• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treiber richtig installieren nach Formatierung

bf2-zogger

Anfänger/in
Hi liebe Community!

Ich möchte zum ersten Mal meinen Rechner formatieren und habe mich dazu auch schon belesen. Also im Bios First Boot Device=CD-Rom, dann Windows Cd einlegen, Partitionen bestimmen und installieren. So weit so gut. Bis hier hin würde ich denke ich ohne Probleme kommen. Doch wenn das Windows drauf ist, wie geht es dann mit den Treibern weiter? Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge, die bei der Installation zu beachten ist? Und kann mir jemand bitte sagen welche Treiber ich für mein Mainboard downloaden müsste(Gigabyte P965-DS3P Rev 3.3)? DIe auf der mitgelieferten CD sind schon ziemlich veraltet...deshalb die Frage, sonst wärs natürlich einfach.

ok, danke schonmal für Hilfe!

AW: Treiber richtig installieren nach Formatierunf

Als erstes die MB-Treiber (gibts hier: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2429 )
Danach Graka, dann den Rest. Die Reihenfolge ist normalerweise net weiter tragisch

d00mfreak am 08.10.2007 16:18 schrieb:
Als erstes die MB-Treiber (gibts hier: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2398 )
Danach Graka, dann den Rest. Die Reihenfolge ist normalerweise net weiter tragisch
ok und muss ich all diese treiber runterladen und installieren oder nur eine auswahl davon?

Also bei Audio das erste, dann den Chipset Driver, sowie den Lantreiber für dein OS (Win XP denk ich mal, dann wärs der 3. LAN-Treiber) Den Rest dürftest du eigentlich net benötigen. Ansonsten kannst du ja noch einen Blick in den Gerätemanager werfen, da siehst du, was noch fehlt.

kleiner einwand: ich würd graka zuletzt - man braucht dafür manchmal gewisse windowsupdates, zB SP2 oder für das ATi-karten controlcenter dieses framenetwork, welches man per windowsupdates bekommt, allerdings bei "benutzersuche" oder so, nicht "automatisch".

und zB sound braucht man auch nicht sofort, da zur sicherheit auch lieber erst später installieren

daher am besten IMO:

- boardtreiber
- ggf. seperate LAN-treiber
- windows updaten
- sound+grafik

erst danach würde ich evtl. vorhandene zusatzkarten einbauen und dann installieren. zB TVkarte.

und wenn du SATA und IDE platten hast: steck die, wo windows nicht drauf soll, erstmal GANZ ab, erst später wieder dranmachen.

Herbboy am 08.10.2007 16:42 schrieb:
kleiner einwand: ich würd graka zuletzt - man braucht dafür manchmal gewisse windowsupdates, zB SP2 oder für das ATi-karten controlcenter dieses framenetwork, welches man per windowsupdates bekommt, allerdings bei "benutzersuche" oder so, nicht "automatisch".

und zB sound braucht man auch nicht sofort, da zur sicherheit auch lieber erst später installieren

daher am besten IMO:

- boardtreiber
- ggf. seperate LAN-treiber
- windows updaten
- sound+grafik

erst danach würde ich evtl. vorhandene zusatzkarten einbauen und dann installieren. zB TVkarte.

und wenn du SATA und IDE platten hast: steck die, wo windows nicht drauf soll, erstmal GANZ ab, erst später wieder dranmachen.
Vielen Dank! Das heißt also ich soll eine meiner beiden sata festplatten(wo nich windows draufkommt) bei der installatiion abmachen und erst anschließen wenn alles fertig ist wieder anstöpseln? Oder wie ist das gemeint?
PS an Doomfreak:die SATA RAID treiber sind also nicht von Bedeutung, auch wenn ich 2 sata festplatten und ein sata dvd-laufwerk habe?

bf2-zogger am 08.10.2007 16:46 schrieb:
Vielen Dank! Das heißt also ich soll eine meiner beiden sata festplatten(wo nich windows draufkommt) bei der installatiion abmachen und erst anschließen wenn alles fertig ist wieder anstöpseln? Oder wie ist das gemeint?
ja, das KÖNNTE sonst verwirrung geben, wo das windows nun drauf ist/soll.

PS an Doomfreak:die SATA RAID treiber sind also nicht von Bedeutung, auch wenn ich 2 sata festplatten und ein sata dvd-laufwerk habe?
wenn du kein RAID mit den sata machen willst, dann sind RAIDtreiber völlig wurscht. und extra sata-treiber brauchst du spätestens nach installieren der boardtreiber und windowsupdates mit sicherheit nicht mehr.

bei halbwegs neuen boards eh nicht.

Herbboy am 08.10.2007 16:58 schrieb:
bf2-zogger am 08.10.2007 16:46 schrieb:
ja, das KÖNNTE sonst verwirrung geben, wo das windows nun drauf ist/soll.

wenn du kein RAID mit den sata machen willst, dann sind RAIDtreiber völlig wurscht. und extra sata-treiber brauchst du spätestens nach installieren der boardtreiber und windowsupdates mit sicherheit nicht mehr.

bei halbwegs neuen boards eh nicht.

Super, dann bin ich ja all meine Sorgen los! Vielen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :top:

Zurück