• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Trojaner-Problem

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe seit eben ein Problem mit einem oder mehreren Trojanern :(
Ich habe eben etwas über Rapidshare runtergeladen, war irgendwas für den Football Manager 2008.
Dann tauchte unten rechts auf einmal folgendes Symbol auf (ich weiß nicht, ob es mit dem Download zusammenhängt oder nicht):

http://img90.imageshack.us/my.php?image=unbenannt3rp5.jpg

Dann ist der PC einmal abgestürzt. Wenn ich auf das rote x draufklicke, öffnet sich folgendes Fenster:

http://img139.imageshack.us/my.php?image=unbenannt4sg8.jpg

Und wenn ich das mit dem x oben rechts schließe, kamen bisher zwei verschiedene Meldungen:

http://img72.imageshack.us/my.php?image=unbenannthu3.jpg
http://img95.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2ob6.jpg

Der PC hängt nun auch etwas und ist glaub ich etwas langsamer als vorher, der Task-Manager ist auch irgendwie abgeschaltet. Wie bekomm ich das jetzt wieder weg?
Danke schon mal im Voraus.

HerzogIgzorn am 10.10.2008 15:38 schrieb:
Ich habe eben etwas über Rapidshare runtergeladen, war irgendwas für den Football Manager 2008.
Etwas irgendwas... aha
Vielleicht mal ne Systemrücksetzung probieren.

Im Abgesicherten Modus starten und danach:

1.) Virenscanner durchlaufen lassen
2.) Spybot S&D
3.) Daten sichern
4.) Am besten danach noch mit einem Virenfreien System (anderer PC, Knoppicillin, Virenscanner-CD, etc..) dir Festplatt(n) prüfen.

Sollte das nicht funktionieren oder sollte der PC wichtige/sensible Daten enthalten dann cah sichern der Daten das Sytsme komplett neu aufsetzen incl. Formatieren !!

Um dich zukünftig vor solchen Infektionen zu schützen, solltest du dir ein Programm wie zum Beispiel Sandboxie besorgen. *click* Mit Sandboxie ist es dir möglich, heruntergeladene Programme in einem sicheren Umfeld auszuführen, und nach Viren scannen zu lassen. Sollte ein Programm ausführt werden das infiziert ist, so entsteht dir kein Schaden, und du kannst die heruntergeladenen Dateien ohne Risiko wieder von der Festplatte löschen. ;)

Hi Ihr,

was ein ein Zufall. Wollte grad ein Thema eröffnen, weil ich mir die gleiche Sche!ße eingefangen habe.

Hab erst AntiVir und dann hijackthis drüberlaufen lassen und nu ist der Button aus der Taskleiste verschwunden.

Jetzt hab ich grad bemerkt, dass ich nen redirect bei google habe.
Entweder es öffnet sich die googleseite ohne Ergebnisse in einem neuen Tab, oder ich werde zu irgendwelchen anderen Seiten umgeleitet.

Neuinstallation von Firefox hat nichts gebracht.

:$

JBevera am 22.10.2008 12:23 schrieb:
Hi Ihr,

was ein ein Zufall. Wollte grad ein Thema eröffnen, weil ich mir die gleiche Sche!ße eingefangen habe.

Hab erst AntiVir und dann hijackthis drüberlaufen lassen und nu ist der Button aus der Taskleiste verschwunden.
im ABGESICHERTEN modus oder nicht?

ich sag mal so: wenn 2 Stunden rumgefummle nix bringen, dann isses zeitsparender, sicherer und erst recht "sauberer", wenn man windows neu installiert. wäre so oder so immer ne gute sache, wenn dein windows mehr als 8-9 monate schon drauf ist.

hab mir den vierus vor 2 monaten auch eingefangen.

Habe von unserem Firmenadmin gehört das eine schon angesprochende Systhemrücksetzung das Problem lösen soll. Wenn dann noch duie endsprechenden Punkte vorhanden sind....bei mir wars damals nich der Fall- Format C:

Natürlich alles im abgesicherten Modus.

Beetlejuice666 am 22.10.2008 15:32 schrieb:
hab mir den vierus vor 2 monaten auch eingefangen.

Habe von unserem Firmenadmin gehört das eine schon angesprochende Systhemrücksetzung das Problem lösen soll. Wenn dann noch duie endsprechenden Punkte vorhanden sind....bei mir wars damals nich der Fall- Format C:
Systemwiederherstellung hat bei mir auch nichts gebracht.
Das muss man doch wegbekommen ohne zu formatieren.

:confused:

Edit: Es geht ohne Windows zu formatieren! Einfach mal Malwarebytes' Anti-Malware drüberlaufen lassen. :top:

Zurück