• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Troja

Q20 am 03.06.2004 17:35 schrieb:
Rinderteufel am 02.06.2004 11:46 schrieb:
Also, insgesamt fand ich den Film ziemlich mittelmäßig. Da ich den Inhalt der Ilias einigermaßen kenne, hätte ich mir natürlich eine buchgetreuere Umsetzung gewünscht. Aber der Film ist ja nur vom Buch inspiriert und außerdem aus Hollywood. ;)

Buchgetreue Umsetzungen wird es leider nie geben

Die Action fand ich dagegen generell ziemlich lahm. Die tausend Schiffe fand ich beim ersten Trailergucken noch beeindruckend, im Kino aber nicht mehr. Die Schlachten und einzelnen Kämpfe fand ich dagegen generell nicht so herausragend.

Ich hätte da auch viel mehr erwartet. Besonders der Kampf von Hektor und Achilles hätte ein bisschen spektakulärer sein können. Mich hat vor allem gestört, dass Achilles nicht eine Wunde davon getragen hat.


Dazu kommen eben noch einige Stellen, die ich reichloch komisch finde. Da kämpfen zwei Helden (Hektor und der angebliche Achilles) gegeneinander und das ganze Heer hört auf zu kämpfen? Ich kann ja verstehen, dass die das sehen wollen. Aber ich als einfacher Soldat würde erstmal zugucken, dass ich die Soldaten in meiner Nähe von mir fernhalte. :o

Naja immerhin noch besser als Hektors Spruch danach:
"Genug gekämpft für einen Tag"


Die Schauspieler waren eigentlich okay. Sean Bean hat den Odysseus sehr gut gespielt, kam aber leider auch ziemlich kurz. Brad Pitt mag ich eigentlich gar nicht, aber hier fand ich ihn in Ordnung. Besonders in den Szenen nach dem Kampf mit Hektor hat er mir doch ganz gut gefallen. Eric Bana hat auch sehr ordentlich gespielt. Und dann atürlich Peter O'Toole als Priamos. Die Szene in Achilles' Zelt war wirklich klasse, ansonsten hatte er nicht sooo viele Möglichkeiten, sein schauspielerisches Talent wirklich auszunutzen. Den Rest fand ich nicht so übermäßig beeindruckend.

Sean Bean und Peter O´Toole spielen immer top. Auch Eric Bana hat top gespielt. Das hat die miese Leistung von Orlando Bloom ein bisschen verdeckt. Mal im ernst muß man denn immer wie ein begossener Pudel gucken?

Fazit:
Der Film ist im großen und ganzen in Ordnung obwohl ich mehr erwartet hätte bei so einem Budget.
 
Juergen-Froehlich am 13.05.2004 15:25 schrieb:
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!
Mir hat der Film eigentl. ganz gut gefallen, was mir allerdings unangenehm auffiel waren so diverse Abweichungen vom Original, welche teilweise soweit gingen das ganze Charaktere fehlten. Hier mal ne kleine Auswahl:
Fehlende Personen:
-Kassandra (Hohepriesterin welche das Ende von Troja durch das Pferd vorrausgesehen hat).
-Pentesileia (Frau des Priamos)
-Laokoon (Hohepriester welcher ebenfalls das Ende von Troja gesehen hat)
Unstimmigkeiten:
-Agamemmnon starb NICHt (!!!) in Troja sondern wurde nach seiner Rückkehr nach Mykene von seiner Frau ermordet.
-Achilles wurde lange vor dem Ende des Krieges von Paris durch einen (!!!) vergifteten Pfeil in die Ferse getötet, denn das war seine einzige verwundbare Körperstelle (er war der Sohn eines Gottes und einer Nymphe daher seine unverwundbarkeit). Ergo hat Achilles dann auch nicht das Trojanische Pferd miterlebt.
- Achilles wurde von Odysseus durch eine List nach Troja gerufen, denn seine Mutter wollte nicht das er in den Krieg zieht und verkleidete ihn als Frau und versteckte ihn.
- Der Krieg dauerte in der Ilias über 10 Jahre und nicht wie es der Film einen denken lässt so ca 5 Wochen.
So mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wer noch mehr weiss kanns ja Posten.
Gruß Passi
 
passi13 am 20.07.2004 09:15 schrieb:
*Warum ist der Film nicht so detailreich wie das Buch?*

Du gehörst wohl zu den Leuten die es nie begreifen.

