• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Treiberkonflikt - ständiger Bluescreen! Bitte um Hilfe.

Sackhaar777

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Treiberkonflikt - ständiger Bluescreen! Bitte um Hilfe.

Hallo, ich hoffe mir kann jemand Helfen.
Ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich Battlefield 2 spielen will und ich online zocke kommt entweder gleich oder nach einer bestimmten Zeit ein Bluscreen, der HIER zu sehen ist.
Der Fehler tritt mittlerweile auch bei Battlefield Vietnam, sowie 1942 und bei sämtlichen Add-Ons auf. Seit neuestem auch bei CoD und CoDUO. Ich habe schon sämtliche Treiber ausprobiert, ältere Versionen von Mainboard-, Soundkarten- und Grafikkartentreibern, aktuelle Versionen aber nichts hat geholfen. Ich hab sogar schon die Systemfestplatte formatiert und Windows neu installiert. Die Probleme blieben jedoch die gleichen. Da ich hier über 100Spiele rumfligen habe, kann es sein, dass auch noch andere Spiele nicht funktionieren. Ich weiß es nicht, da ich noch nicht alle installiert habe.

Nach einem Tipp von addi81 habe ich mal im Gerätemanager geschaut welche Hardware die gleichen IRQ´s nutzt, dabei ist mir aufgefallen, dass mein Gigabit-Netzwerkadapter den gleichen IRQ nutzt wie die Soundkarte, nämlich 17. Ich habe daraufhin die Netzwerkkarte deaktiviert und habe das Spiel über meinen zweiten Netzwerkadapter online gespielt. Das resultat war wieder ein Bluescreen. Da CoD offline funktioniert, frage ich mich ob es an den Treibern für die Netzwerkadapter liegen könnte. Gibt es da auch einzelne Treiber zum Download?

Mein System:
AMD Athlon 3000+
1 GB RAM
Soundblaster Audigy 2 ZS
Leadtek A400TD GeForce 6800 128MB
Win XP Pro SP1
 
AW: Treiberkonflikt - ständiger Bluescreen! Bitte um Hilfe.

versuch mal die soundkarte in einem anderen slot. ist der onboardsound deaktviert?

oder mal die soundkarte ganz raus und gamen nur per onboardsound testen.


auch ein RAMproblem könnte der grund sein.
 
AW: Treiberkonflikt - ständiger Bluescreen! Bitte um Hilfe.

Herbboy am 08.08.2005 13:32 schrieb:
versuch mal die soundkarte in einem anderen slot. ist der onboardsound deaktviert?

oder mal die soundkarte ganz raus und gamen nur per onboardsound testen.


auch ein RAMproblem könnte der grund sein.

Das Problem hatte ich auch schon, als ich die Soundkarte noch nicht hatte. Das mit dem anderen slot könnte ich mal probieren. RAM Problem denke ich auch nicht, ich hatte vorher 768MB und habe mir erst vor ein paar Tagen den Gig geholt.

Im Bios habe ich Onboard AC 97 Audio Controller auf disabled gestellt und Onboard Midi I/O auch auf disabled. Muss man da noch mehr ausstellen oder wars das?
 
AW: Treiberkonflikt - ständiger Bluescreen! Bitte um Hilfe.

Sackhaar777 am 08.08.2005 13:28 schrieb:
Hallo, ich hoffe mir kann jemand Grüsse

Such dir mal das File SI3112r.sys (wahrscheinlich ..\Windows\System32

Die Fehlermeldung hatte ich auch. Wahrscheinlich irgendein defekter Treiber (SI3112r.sys) Mal schauen und entspr. Komponente neu installieren.

Um den Treiber zu löschen (oder besser verschieben/umbennenen erstmal) im abfgesicherten Modus starten.

Die Fehlermeldung DRIVER_IRQL_... stammt von einem Windows Treiber-Überwachungsprog (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293077)

Ich hoffe es hilft (bei mir hats)

Mc Nos
 
AW: Treiberkonflikt - ständiger Bluescreen! Bitte um Hilfe.

