• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Turbo Pascal Problem

darthpotatoe

Anfänger/in
Hallo,
ich habe (mal wieder :finger: ) ein problem mit turbo pascal (version 5.0, 6.0 oder 7.0). Wenn ich was schreibe, kommt die schrift im fenster erst ca. 2 Sekunden später. Bei allen anderen anwendungen (word, internet, DOS ...) ist dieses problem nicht. Am Anfang war das bei Turbo Pascal auch nicht, erst seit neuestem.

Bitte um schnelle antworten
Danke

Naja zum Programmieren nimmste einen Editor, mit dem du alles schreibst. Dann brauchste aber noch einen Compiler, der das alles in Maschinensprache übersetzt.
Editoren gibts wie Sand am Meer und jedes Windows verfügt etwas, dass sich Notepad nennt. Ist zum Programmieren nicht gerade praktisch, sollte aber dennoch funzen.
Du könntest also damit die Programme schreiben, dann mit deinem Programm öffnen (bspw. Borland) und dann compilen.

Onlinestate am 21.10.2006 12:57 schrieb:
Naja zum Programmieren nimmste einen Editor, mit dem du alles schreibst. Dann brauchste aber noch einen Compiler, der das alles in Maschinensprache übersetzt.
Editoren gibts wie Sand am Meer und jedes Windows verfügt etwas, dass sich Notepad nennt. Ist zum Programmieren nicht gerade praktisch, sollte aber dennoch funzen.
Du könntest also damit die Programme schreiben, dann mit deinem Programm öffnen (bspw. Borland) und dann compilen.

das ist aber sehr umständlich, gehts nicht anders?

darthpotatoe am 21.10.2006 17:45 schrieb:
das ist aber sehr umständlich, gehts nicht anders?
Ja, dann musste halt mal googlen, ob es einen kostenlosen TP-Compiler gibt. Es gab meines Wissens nach ne uralte Variante von Borland umsonst.

darthpotatoe am 20.10.2006 18:47 schrieb:
Hallo,
ich habe (mal wieder :finger: ) ein problem mit turbo pascal (version 5.0, 6.0 oder 7.0). Wenn ich was schreibe, kommt die schrift im fenster erst ca. 2 Sekunden später. Bei allen anderen anwendungen (word, internet, DOS ...) ist dieses problem nicht. Am Anfang war das bei Turbo Pascal auch nicht, erst seit neuestem.

Bitte um schnelle antworten
Danke

Schau mal hier rein.
Es gibt auch WIndows-IDEs für Pascal.
Die sind auch viel mächtiger, aber die alten Turbo-Pascal-Listings laufen immer noch drauf.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=563&tid=5054558

Zurück