• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Trillian hat meine Kontaktliste von ICQ anonymisiert

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Ich nutze Trillian jetzt schon einige Jahre, zuletzt sogar in der Pro-Version.
Morgen werd ich mein Rechner formatieren um mein Hauptsystem auf Linux umzustellen, dann werde ich Kopete benutzen.
Nun ist jetzt das Problem, wenn ich mich in einem anderen IM als Trillian anmelde, habe ich für die meisten Eintrage (die die Hinzukamen als ich Trillian benutzte, also fast alle) nur die Nummer dran stehen.
Da kommt irgendwie irgendwas durcheinander wenn man Trillian benutzt, wird der Nickname den man sich anzeigen lässt nicht geschrieben oder so etwas.
Ich habe schon gelesen, dass man sich einmal im normalen ICQ einloggen soll - aber das hat auch nichts gebracht.
QIP das gleiche, ICQ 5 / 6 ..

Hab schon ein Paar von Hand umbenannt, aber bei mehreren hundert Kontakten ist das schwer.. Bitte helft mir :)
Gibt es in ICQ (dem Orginalen) wenigstens eine Tastenkombination um sich das Profil vom markierten User anzeigen zu lassen?

Wenn ich unter Trillian eingeloggt bin, habe ich keine Probleme mit meiner Kontaktliste. Ich benutze Trillian 3.1 Pro.

:(

Bei dem normalen ICQ gibt es glaub ich keine oder nur wenige Tastenkombinationen!!
Das geht nur in ICQ Pro, dort gibt es extra einen Menüpunkt->Shortcuts wo verschiedene Tastenkombinationen angezeigt werden und ändern kann!!
Hab fürs normale ICQ keine derartigen Tastenkombination gefunden.

klausbyte am 28.01.2008 00:57 schrieb:
C-rec am 27.01.2008 23:17 schrieb:
schon mal miranda versucht?
noch nicht. kann miranda das wieder einrenken? bzw. die daten direkt aufm icq server auch speichern?
Also die Kontaktliste mit dem Server synchronisieren funktioniert. Ob Miranda dir jetzt die ganzen Namen neu abruft, weiß ich nicht. Einen Versuch ist's ja wert.

skicu am 28.01.2008 08:06 schrieb:
noch nicht. kann miranda das wieder einrenken? bzw. die daten direkt aufm icq server auch speichern?
Also die Kontaktliste mit dem Server synchronisieren funktioniert. Ob Miranda dir jetzt die ganzen Namen neu abruft, weiß ich nicht. Einen Versuch ist's ja wert.

Für Miranda gibts ja unzählige Plugins....am Besten läds du dir HIER ein fertiges runter....!

Meine Miranda überprüft beim Start alle Kontakte auf Änderungen und ruft den Status ab. Vlei hilfts ja?!?

C-rec am 28.01.2008 10:20 schrieb:
skicu am 28.01.2008 08:06 schrieb:

Für Miranda gibts ja unzählige Plugins....am Besten läds du dir HIER ein fertiges runter....!

Meine Miranda überprüft beim Start alle Kontakte auf Änderungen und ruft den Status ab. Vlei hilfts ja?!?
welches miranda wär denn zu empfehlen, bzw. hat das plugin das du meinst?
im normalen miranda kann ich schonmal einfacher die kontakte ändern als im icq das so ewig langsam ist

wenn du eins von der Seite in meinem vorigen Post runterlädst ist es egal welches. Vom Umfang her sind die alle gleich!

Ich hab das Ardena weils mir am besten gefiel. Das Plugin zum aktuallisieren der Kontakte ist mit drinne!

Musst aber mal in den Einstellungen drinne gucken. Leider bin ich grad nich an meinem Rechner und kann bei meinem Einstellungen nachschaun...

C-rec am 28.01.2008 10:53 schrieb:
wenn du eins von der Seite in meinem vorigen Post runterlädst ist es egal welches. Vom Umfang her sind die alle gleich!

Ich hab das Ardena weils mir am besten gefiel. Das Plugin zum aktuallisieren der Kontakte ist mit drinne!