Hi,...
also das sind wieder Microsofttypische Lösung:

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben: 1. Deaktivieren Sie die Treiber für alle Fremdanbieterfilter, beispielsweise Sicherungsprogramme, Virenscanner und Datenträgerdienstprogramme.
2. Verwenden Sie nur Hardware, die in der Hardwarekompatibilitätsliste (Hardware Compatibility List, HCL) für Windows aufgeführt ist. Die HCL finden Sie auf folgender Microsoft-Website!
Na klar, ich mach meine Firewall aus und kauf mir nur Hardware die Windows will! ;)
Schaumal hier ob das damit geht!(Punkt 10.4)
P.S. hab auch erst gerad gesehen das die auch auf Microsoft verweisen, aber wenigstens müßtest du jetzt wissen woran es liegt!

MFG
DaNoNe
 
AW: Treiberkonflikt - ständiger Bluescreen! Bitte um Hilfe.

mc-nos am 08.08.2005 13:39 schrieb:
Such dir mal das File SI3112r.sys (wahrscheinlich ..\Windows\System32

Die Fehlermeldung hatte ich auch. Wahrscheinlich irgendein defekter Treiber (SI3112r.sys) Mal schauen und entspr. Komponente neu installieren.
Diese Datei müsste mit dem SATA-Controller auf dem Board von Silicon Image zusammenhängen. Hast Du eine SATA-Platte verbaut, Sack? Wenn nicht, hast Du den SATA-Controller deaktiviert?
 
AW: Treiberkonflikt - ständiger Bluescreen! Bitte um Hilfe.

So ich habe mal Onkel Google nach der Datei befragt und der hat ausgespuckt, dass es ein SATA-Treiber Problem ist. Ich habe den SATA-Raid-Controller daraufhin deaktiviert und siehe da CoD funktioniert wieder, mit BF-Serie hab ich es noch nicht ausprobiert, denke aber mal, dass das auch funzen dürfte.
Jetzt habe ich mir einen neuen Treiber für mein ASUS A7N8X-E Deluxe runtergeladen und zwar den Silicon Image Serial ATA driver version V1.0.0.50, hab ihn installiert, da trat dann das selbe Problem auf habe jetzt nochmal einen neuen runtergeladen und zwar den Silicon Image Serial ATA driver version V1.0.0.33. Mal schaun obs jetzt geht. wenn der treiber auch wieder nicht geht, könnte es sein, dass es am BIOS liegt?
 
AW: Treiberkonflikt - ständiger Bluescreen! Bitte um Hilfe.

Sackhaar777 am 08.08.2005 15:25 schrieb:
So ich habe mal Onkel Google nach der Datei befragt und der hat ausgespuckt, dass es ein SATA-Treiber Problem ist. Ich habe den SATA-Raid-Controller daraufhin deaktiviert und siehe da CoD funktioniert wieder, mit BF-Serie hab ich es noch nicht ausprobiert, denke aber mal, dass das auch funzen dürfte.
Jetzt habe ich mir einen neuen Treiber für mein ASUS A7N8X-E Deluxe runtergeladen und zwar den Silicon Image Serial ATA driver version V1.0.0.50, hab ihn installiert, da trat dann das selbe Problem auf habe jetzt nochmal einen neuen runtergeladen und zwar den Silicon Image Serial ATA driver version V1.0.0.33. Mal schaun obs jetzt geht. wenn der treiber auch wieder nicht geht, könnte es sein, dass es am BIOS liegt?
Tja, ich sag doch SATA :]
Wenn Du keine SATA-Platte hast, dann brauchst Du auch keinen Treiber dafür! Lass den Controller doch einfach deaktiviert.

Bei meinem A7N8X Deluxe Rev 2.0 kann man den Controller offenbar nur per Jumper deaktivieren. Hab gerade nachgeschaut, im BIOS finde ich keinen Eintrag, aber lt. Handbuch gibt es einen Jumper (SATA Enable).
 
AW: Treiberkonflikt - ständiger Bluescreen! Bitte um Hilfe.

Also es lag vermutlich am Treiber ich habe jetzt den letztgenannten probiert und der hat gefunz0rt! Endlich kann ich wieder unbeschwert zocken.

Danke an addi81, bierchen, Shadow_Man, independence die mich gestern und heute so super unterstützt haben und an alle anderen die mir mit ihren Tipps behilflich waren :-D =)
 
Zurück