• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treiber für 7950x2

Patti89

Gelegenheitsspieler/in
Treiber für 7950x2

Hi,

wollte fragen, welchen Treiber ihr für die GeForce 7950X2 empfehlen könnt.
habe grad den neuen 93.71 installiert, aber seitdem macht der Lüfter irgendwie komische sachen^^

Muss ich da irgendwas umstellen? Oder kennt ihr einen Treiber der Performance mässig gut ist und den Lüfter nicht so rumspinnen lässt?

AW: Treiber für 7950x2

Patti89 am 08.12.2006 23:33 schrieb:
Hi,

habe grad den neuen 93.71 installiert, aber seitdem macht der Lüfter irgendwie komische sachen^^

Muss ich da irgendwas umstellen? Oder kennt ihr einen Treiber der Performance mässig gut ist und den Lüfter nicht so rumspinnen lässt?

der treiber ist schon richtig, aber das mit dem lüfter klingt seltsam.

dazu bitte zwei sachen:

1. deine karte ist neu eingebaut,schätz ich. kann es sein, daß zufällig was die lüfterzirkulation stört? vielleicht hast du ja das gehäuse bewegt oder sonstwas.
2. hast du das kleine tool "forceware coolbits"? damit kannst du in den treibereinstellungen deiner grafikkarte in die taktraten einsehen und dort kannst du auch die lüftersteuerung regulieren!!!! sehr wichtig!

von welcher firma ist deine 7950x2?

spooky3000 am 08.12.2006 23:57 schrieb:
Hi,

dazu bitte zwei sachen:

1. deine karte ist neu eingebaut,schätz ich. kann es sein, daß zufällig was die lüfterzirkulation stört? vielleicht hast du ja das gehäuse bewegt oder sonstwas.
2. hast du das kleine tool "forceware coolbits"? damit kannst du in den treibereinstellungen deiner grafikkarte in die taktraten einsehen und dort kannst du auch die lüftersteuerung regulieren!!!! sehr wichtig!

zu 1: Hab eigendlich alle Lüftungsausgänge frei und das gehäuse hab ich net bewegt.
zu2: ne hab ich net. Ist mir auch zu riskant da irgendwas zu verändern weil ich keine Ahnung davon hab und nicht möchte das die Grafikkarte da irgendwelche schaden davonträgt =)

Firma weiß ich leider nicht..

ach ja, jetzt ist das Problem irgendwie nicht mehr so schlimm. Der lüfter dreht nicht mehr bei jeder kleinigkeit durch :-D (warum auch immer ;) )

Patti89 am 09.12.2006 11:21 schrieb:
spooky3000 am 08.12.2006 23:57 schrieb:
Hi,

dazu bitte zwei sachen:

zu 1: Hab eigendlich alle Lüftungsausgänge frei und das gehäuse hab ich net bewegt.
zu2: ne hab ich net. Ist mir auch zu riskant da irgendwas zu verändern weil ich keine Ahnung davon hab und nicht möchte das die Grafikkarte da irgendwelche schaden davonträgt =)

Firma weiß ich leider nicht..

ach ja, jetzt ist das Problem irgendwie nicht mehr so schlimm. Der lüfter dreht nicht mehr bei jeder kleinigkeit durch :-D (warum auch immer ;) )

also, alles halb so wild.
diese forceware-coolbits sind von nvidia. du findest sie auf www.guru3d.com.
einmal doppelklick und schon kannst du deine treibereinstellungen in erweiterter form sehen. das ist überhaupt nicht gefährlich. und das einzige,was du dann noch ändern mußt,ist die lüfterregulierung. voila, schon ist der lüfter wieder leiser.
das ist alles nicht gefährlich,hat nichts mit übertakten oder sonstwas zu tun. nur die ruhe. wenn du weiter hilfe brauchst,schreib einfach, ich bemühe mich,so schnell es geht zu antworten.

Zurück