• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Treiberproblem X38-DS5

Creedar

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, bei meinem X38-DS5 werden im Gerätemanager 2 Geräte angezeigt werden die nicht laufen, oder den falschen bzw. keinen Treiber haben.

Zum einen ist das der SM-Bus-Controller (Was ist das eigentlich). nimmt keinen treiber der CD an.

Und der Sound geht nicht! Wenn ich den Treiber von der CD, sowie den den ich von der Gigabyte Seite hab, installieren will bricht er kurz vor Schluss ab. Dann kommt folgendes:

''Installation des Realtek HD-Audiotreiber fehlgeschlagen!! [Error Code: -0001]''

An was kann das liegen?
 
Welches Betriebssystem?
Betriebssystem nach Boardwechsel neu installiert?
 
Eol_Ruin am 01.04.2008 11:51 schrieb:
Welches Betriebssystem?
Betriebssystem nach Boardwechsel neu installiert?

Oh sorry, XP SP2. Ja komplett frisch aufgesetzt da auch ne neue Festplatte reingekommen ist.
 
Creedar am 01.04.2008 11:35 schrieb:
Zum einen ist das der SM-Bus-Controller (Was ist das eigentlich)

SM Bus Controller dient für die Systemüberwachung, also Lüfterdrehzahl, Temperaturen, Spannungen usw... und der Hardwareüberwachung
...sollte beim Motherboard- oder Chipsatztreiber mit dabei sein

da kannst was nachlesen, wenn magst
[ http://de.wikipedia.org/wiki/System_Management_Bus ]

hast du diesen Treiber hier instaliert?
Chipset:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2600
 
Vielleicht hilfts:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-60838-0.html
 
Also das Problem mit dem Controller hab ich gelöst bekommen, Gigabyte hat gestern oder vorgestern neue Treiber rausgebracht, den installiert und es geht, also er wird erkannt.

Das Problem mit dem Audio besteht aber immernoch, auch mit dem ganz neuen Audio Treiber von Realtek. Er bricht immer kurz vor Ende ab, lässt mich den onbard Sound auch nicht deinstallieren (damit XP ihn wieder finden kann).
 
Creedar am 02.04.2008 02:57 schrieb:
Also das Problem mit dem Controller hab ich gelöst bekommen, Gigabyte hat gestern oder vorgestern neue Treiber rausgebracht, den installiert und es geht, also er wird erkannt.

Das Problem mit dem Audio besteht aber immernoch, auch mit dem ganz neuen Audio Treiber von Realtek. Er bricht immer kurz vor Ende ab, lässt mich den onbard Sound auch nicht deinstallieren (damit XP ihn wieder finden kann).

ICH HABS!!!!

Nachdem ich 2 Stunden lang Google gequält hab und mich durch etliche Foren gelesen hab, bin ich durch verschiedene Links auf die Lösung gestoßen!

(ich weiß jetzt nicht ob ich Fremdforenlinks angeben darf, deshalb klau ich mal nur den Text, bei Bedarf kann ich die Quelle dann angeben)

Für alle die dasselbe Problem haben:

1.) Gerätemanager aufmachen (und auch nur dort bleiben!!!)
2.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Realtek High Definition Audio" unter "Audio usw."
3.) Deaktivieren (Ja, Deaktivieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter "Systemgeräte"
4.) Jetzt Deinstallieren (Ja, Deinstallieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"
5.) Realtek Treiber fliegt dadurch automatisch raus
6.) Aktuellste Treiber laden
7.) Treiber installieren
8.) Enspannen ;)

Soweit ich jetzt gesehen hab ist das Problem doch etwas weiter verbreitet, evtl wollen die MOds die Lösung irgendwo mit aufnehmen damit sie noch mehr Leute finden können.
 
Creedar am 02.04.2008 03:51 schrieb:
Für alle die dasselbe Problem haben:

1.) Gerätemanager aufmachen (und auch nur dort bleiben!!!)
2.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Realtek High Definition Audio" unter "Audio usw."
3.) Deaktivieren (Ja, Deaktivieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter "Systemgeräte"
4.) Jetzt Deinstallieren (Ja, Deinstallieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"
5.) Realtek Treiber fliegt dadurch automatisch raus
6.) Aktuellste Treiber laden
7.) Treiber installieren
8.) Enspannen ;)

:top:
 
Zurück