• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treiber für Nforce 3 Chipsatz

Ka-pe

Spiele-Novize/Novizin
Treiber für Nforce 3 Chipsatz

Hallo Gemeinde,

das ist mein erster Beitrag nach Jahren :P

Ich habe folgendes Problem:
Von einem Freund habe ich ein etwas älteres Mainboard erstanden, dass immer noch besser ist als mein derzeitiges. Es handelt sich um das MSI K8N Neo2 Platinum mit einem Nforce 3 Ultra Chipsatz. Leider finde ich keine Treiber für den Chipsatz. Auch die Nvidea Homepage gibt nichts her. Nur direkt von MSI kann man sich einen extrem veraltet Treiber runterladen. Würde aber gerne den aktuellsten bzw letzten Treiber nutzen.
Wisst ihr vllt. wo es einen aktuellen Treiber für diesen Chipsatz gibt?

Danke im voraus

AW: Treiber für Nforce 3 Chipsatz

Du findest bei Nvidia schon Nforce 3 Treiber aber nur auf Englisch(US), und die sind auch von 2005. Guckst du hier

Wolf2660 am 09.11.2008 17:27 schrieb:
Du findest bei Nvidia schon Nforce 3 Treiber aber nur auf Englisch(US), und die sind auch von 2005. Guckst du hier

Super ich danke dir. Auf die Idee bin ich nun nicht gekommen. ;)

Noch eine etwas andere Frage:
Benötige ich für das Cool'n'Quiet des AMD Prozessors einen Treiber oder irgendwelche Updates?

Ka-pe am 09.11.2008 17:50 schrieb:
Benötige ich für das Cool'n'Quiet des AMD Prozessors einen Treiber oder irgendwelche Updates?
Was für einen Prozessor hast du denn?

fiumpf am 09.11.2008 18:44 schrieb:
Ka-pe am 09.11.2008 17:50 schrieb:
Was für einen Prozessor hast du denn?

Es ist ein Athlon 64 3500+

Zum nachgucken musste ich den PC schnell mal anmachen, dabei ist mir eingefallen, dass zum einen das Netzteil quietschende Geräusche von sich gibt und zum anderen der standart Grafikkartenlüfter (6800Ultra) nicht ordnungsgemäß dreht. Erst beim reindrücken des Lüfters fängt er an zu laufen, zuvor dreht er sich nur ein bis zwei mal in kleineren Abständen. Macht das Netzteil die Biege und der Grafikkartenlüfter ist auch kaputt?

Ka-pe am 09.11.2008 20:14 schrieb:
Es ist ein Athlon 64 3500+
Da brauchst du den Prozessortreiber:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/AMD_Processor_Driver_1320053.zip

Zu finden auf dieser Seite:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Den muss ich dann unter Windows oder vor der Windows Installation per Diskette installieren?

Ka-pe am 09.11.2008 20:24 schrieb:
Den muss ich dann unter Windows oder vor der Windows Installation per Diskette installieren?
Ganz normal unter Windows. Eventuell musst du auch im BIOS Cool n`Quit aktivieren und das Energiegebietsschema auf "Desktop" oder "Minimaler Energieverbrauch" stellen.
Mit diesem Tool hier kannst du dann prüfen ob Cn`Q funktioniert:
http://wcpuid.softonic.de/
Es zeigt dir live die Taktrate an.

fiumpf am 09.11.2008 20:29 schrieb:
Ka-pe am 09.11.2008 20:24 schrieb:
Ganz normal unter Windows. Eventuell musst du auch im BIOS Cool n`Quit aktivieren und das Energiegebietsschema auf "Desktop" oder "Minimaler Energieverbrauch" stellen.
Mit diesem Tool hier kannst du dann prüfen ob Cn`Q funktioniert:
http://wcpuid.softonic.de/
Es zeigt dir live die Taktrate an.

Super, danke dir.

Irgendwelche Ideen/Erfahrungen bezüglich der oben genannten Probleme?

dass zum einen das Netzteil quietschende Geräusche von sich gibt
Eventuell der Lüfter? Staub und Dreck was den Lüfter am Drehen hindert?

und zum anderen der standart Grafikkartenlüfter (6800Ultra) nicht ordnungsgemäß dreht. Erst beim reindrücken des Lüfters fängt er an zu laufen, zuvor dreht er sich nur ein bis zwei mal in kleineren Abständen.
Hier das Gleiche: Lüfter sauber? Vielleicht mal den Lüfter abbauen, reinigen und ein Tröpfchen Nähmaschinenöl ins Lager geben, aber gaaanz vorsichtig.
Was allerdings die Garantie zunichte macht und natürlich auf eigene Gefahr geschieht.

fiumpf am 09.11.2008 20:37 schrieb:
dass zum einen das Netzteil quietschende Geräusche von sich gibt
Eventuell der Lüfter? Staub und Dreck was den Lüfter am Drehen hindert?

und zum anderen der standart Grafikkartenlüfter (6800Ultra) nicht ordnungsgemäß dreht. Erst beim reindrücken des Lüfters fängt er an zu laufen, zuvor dreht er sich nur ein bis zwei mal in kleineren Abständen.
Hier das Gleiche: Lüfter sauber? Vielleicht mal den Lüfter abbauen, reinigen und ein Tröpfchen Nähmaschinenöl ins Lager geben, aber gaaanz vorsichtig.
Was allerdings die Garantie zunichte macht und natürlich auf eigene Gefahr geschieht.

Ist alles schon längst geschehen. Den Pc habe ich komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. Staub wurde entfernt und Lüfter wurden "geölt".
Notfalls muss ich nochmal ran und gucken wo das Problem liegt.

Ka-pe am 09.11.2008 21:22 schrieb:
[ist alles schon längst geschehen. Den Pc habe ich komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. Staub wurde entfernt und Lüfter wurden "geölt".

die wärmeleitpaste der CPU sollte man auch bei der gelegenheit erneuern.

cbw249 am 10.11.2008 07:08 schrieb:
Ka-pe am 09.11.2008 21:22 schrieb:
[ist alles schon längst geschehen. Den Pc habe ich komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. Staub wurde entfernt und Lüfter wurden "geölt".

die wärmeleitpaste der CPU sollte man auch bei der gelegenheit erneuern.

... oder gar gleich einen neuen GPU-Lüfter montieren. Habe an einen Zalman für um die 20€ gedacht, weiß nur nicht ob es sich lohnt. Widerum habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine gebrauchte Radeon x1950 Pro zu kaufen. Welche der beiden, die mit DDR2 oder DDR3, ist die bessere Wahl, oder doch eher eine anderen äquivalente Grafikkarte?

Die 1950pro ist keine schlechte Karte, die Frage ist wieviel Geld du ausgeben willst.
Für um die 80€ bekommst du eine 3870, die steht weit über der 1950pro.

Die Frage ist was du genau brauchst.

Mach am besten eine neuen Thread unter Kaufberatung Grafikkarten auf, ist ja auch ein anders Thema.

MfG

Zurück