• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Trotz Heatspreader Entfernung zu hohe Temps?!

eXitus64

Spiele-Kenner/in
Ich habe vorhin meine CPU geköpft, eigentlich mit dem Ziel die Temperaturen in den Griff zubekommen.

Nachdem ich die CPU wieder einbauen wollte und im BIOS nach den Temps. geschaut habe, viel mir auf das sich die Temperaturen nicht verbessert haben.

im 2D Betrieb sind immer noch ca.40-45°C und im 3D Betrieb locker über 60°C.

Kann es sein das mein Mainboard die Temps falsch ausliest? Außerdem ist mir schon seit langem bekannt das kein tool die VCore und die Temp. der CPU richtig ausliest (laut Everest und CPU-Z ca, 0,03V^^)

Dieses Problem besteht eigentlich seitdem ich von meinem 1. mobo (MSI K8N Neo FSR) auf das 2. gewechselt habe (MSI K8N Neo Platinum) und mein jetziges (Epox 8NPA-SLI).

wäre für erklärungen dankbar

eXs

eXitus64 am 18.10.2006 11:38 schrieb:
Ich habe vorhin meine CPU geköpft, eigentlich mit dem Ziel die Temperaturen in den Griff zubekommen.

Nachdem ich die CPU wieder einbauen wollte und im BIOS nach den Temps. geschaut habe, viel mir auf das sich die Temperaturen nicht verbessert haben.

im 2D Betrieb sind immer noch ca.40-45°C und im 3D Betrieb locker über 60°C.

Kann es sein das mein Mainboard die Temps falsch ausliest? Außerdem ist mir schon seit langem bekannt das kein tool die VCore und die Temp. der CPU richtig ausliest (laut Everest und CPU-Z ca, 0,03V^^)

Dieses Problem besteht eigentlich seitdem ich von meinem 1. mobo (MSI K8N Neo FSR) auf das 2. gewechselt habe (MSI K8N Neo Platinum) und mein jetziges (Epox 8NPA-SLI).

wäre für erklärungen dankbar

eXs

Na kein Wunder in deiner siffligen Bumsbude
:ugly:

Ne es kann schon sein das die falsch ausgelesen werden, wobei das Bios eg richtig ausliest. Ich nehme an du redest von deiner AMD CPU oder?
Mehr als 50 grad sollten die ja eg nicht bekommen.

WAS hastn fürn Kühler druf? Boxed?

mfg

Hombre

Hombre3000 am 18.10.2006 12:15 schrieb:
Mehr als 50 grad sollten die ja eg nicht bekommen.

WAS hastn fürn Kühler druf? Boxed?

mfg

Hombre
naja, mehr geht schon. Bis 60° ist ok, wenn man nicht noch übertakten will.
Aber der beste CPU-Lüfter bringt nix, wenn die Gehäuse-Frischluft-Zufuhr zu schwach ausgelegt ist.
Da könnte ein Fanduct helfen oder ein besserer Frischluftzufächler.
Man kann auch einen kleinen Vent einbauen, der die Frischluft zum CPU-Kühler umlenkt, einen Zwischenvent sozusagen.
Den Heatspreader entfernen soll eh nur 1-2°C bringen... hätt ich also nicht gemacht.
Für dich ist dann vielleicht ne Wasserkühlung interessant.

cpu: amd64 3400+ (2,4GHz) also nicht übertaktet

cpu-kühler: Zalman CNPS 700b-cu

+ 3 weitere Lüfter die im Gehäuse sind

ich denk mir auch das des mobo die temp falsch ausliest, aber dennoch kommt es mir manchmal vor das es doch richtig liest, da ich schon mehrmals die temp. warnung deaktiviert habe und er sich dann aufgehangen hat und als ich im bios nachschaute hatte die cpu ca. 67°C :-(

eXs

eXitus64 am 18.10.2006 13:26 schrieb:

ich denk mir auch das des mobo die temp falsch ausliest, aber dennoch kommt es mir manchmal vor das es doch richtig liest, da ich schon mehrmals die temp. warnung deaktiviert habe und er sich dann aufgehangen hat und als ich im bios nachschaute hatte die cpu ca. 67°C :-(

eXs

wie gleichst du eigentlich den Höhenunterschied aus, den der Heatspreader hinterlässt?

