• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Trojaner + LanParty

macskull

Anfänger/in
Ich hätte mal ne Frage, wenn mein Kollege sich im Netz nen Trojaner geholt hat und ich mich mit ihm bei einer LanParty verbinde, installiert sich der Trojaner dann automatisch auch bei mir, bzw. was kann ich tun um das zu verhindern? :-)

macskull am 03.02.2008 15:32 schrieb:
Ich hätte mal ne Frage, wenn mein Kollege sich im Netz nen Trojaner geholt hat und ich mich mit ihm bei einer LanParty verbinde, installiert sich der Trojaner dann automatisch auch bei mir, bzw. was kann ich tun um das zu verhindern? :-)

Nen guten Virenscanner und gute Firewall einbinden

MSIX38 am 03.02.2008 15:33 schrieb:
macskull am 03.02.2008 15:32 schrieb:

Nen guten Virenscanner und gute Firewall einbinden

automatisch installiert sich so ein trojaner nicht, nur weil man mit dem entspreichenden PC verbunden ist. es gibt vielleucht auch varianten, die das tun, aber idR nicht. ich würd halt so oder so nach der party den PC scannen, bevor ich dann wieder mal ins internet gehe.

Msi das Problem ist, dass ich zum spielen die firewall ausschalten muss.
Herbboy, das Problem ist nur, dass ich schonmal nen Trojaner hatte, der sich jeden Tag neu installiert hat.
Aber einig seit ihr beiden euch ja zu sein, dass keine direkte Gefahr ausgeht, wenn man z.B. C&C über Lan zocken will und dazu die Computer miteinander verbindet, zumindest wenn ich das richtig verstanden hab.
Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten! :-)

macskull am 03.02.2008 16:02 schrieb:
Was hast du denn für eine Firewall? Eigentlich hat jede Firewall die Funktion, Regeln aufzustellen, also dass du bestimmten Programmen die Verbindung erlauben kannst und dein PC trotzdem gesichert ist.

Notfalls istalliere dir doch ein Antiviren/trojaner Programm, was im Hintergrund deinen PC scannt.

Grüße, Aurion

macskull am 03.02.2008 16:02 schrieb:
Herbboy, das Problem ist nur, dass ich schonmal nen Trojaner hatte, der sich jeden Tag neu installiert hat.
Aber einig seit ihr beiden euch ja zu sein, dass keine direkte Gefahr ausgeht, wenn man z.B. C&C über Lan zocken will und dazu die Computer miteinander verbindet, zumindest wenn ich das richtig verstanden hab.
Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten! :-)

theoretisch besteht immer ne gefahr, aber ich sag mal so: wenn da was wirklich gefährliches wäre, dann wäre der PC deines spielpartners eh schon lange am arsch ;)

und dass sich ein trojaner immer neu installiert: da hat deine antivirensoftware halt schlecht gearbeitet, oder es war einer der wenigen, die man beim besten willen nur extrem schwer wegbekommt, so dass windows neu drauf einfacher ist.

ich würde aber vor dem gamen ggf. mal schauen, ob dein gegner denn virenscanner nutzt und diese aktuelle sind. wenn ja, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass du dir was böses einfängst, das du nicht simpel wieder wegbekommst.

Kommt immer auf den Trojaner an, machne verbreiten sich direkt im Netz, wenn sich ein anderer Pc ans Netz anschliest und manche nicht, daher auf jeden Fall vorher mal nachprüfen das der Trojaner auch wirklich weg ist.

Zu der Firewall, wenn du zum Beispiel die Windows Firewall nutzt, kannste auf jeden Fall "Ausnahmen" machen, was nicht geblockt werden soll, meist ist es aber auch so, das sich die Firewall im Hintergrund automatisch meldet wenn du ein Spiel im Multiplayer startest, dort dann einfach auf "Zulassen" bzw. "Nicht blocken" klicken und dann geht das.

Mein Kollege hat heute seinen Scanner noch mal durchlaufen lassen und nichts mehr gefunden. Ich hoffe, dass damit die Gefahr gebannt ist und ich ungefährdet mit ihm zocken kann.
Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Hilfe! :-)

Ich hab mir auch gerade vor ein paar tagen einen trojaner eingefangen. also es gibt schon trojaner die sich einfach wärend einer lan pary auf dem anderen PC einnisten. Da würde ich ein bischen vorsichtig sein. Mein Trojaner musste ich mit zwei Antispyware Programmen entfernen. Das eine hatte was erkannt und das andere was anderes. Zum Glück ergänzen sich die und ich kann mit grosser sicherheit sagen, keinen trojaner mehr auf dem PC zu haben. Die Beiden Programme wären sonst Spybot, der ist gratis zum herunterladen, einfach bei google eingeben und der andere heisst spaywaredoctor von pctool. kann ebenfalls heruntergeladen werden. bei dem ist einfach das problem, dass er sie nur sucht aber nicht entfernt wenn du nicht die lizenz hast. aber wenn beide nichts mehr finden, kannst du dir sicher sein, dass der pc sauber ist.

Herbboy am 03.02.2008 16:21 schrieb:
theoretisch besteht immer ne gefahr, aber ich sag mal so: wenn da was wirklich gefährliches wäre, dann wäre der PC deines spielpartners eh schon lange am arsch ;)

Völliger Blödsinn.
Mit Malware, die nur zerstört kann keiner was anfangen.
Heutzutage wird sowas zum Beispiel zum Spam versenden, oder für DDoS-Angriffe genutzt.

airbuspilot am 04.02.2008 04:06 schrieb:
Völliger Blödsinn.
Mit Malware, die nur zerstört kann keiner was anfangen.
Heutzutage wird sowas zum Beispiel zum Spam versenden, oder für DDoS-Angriffe genutzt.
Als gäbe es nicht auch genug Heinis, die einfach nur Spaß daran haben, zu wissen das sie auf fremden Systemen kollaterale Schäden anrichten...

Also ich habe im moment AntiVir freeedition und bin bis jetzt damit auch ganz gut gefahren, braucht man denn im Normalfall mehr als einen Virenscanner? :-)

NEIN, auf keinen Fall zwei Antivierenprogramme auf einem Betriebsystem installieren, dann wirste viele Probleme haben.
Ein Antivierenprogramm reicht aus.

Riddick1107 am 04.02.2008 13:01 schrieb:
NEIN, auf keinen Fall zwei Antivierenprogramme auf einem Betriebsystem installieren, dann wirste viele Probleme haben.
Ein Antivierenprogramm reicht aus.

Das stimmt allerdings ich hatte parallel neben dem Avira Virenscanner noch den Scanner von Bitdefender installiert. Danach kackte mein Rechner bei jedem Neustart im Windows Modus ab.

Zurück