Musst aber mal in den Einstellungen drinne gucken. Leider bin ich grad nich an meinem Rechner und kann bei meinem Einstellungen nachschaun...
cool danke. kanns au erst heut nachmittag ausprobieren :)

Das Trillian die Daten auf den ICQ-Servern nich aktualisiert is ja n' alter Hut. Hab mir bis jetzt immer damit geholfen, das ich alle Contacts in ICQ6 umbenannt hab. Das es dafür ne Lösung gibt is mir nich bekannt. Weiß auch nich ob Kopete die Daten vernünftigt aktualisiert (obwohl ich beide Programme nutze/genutzt habe[Trillian durch PidGin ersetzt])

RichardLancelot am 28.01.2008 11:10 schrieb:
Das Trillian die Daten auf den ICQ-Servern nich aktualisiert is ja n' alter Hut. Hab mir bis jetzt immer damit geholfen, das ich alle Contacts in ICQ6 umbenannt hab. Das es dafür ne Lösung gibt is mir nich bekannt. Weiß auch nich ob Kopete die Daten vernünftigt aktualisiert (obwohl ich beide Programme nutze/genutzt habe[Trillian durch PidGin ersetzt])
Ne, kopete macht das ebenfalls nicht. hats bei mir nicht mal auf den server hochgeladen wenn mich nicht alles täuscht..
ruft aber die in icq geänderten ab ^^

Hab eben mal 5 Sekunden gegooglet:

Von Trillian importieren?
Frage: Kann ich meine Kontakte von Trillian importieren?
Antwort: Ja, mit „Trillian message history importer 0.1.6“
http://www.miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=1929

Damit solltest alles nach Miranda reinbekommen, was Trillian lokal speichert.
Und das dann einfach mit dem ICQ Server synchronisieren. :]

skicu am 28.01.2008 12:18 schrieb:
Hab eben mal 5 Sekunden gegooglet:

Von Trillian importieren?
Frage: Kann ich meine Kontakte von Trillian importieren?
Antwort: Ja, mit „Trillian message history importer 0.1.6“
http://www.miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=1929

Damit solltest alles nach Miranda reinbekommen, was Trillian lokal speichert.
Und das dann einfach mit dem ICQ Server synchronisieren. :]
Danke!
Müsstest du nicht gerade in einer Prüfung sitzen? :finger:
Ich fahr gleich los ;(

Habe jetzt das gleiche wie du, was muss ich dazu einstellen?

Durch das von skicu gepostete Plugin gab es keine Änderung, das scheint nur den Verlauf zu importieren..

Habs gefunden, Serverseitige Kontaktliste ist aktiviert, ebenso aktualisiere kontaktdetails vom server..

ich vermute das trillian schon auf den server geschrieben hat, allerdings den nickname mit der icq nummer..

klausbyte am 29.01.2008 14:19 schrieb:
Habe jetzt das gleiche wie du, was muss ich dazu einstellen?

Durch das von skicu gepostete Plugin gab es keine Änderung, das scheint nur den Verlauf zu importieren..

Habs gefunden, Serverseitige Kontaktliste ist aktiviert, ebenso aktualisiere kontaktdetails vom server..

ich vermute das trillian schon auf den server geschrieben hat, allerdings den nickname mit der icq nummer..

Hat sich denn bei deiner Kontaktliste (CL) schon was geändert. Ich hab grad mal geschaut...geh mal in Einstellungen und zu Protokolle. Dann auf Kontakte und schau mal ob das Häkchen bei "Aktualisiere Kontaktdetails vom Server (*)" drin ist.

Und mach mal bei Erweiterte Funktionen "aktive-", "passive Statuserkennung" rein!

Ich hoffe es hilft.

Edit: die Statuserkennung dient zwar nur um den Status abzurufen aber vlei aktualisierts die anderen Daten mit!

jetz hab ich eh alles kaputt gemacht, nachdem ich die Kontaktliste synchronisiert habe, hat er die lokalen Sachen hochgeladen.

klausbyte am 29.01.2008 14:57 schrieb:
jetz hab ich eh alles kaputt gemacht, nachdem ich die Kontaktliste synchronisiert habe, hat er die lokalen Sachen hochgeladen.

Mit dem Plugin von Skicu? Also geht nu nix mehr? :| ;(

Und wenn du dein Sys zurücksetzt, damit müssten doch die lokalen Daten auch wieder geändert werden?

C-rec am 29.01.2008 15:15 schrieb:
klausbyte am 29.01.2008 14:57 schrieb:

Mit dem Plugin von Skicu? Also geht nu nix mehr? :| ;(

Und wenn du dein Sys zurücksetzt, damit müssten doch die lokalen Daten auch wieder geändert werden?
Ne, über die Einstellungen ^^ Neben dem Button um neue Servereinstellungen runter zu laden.

Aber danke nochmal, durch dein Armada-Trillian seh ich wenigstens per mousehover wie der Nickname aufm server ist und kann es per f2 ändern. Das erleichtert es mir schon gut!

Zurück