Bei Wasserkühlungen gibts ja oft stufenlose Schraubsysteme, aber bei einem normalen Lüfter? :-o

ich98 am 18.10.2006 13:31 schrieb:

eXs

wie gleichst du eigentlich den Höhenunterschied aus, den der Heatspreader hinterlässt?

ich habe einfach die befestigungsklammer verbogen ;)

eXs

eXitus64 am 18.10.2006 13:52 schrieb:

eXs

eXs
Puh, das ist schon riskant...
Gibts in Deinem Gehäuse irgendwas, das den Luftstrom blockieren könnte? Z.B. Flachbandkabel - könnte man durch runde Kabel ersetzen.
Vielleicht hat der Lüfter vom Zalman ja auch ne Macke und bleibt manchmal stehen oder wird langsamer?
Du könntest es auch mal mit UNDERvolting probieren, also die Vcore-Spannung so lange um 0,01V-Schritte verringern, bis die CPU unter Vollast noch stabil läuft. Könnte ja sein, dass sie z.B. auch bei 1,35V stabil läuft. Auch das soll die Temp dann senken. Cool'N Quiet solltest Du dann aber ausschalten.

unterseebotski am 18.10.2006 14:13 schrieb:

eXs

eXs
Puh, das ist schon riskant...
Gibts in Deinem Gehäuse irgendwas, das den Luftstrom blockieren könnte? Z.B. Flachbandkabel - könnte man durch runde Kabel ersetzen.
Vielleicht hat der Lüfter vom Zalman ja auch ne Macke und bleibt manchmal stehen oder wird langsamer?
Du könntest es auch mal mit UNDERvolting probieren, also die Vcore-Spannung so lange um 0,01V-Schritte verringern, bis die CPU unter Vollast noch stabil läuft. Könnte ja sein, dass sie z.B. auch bei 1,35V stabil läuft. Auch das soll die Temp dann senken. Cool'N Quiet solltest Du dann aber ausschalten.

wenn der lüfter aussetzer hätte, würde es die lüftersteuerung merken. der zalman läuft sogar auf max. und die anderen 3.lüfter auf min. +med.

der luftstrom wird nicht falsch geleitet, etc. vorne wird die luft angesaugt und hinten rausgeblasen. der 3lüfter, bläst von der seite, luft auf die grakas.

..ich benutze auch schon flachbandkabel und satakabel um den luftstrom nicht zu behindern :-(

edit: nach ca. 5min prime95 hatte die cpu eine temp. von 53°C steigend.
ich weis ja net ob es normal ist das die hitzeum die cpu sehr-warm und am acryl seitenteil über eine große fläche warm ist, trotz luftstrom

eXs

eXs

weit genug?

über anpressdruck kann man locker 5-6° unterschied erzeugen, wenn jetzt der kühler einfach weniger stark drückt, kann das die vorteile durch den fehlenden spreader locker wieder auffressen.

wobei 60° auf nem amd in nem gut belüfteten gehäuse für nen 7000er cu @12v arg viel ist.
ich hatte solche temperaturen (mit fanduct statt gehäuselüftung) mit nem alcu@8v auf nem 106w intel.. (okay, kann auch an der auslegenauigkeit des asus bords liegen und es waren in wirklichkeit 70°, aber kommt mir bei dir wirklich recht hoch vor.)

ruyven_macaran am 18.10.2006 17:11 schrieb:

eXs

weit genug?

über anpressdruck kann man locker 5-6° unterschied erzeugen, wenn jetzt der kühler einfach weniger stark drückt, kann das die vorteile durch den fehlenden spreader locker wieder auffressen.

wobei 60° auf nem amd in nem gut belüfteten gehäuse für nen 7000er cu @12v arg viel ist.
ich hatte solche temperaturen (mit fanduct statt gehäuselüftung) mit nem alcu@8v auf nem 106w intel.. (okay, kann auch an der auslegenauigkeit des asus bords liegen und es waren in wirklichkeit 70°, aber kommt mir bei dir wirklich recht hoch vor.)

haste vll. vergessen wärmeleitpaste aufzutragen?
und wie gesagt nochmal prüfen ob der kühler sich nicht bewegt und bombenfest sitzt

maxi2290 am 18.10.2006 17:21 schrieb:
haste vll. vergessen wärmeleitpaste aufzutragen?
und wie gesagt nochmal prüfen ob der kühler sich nicht bewegt und bombenfest sitzt

hab alles überprüft. wärmeleitpaste net zu dick und net zu dünn aufgetragen. kühler sitzt auch 1a drauf.

muss ich mich damit wohl doch endgültig abfinden ;-(

immerhin hab ich nix unversucht gelassen =)

eXs

DoktorX am 18.10.2006 17:45 schrieb:
Hast du mal im Internet nach Vergleiche gesucht?

ja, meine temperatur wäre normal wenn mein system stärker übertakett wäre oder wenn ich eine schlechte kühlung hätte.

normal wären so 2D = ca.35°C ; 3D = ca. 51°C

eXs

Zurück