Nichts gegen Kritiken. Aber andauernd diese Jammereien warum Filme nicht 1:1 der Buchvorlage entsprechen kotzt mich an. Schon bei Herr der Ringe die ganze Zeit und jetzt hier.

Film ist Film und Buch ist Buch. Klar versucht man, wenn die Literatur bereits von einem gelesen wurde, zu vergleichen. Aber das bringt nichts. Es ist doch offensichtlich warum Filme nie alles vom Buch erfassen können........ %) :rolleyes:
 
Ditschy am 20.07.2004 14:53 schrieb:
passi13 am 20.07.2004 09:15 schrieb:
*Warum ist der Film nicht so detailreich wie das Buch?*

Du gehörst wohl zu den Leuten die es nie begreifen.

Nichts gegen Kritiken. Aber andauernd diese Jammereien warum Filme nicht 1:1 der Buchvorlage entsprechen kotzt mich an. Schon bei Herr der Ringe die ganze Zeit und jetzt hier.

Film ist Film und Buch ist Buch. Klar versucht man, wenn die Literatur bereits von einem gelesen wurde, zu vergleichen. Aber das bringt nichts. Es ist doch offensichtlich warum Filme nie alles vom Buch erfassen können........ %) :rolleyes:
STOP!! Das habe ich nicht geschrieben! Und ich habe auch nicht über den Film gemeckert, denn dieser hat mir trotz vieler Abweichungen sehr gut gefallen, nur was ich aufgeführt habe sind dinge, die jemandem, der die Vorlage nicht kennt zwar nicht auffallen, allen anderen aber sehr wohl. In den Fällen die ich in meinem gestrigen Posting aufgeführt habe wurde die Geschichte einfach abgeändert und das finde ich nicht so toll.
Gruß Passi
 
passi13 am 21.07.2004 10:05 schrieb:
Ditschy am 20.07.2004 14:53 schrieb:
passi13 am 20.07.2004 09:15 schrieb:
*Warum ist der Film nicht so detailreich wie das Buch?*

Du gehörst wohl zu den Leuten die es nie begreifen.

Nichts gegen Kritiken. Aber andauernd diese Jammereien warum Filme nicht 1:1 der Buchvorlage entsprechen kotzt mich an. Schon bei Herr der Ringe die ganze Zeit und jetzt hier.

Film ist Film und Buch ist Buch. Klar versucht man, wenn die Literatur bereits von einem gelesen wurde, zu vergleichen. Aber das bringt nichts. Es ist doch offensichtlich warum Filme nie alles vom Buch erfassen können........ %) :rolleyes:
STOP!! Das habe ich nicht geschrieben! Und ich habe auch nicht über den Film gemeckert, denn dieser hat mir trotz vieler Abweichungen sehr gut gefallen, nur was ich aufgeführt habe sind dinge, die jemandem, der die Vorlage nicht kennt zwar nicht auffallen, allen anderen aber sehr wohl. In den Fällen die ich in meinem gestrigen Posting aufgeführt habe wurde die Geschichte einfach abgeändert und das finde ich nicht so toll.
Gruß Passi

zumindest bei diesem Punkt war es so:

Der Krieg dauerte in der Ilias über 10 Jahre und nicht wie es der Film einen denken lässt so ca 5 Wochen.


Ok, bei den anderen waren es wohl wirklich Änderungen, die mit der Zeit nicht unbedingt etwas zu tun haben.......... ;)
 
Alles in allem finde ich den Film klasse. Und Brad Pit spielt gar nicht so schlecht wie die meisten sagen, ja was für ein Achilles möchtet ihr den, einer der net und freundlich ist und immer lacht. ??? ne oder

Na ja mit einiger Kritik kann ich leben aber schlimmer als die Krüger fand ich die Frau von Hector mann mann die ist schlimm.

Übrigens: weis noch jemand den Satz von Achilles, den er zu seinen Männern am Strand von Troia gesagt hat, bevor sie angriffen ???

thanks
 
Weiß jemand ob die DVD, die rauskommt uncut ist, oder geschnitten wie die Kino Version ???
 
Zurück