdächtigen: am neuen (?) turrican arbeitet das ursprüngliche team. factor 5 ist nämlich allem anschein nach ebenfalls zurück (offenbar so richtig dieses mal)! details gibts noch nicht. die vorstellung erfolgt auf der gamescom opening night am 27. august.
 

Anhänge

  • EgWB7JlXsAEqHIc.jpg
    EgWB7JlXsAEqHIc.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Factor 5 war so ne geile Schmiede, alleine die Rogue Squadron Trilogie :X
 
Werden Trenz und Huelsbeck mit involviert sein? Wenn nicht: Weg damit.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Alle nicht informiert hier.. ;)

Aaaalso, wer regelmäßig den Spieleveteranen Podcast hört (ja, den mit "Heini" Lenhardt, Jörg Langer und Co.) der weiß das schon länger.

Die sind schon länger an Turrican dran, das ganze hat sich dann in den letzten Jahren wohl konkretisiert dass sie es machen, Julian Eggebrecht höchstselbst (ja der von Factor 5) ist da dran,
und zwar haben die wie er es nannte "Epic Studio Köln" gegründet... ob das jetzt wirklich so heißen wird, weiß ich nicht, aber freut euch schon mal auf einen Epic-Store-Only Release.


Werden Trenz und Huelsbeck mit involviert sein? Wenn nicht: Weg damit.

Hülsbeck glaube ich schon, der war auch im bewussten Podcast zugegen. Ist ja wie der Herr Eggebrecht recht häufig da im Cast.

Trenz.. glaube ich nicht, auch wenn er - Aussage Eggebrecht - heute noch Lizenzzahlungen bekommt für Turrican. Aber er ist wohl öffentlichkeitsscheu (seine letzten Fotos sind Dekaden alt) und er will wohl auch nicht mehr. Aber man versteht sich gut mit ihm.

Interessanterweise war er übrigens ursprünglich nicht der Programmierer, der Herr Trenz, sondern Grafiker, dann hat er (ich gebe nur den Podcast wieder) "extrem schnell gelernt bzw. hatte eine Gabe fremden Code schnell zu adaptieren".. klang für mich etwas gemein fast,
wo doch der Herr Trenz immer als Vorzeigecoder der C64 Generation genannt wird, so klang das arg relativiert wobei das der Herr Eggebrecht nicht so meinte eventuell.

Zum Nachhören in folgender Folge (dass die an Turrican dran sind wurde aber schon laaange vorher mal in einer anderen Folge von denen gesagt, wie gesagt, der Herr Eggebrecht ist gerne mal bei denen):

https://www.spieleveteranen.de/archives/2836
 
Alle nicht informiert hier.. ;)

Aaaalso, wer regelmäßig den Spieleveteranen Podcast hört (ja, den mit "Heini" Lenhardt, Jörg Langer und Co.) der weiß dass schon länger.

Die sind schon länger an Turrican dran, das ganze hat sich dann in den letzten Jahren wohl konkretisiert dass sie es machen, Julian Eggebrecht höchstselbst (ja der von Factor 5) ist da dran,
und zwar haben die wie er es nannte "Epic Studio Köln" gegründet... ob das jetzt wirklich so heißen wird, weiß ich nicht, aber freut euch schon mal auf einen Epic-Store-Only Release.




Hülsbeck glaube ich schon, der war auch im bewussten Podcast zugegen. Ist ja wie der Herr Eggebrecht recht häufig da im Cast.

Trenz.. glaube ich nicht, auch wenn er - Aussage Eggebrecht - heute noch Lizenzzahlungen bekommt für Turrican. Aber er ist wohl Öffentlichkeitsscheu (seine letzten Fotos sind Dekaden alt) und er will wohl auch nicht mehr.
Naja, wäre immerhin die halbe Miete. Der Soundtrack soll und darf nur von ihm kommen, sonst ist es einfach kein Turrican.

Bleibt abzuwarten ob es klassisch 2D bleibt oder komplett geremaked wird. Dass der Bildschirm vor Explosionen glühen wird steht aber schon jetzt zweifelsfrei fest. ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Naja, wäre immerhin die halbe Miete. Der Soundtrack soll und darf nur von ihm kommen, sonst ist es einfach kein Turrican.

Bleibt abzuwarten ob es klassisch 2D bleibt oder komplett geremaked wird. Dass der Bildschirm vor Explosionen glühen wird steht aber schon jetzt zweifelsfrei fest. ;)

Hör dir den Podcast von denen an, da wird auch auf das Problem eingegangen glaube ich... generell ist das eh so eine Sache wie man sowas "remaken" will.
 
Hör dir den Podcast von denen an, da wird auch auf das Problem eingegangen glaube ich... generell ist das eh so eine Sache wie man sowas "remaken" will.
Ich fand die Giana Sisters Twisted Dreams Neuauflage schon passabel, etwas ähnliches für Turrican wäre schon cool.

Hülsbeck hat doch vor einigen Jahren den Turrican Soundtrack modernisiert, den könnte man zur Not sogar 1:1 nutzen.
 
Trenz.. glaube ich nicht, auch wenn er - Aussage Eggebrecht - heute noch Lizenzzahlungen bekommt für Turrican. Aber er ist wohl öffentlichkeitsscheu (seine letzten Fotos sind Dekaden alt) und er will wohl auch nicht mehr]

vielleicht geh ich mal bei ihm vorbei und frag ihn, was so sache ist. wohnt hier quasi um die ecke. :-D
 
vielleicht geh ich mal bei ihm vorbei und frag ihn, was so sache ist. wohnt hier quasi um die ecke. :-D

Ergänzung: Mach ein Interviewtermin für unseren Podcast klar und wir gehen alle in die Geschichte ein... aber eher friert wohl die Hölle zu. :P
 
War ja ne sehr kurze Vorstellung... Aber eine schöne Retro-Sammlung scheints wohl zu werden. Wenn der Preis stimmt und kein Epic-Exlusive-Deal dahinter steckt bin ich gerne dabei. Kann mir nicht vorstellen das wirklich nur die Switch und PS4 zum Zuge kommen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich dann leider doch "nur" um (teilweise dezent überarbeitete) neuauflagen der klassiker turrican 1 bis 3 und der drei konsolen-fassungen, also super turrican 1 +2 und mega turrican.
bißchen frech ist die aufteilung in gleich 2 collections. wer das komplette turrican-paket will, muß satte 70 euro hinblättern (collectors editions dementsprechend teurer). angeküdingt sind diese sog. turrican anthologies bislang nur für ps4 und switch und offenbar (vermutlich vorerst) auch nur als retail, wenn ich das richtig mitbekommen habe. wer trotzdem zuschlagen will, sollte sich aufgrund der limitierung auf wenige tausend exemplare mit seiner preorder beeilen. release ist für anfang (?) 2021 geplant.

edit:
auch wenn ichs selbst frech nenne, ist eine solche kleinserie vermutlich nur so lukrativ. das ganze ist eher was für liebhaber. ich schätze mal, dass es vielleicht später auch reguläre download-versionen geben wird. bestätigt ist das meines wissens nach aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn PC Version, dann Epic Store.. das wird meines Wissens doch vom "Epic Games Cologne" gemacht, ich meine, was ist da wohl zu erwarten?

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/epic-games-studio-koeln/

Dann schauen halt die Epic-Hasser und unbelehrbaren "nicht noch ein Client"-Sturköpfe in Röhre, ihr Pech. :] Die neue Hymne des Studios frei nach den Scorpions: "He're I am - <Gitarrenriffs> - pro-gramming a Turrican!"
 
Zurück