Ich sehe das mittlerweile anders. Seit Jahren, und das betone ich nochmal - seit Jahren - quält man sich als User/Gamer in völlig unzumutbaren Release-Situationen. Das ist aktive Verschwendung von Lebenszeit, die seitens der Publisher immer mit den gleichen Floskeln abgetan wird: "unerwartet", "plötzlich", "unvorhersehbar"... Bei aller Liebe zum Spiel und Verständnis für Release-Situationen, aber das ist schlichtweg gelogen. Jedes Studio weiß sehr genau, wie viele Kopien es zu welchem Zeitpunkt verkauft hat - sogar genau wo und welche Editionen - und welche Strategie es zum Release-Peak fahren möchte, oder anders ausgedrückt: wie viel es investieren möchte. Alleine für diese zwei Aspekte, Verkaufszahlen und Release Start-up, gibt es im Mindestfall eine zuständige Person/Team.
Denn genau diese Release-Situation ist Schwert und Sünde des Problems. Einerseits generiert sich der Erwartungshaltung entsprechende Hype und Umsatz, verbunden mit positiven Bewertungen. Andererseits kostet eine Server- und Personalstruktur dieses anfänglichen Hype aufzufangen jede Menge Ressourcen und Geld - die man auch noch für einen lediglich begrenzten Zeitraum benötigt, weil der Release-Ansturm im Regelfall innerhalb 2 Wochen auf ein ebenso kalkulierbares "Normal" runterrutscht.
Kurzum: Entweder, man macht sich von Anfang an klare und ehrliche Gedanken über den Release, kommuniziert anständig und findet Lösungen mit dem Ansturm umzugehen, oder man muss mit solchen Bewertungen leben. Schön ist das nicht, aber wenn ich als Spieler meinetwegen drölfzwanzig Euros für eine Vorbesteller-CE-Gold-Whatever-Premium Edition ausgebe, und sehe zum Release-Tag... oder mittlerweile eher Release-Woche... nur Warteschlangen-Screens oder völlig unzumutbare Spielinhalte mit komplett fehlenden Assets, warum soll ich das positiv bewerten? Nochmal mein Spruch: Der Kunde kann und darf nicht schuld sein, wenn das Produkt scheiße ist! Und zum Produkt gehört eben leider auch der Release und Veröffentlichungszustand, nicht die Beta, Alpha, oder wie das Spiel mal in 1,5 Jahren nach dem Release möglicherweise aussehen und technisch laufen wird!
Man könnte den Zugang in Release-Waves staffeln, in größere Server investieren oder lässt sich etwas anderes einfallen, um mit dieser Situation umzugehen! Aber ich als Spieler, habe diese Release Situationen sowas von satt, das kann ich gar nicht in Worte fassen! So wie die Publisher kreative Lösungen finden, uns Gamern in 12 Editions die Kohle aus dem Latz zu ziehen und damit wunderbare Renditen bedienen, so sehr hat sich an den Release-Katastrophen nichts geändert, im Gegenteil, mein Eindruck ist, dass sogar dreister und fahrlässiger releast wird. Damit bleibt das Review-Bombing das einzige Mittel der Spieler, auf einen Missstand aufmerksam zu machen. Dass die Spieler dabei nicht das Game an sich, sondern mitunter den technischen Zustand der Veröffentlichung bewerten, gehört leider zum "Spiel" dazu.
Und zuletzt geben solche Reviews dem geneigten Käufer einen sehr guten Eindruck über den Zustand des Spiels. Und im Übrigen erholen sich die Reviews bei Behebung der Startprobleme auch schnell wieder bzw. werden korrigiert. Denn Butter bei die Fische, 95% der Käufer haben sich im Vorfeld bereits orientiert und kennen Entwicklungsstand und potentielle Problem- oder Risikosituationen die mit dem Spiel/Publisher verbunden sind, und haben für sich eine valide Kauf- oder Abwarte-Strategie. Sehe ich nun bei einem Wunschtitel vermehrt Reviews, die mich auf einen schlechten Start-up Zustand hinweisen/bestätigen, nehme ich das zur Kenntnis, bin dankbar für die ehrlichen Reviews und warte mit meinem Kauf im Watch & Wait Modus. Nicht gut für deren Rendite, aber für meine Nerven und Zeit.